CV-Parsing: Bewerbungen und Recruiting erleichtern

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Onlineformularbewerbungen werden von Arbeitgebern aufgrund ihrer Standardisierung geliebt und von Bewerbern wegen des Aufwands gehasst – anders herum sieht es bei den Emailbewerbungen aus. Wo ist der Ausweg aus diesem Recruiting-Graben? Eine Lösung dafür könnte das CV-Parsing sein. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.

Wie Recrutainment Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhilft

recrutainment

Recrutainment, eine innovative Methode im Personalwesen, verbindet auf spannende Weise Recruiting mit Entertainment. Diese Technik nutzt berufsbezogene Spiele und Simulationen, um Kandidat*innen eine realistische Vorstellung von verschiedenen Berufen und Arbeitsumgebungen zu geben, sodass sie ihre Eignung und ihr Interesse an bestimmten Tätigkeiten besser einschätzen können. Wir erklären Ihnen, warum Unternehmen zunehmend auf Recrutainment setzen, um Zeit und Kosten im Rekrutierungsprozess zu sparen und gleichzeitig potenzielle Mitarbeiter*innen über das Unternehmen zu informieren.

7 Recruiting-Tipps für Top-Mitarbeiter auch ohne Headhunter

effektives Recruiting

Der Erfolg eines Unternehmens basiert besonders auf qualifizierten Mitarbeitern. Durch den Fachkräftemangel besteht ein starker Konkurrenzkampf unter den Arbeitgebern. Deshalb sollten Sie eine erfolgreiche Strategie für die Personalbeschaffung entwickeln, um die besten Talente für sich zu gewinnen. Besonders die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) scheuen den immensen Aufwand und die hohen Kosten. Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen, dass Sie in gutes Recruiting nicht immer viel Zeit und Geld investieren müssen. Wenn Sie die richtigen Methoden kennen, können Sie vieles selbst regeln und behalten dadurch den Überblick.

Sind Sie schon Active Sourcer?

active sourcer

Der Richtige wird sich schon melden? Weit gefehlt! Dem allgemeinen Fachkräftemangel geschuldet, reicht es schon lange nicht mehr, eine Stellenanzeige zu schalten und auf den großen Ansturm zu warten. Gerade um die Top-Kandidaten in den technischen Berufen, also bei den Ingenieuren und IT-Spezialisten, in der Telekommunikation und im technischen Management, tobt der „War of Talents“. Eine Methode für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter ist hierbei das „Active Sourcing“, die gezielte, aktive Suche nach den Besten. Wie es geht und worauf Sie achten müssen, erfahren Sie hier.

Ist Ihr Betrieb barrierefrei?

Barrierefreiheit im Unternehmen

Wer als Person ohne Behinderung schon einmal versucht hat, seine Umgebung im Rollstuhl oder mit verbundenen Augen zu erfahren, bekommt nur eine Ahnung davon, wie schwierig sich die gleichberechtigte und selbstverständliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Menschen mit speziellen Bedürfnissen gestalten kann – im eigenen Heim, im öffentlichen Raum und auch auf Arbeit. Deswegen ist es längst Zeit für eine Einführung in das Thema „barrierefreier Betrieb“.

Wie sieht erfolgreiches Personalmanagement im Mittelstand aus?

Personalmanagement im Mittelstand

Der Fokus des Personalmanagements im Mittelstand liegt auf Maßnahmen, die der Personalgewinnung und -bindung dienen. Ausreden wie „Neue Personalmaßnahmen sind zu teuer und zu aufwändig“ oder „Bei der Rekrutierung haben wir keine Chance gegen die Großen, die mit dem dicken Gehaltscheck winken“ gelten ab heute nicht mehr.
Nutzen Sie die Eigenschaften, die Ihr mittelständisches Unternehmen mit sich bringt, zu Ihrem Vorteil.

Persönlichkeitstests: So finden Sie geeignete Mitarbeitende für Ihr Unternehmen

Persönlichkeitstest Bewerbung

Kommen Sie besser mit Menschen aus, die realistisch sind oder emotional? Würden Sie gefundene 100€ abgeben oder selbst unbemerkt einstecken? Folgen Sie eher spontanen Einfällen oder planen Sie systematisch? Dies sind nur drei beispielhafte Fragen aus einem Persönlichkeitstest – immer mehr Unternehmen nutzen solche Tests für die Auswahl ihrer Bewerber*innen und trotzdem sind sie nicht unumstritten. Wir zeigen, wie Sie Persönlichkeitstests richtig in Ihrem Betrieb einsetzen.

CV-Parsing: Wie sieht der perfekte Lebenslauf für das computergestützte Bewerbungsverfahren aus?

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Während sich die Personaler vor gar nicht allzu langer Zeit noch jede Bewerbung einzeln angeschaut und abgewogen haben, ob der Aspirant auch tatsächlich zu dem ausgeschriebenen Job und zu dem Unternehmen selbst passt, übernehmen heutzutage immer häufiger Computer dieses Auswahlverfahren. Dabei handelt es sich um das sogenannte CV-Parsing, also eine Art computergestützte Lebenslaufanalyse, die den gesamten Bewerbungsprozess vereinfachen und beschleunigen soll. Allerdings können dadurch gerade für die Bewerber*innen einige Tücken und Probleme entstehen – zum Beispiel dann, wenn die Bewerbung aufgrund von fehlerhaften Formatierungen oder inhaltlichen Fehlern einfach aussortiert wird. Aber wie muss der Lebenslauf denn eigentlich aussehen und aufgebaut sein, damit er die digitale Vorauswahl erfolgreich überstehen kann?

3 Fehler, die Sie beim Hochschul-Recruiting vermeiden sollten

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Mit einem Blick auf die Teilnehmerlisten der Unternehmen bei Karriereveranstaltungen von Hochschulen könnte man schnell den Verdacht bekommen, dass es für interessierte Absolventen nur einige wenige Möglichkeiten gibt: Unternehmensberatungen, die Big Five der Region, und die Bundeswehr. Viele Betriebe, vor allem Mittelständler und Start-Ups betreiben viel zu wenig Hochschulmarketing – und wundern sich dann über den Fachkräftemangel. Machen Sie es anders und rekrutieren Sie Ihre persönlichen Top-Absolventen – ohne in die folgenden drei Fallen zu treten.

Alkoholmissbrauch am Arbeitsplatz: 5 Tipps für den richtigen Umgang

alkoholmissbrauch

Ein Gläschen in Ehren…Erst feiert die Kollegin Geburtstag und lässt fröhlich die Sektkorken im Büro knallen. Dann wird ein Umtrunk anlässlich der Pensionierung des geschätzten Mitarbeiters ausgerichtet. Alkohol ist in Deutschland gesellschaftlich verankert und begleitet viele Menschen sogar bis zur Arbeit. Die Grenzen zur Sucht können jedoch fließend verlaufen und verheerende Folgen für Unternehmen und Mitarbeiter haben. Diese 5 Tipps sollen Ihnen dabei helfen, richtig mit Alkohol am Arbeitsplatz umzugehen und dem Missbrauch vorzubeugen.

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie „Videotraining“.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.