Fokussiertes Arbeiten: 4 Tipps zum Erfolg

Person mit roten Haaren arbeitet konzentriert am Computer an einem Schreibtisch

Sich zu fokussieren kann bedeuten, ein Ziel in den Vordergrund oder eine Thematik ins Zentrum der Betrachtung zu stellen. Als Resultat eröffnet sich die Aufgabe, das Fokussierte zu gestalten, zu bearbeiten und zu realisieren. Auch im Arbeitsalltag stehen Sie sicher oft vor der Herausforderung, sich einen Überblick in einer bevorstehenden Aufgabe verschaffen zu müssen – oder gar in Ihrem persönlichen „Projekt“ Karriereplanung. Was ist wichtig, auf was soll das Hauptaugenmerk gelegt werden? Und was darf getrost zur Seite genommen werden – weil es zur Erfüllung der Aufgabe eigentlich irrelevant ist?

Maximale Effizienz: 8 Tipps gegen Zeitkiller

Gelbe Haftnotizen an einer Wand mit Problemen und Lösungsansätzen

Im hektischen Arbeitsalltag bleibt Zeit oft eine kostbare Ressource. Effektives Zeitmanagement ist daher entscheidend, um den Tag erfolgreich zu bewältigen und die persönliche Produktivität zu steigern. In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen acht praktische Tipps, wie Sie Zeitkiller erkennen, eliminieren und Ihre Arbeit effizient organisieren können.

Das Business-Outfit: Tipps und Regeln für den stilsicheren Auftritt im Büro

Hand berührt rosa Hemd auf Kleiderständer

Jede*r Mitarbeiter*in in einem größeren Unternehmen weiß in groben Zügen, wie sie oder er die eigene Arbeitskleidung gestalten muss. Häufig begeht man dann jedoch in den kleinen Details einen Fauxpas – und verschenkt unnötig Punkte in Sachen erster Eindruck. Erfahren Sie mit diesen konkreten Tipps und Regeln, worauf es bei der stilsicheren Zusammenstellung Ihres Business-Outfits ankommt!

5 häufige Karriere-Fehler

Offener Laptop mit Maus auf einem Schreibtisch, symbolisiert Karrierefehler

Die eigene Großmutter hat es schon immer gesagt: Aus Fehlern lernt man. Im Hinblick auf Ihre Karriere hat sie damit allerdings ausnahmsweise kein Recht. Hier schadet es nämlich nicht, bestimmte Fehler eben nicht zu begehen. Im Gegenteil! Wir zeigen Ihnen 5 Karriere-Fehler, die Sie in spätestens 10 Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit bereuen werden. Also, lernen Sie aus den Fehlern Anderer und begehen Sie diese lieber erst gar nicht.

Work-Life-Integration: Die Evolution der Work-Life-Balance

Junge Frau mit Laptop auf dem Schoß, die Arbeit und Freizeit kombiniert

Dienst ist Dienst, und Schnaps ist Schnaps – Mit dieser Volksweisheit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass Berufsleben und Freizeit strikt getrennt werden sollten. Die Realität sieht jedoch inzwischen häufig anders aus – die Durchmischung von Privatleben und Erwerbstätigkeit hat eine gewisse Normalität bekommen. Häufig solcherart, dass die Arbeit auch lange nach Feierabend, im Urlaub oder während Krankheitsphasen unsere Zeit und Aufmerksamkeit beansprucht. Mit gravierenden Folgen. Machen Sie Schluss.

Überstunden: Wie gut kennen Sie Ihre Rechte und Pflichten?

Person mit Kopfhörern arbeitet am Schreibtisch vor einem Fenster mit Sonnenuntergang

„Meine Position im Betrieb, mein Verantwortungsbereich, meine Überstunden!“ Je nach Gesprächspartner scheinen Überstunden schon fast zu einem Statussymbol geworden zu sein. Doch das ist Ansichtssache. So gibt es in der Arbeitswelt immer diejenigen, bei denen pünktlich zum Ende der Arbeitszeit der Rechner herunterfährt, als wäre ein Automatismus integriert und die, die „nur noch schnell etwas fertig machen“ müssen und dann eben länger bleiben. Doch was sagt eigentlich unser Gesetz dazu? Wir geben Ihnen Antwort.

Beratung, Coaching, Training? Der Wegweiser im Methodendschungel

Zwei Personen im Freien, eine mit Tablet, im Gespräch

Training, Mediation, Coaching, Beratung, Therapie – die Methoden, die auf die Entwicklung der Persönlichkeit abzielen, sind vielfältig. In der Personalentwicklung stehen Sie immer wieder vor der Herausforderung, das passende Instrument für den einzelnen Mitarbeiter oder Ihre Belegschaft zu wählen. Mit unserem kompakten Leitfaden erhalten Sie eine fundierte Entscheidungshilfe.

Wie Sie mit Kanban effizienter arbeiten

Zwei Personen diskutieren vor einer Wand mit bunten Haftnotizen.

To Do, In Progress, Done: Daran sollten Sie sich schon einmal gewöhnen, wenn Sie sich im Arbeitsleben auf das Wesentliche konzentrieren und Ihre Arbeitsflut reduzieren wollen. Dabei hassen Sie eigentlich To-Do-Listen und sind sich sicher, alles Wichtige im Kopf zu behalten? Verschlanken und vereinfachen Sie sich und Ihren Mitarbeitern den Arbeitsalltag. Entrümpeln Sie Ihren Geist, sparen Sie wertvolle Ressourcen und holen Sie mehr aus Ihrer begrenzten Arbeitszeit.

Der Halo-Effekt: Warum Sie nicht objektiv urteilen können

Zwei Frauen im Gespräch an einem Tisch in einem hellen Raum

„Irren ist menschlich“ und „Der erste Eindruck zählt“ sind bekannte Floskeln. Wie wichtig jedoch beide im Zusammenhang zu sehen sind, ist zunächst nicht sehr offensichtlich. Die professionelle Einschätzung und Bewertung von potenziellen Mitarbeitern seitens Personalleitern ist für jedes Unternehmen relevant. Fehleinschätzungen durch unbewusste, verzerrte Wahrnehmung haben hier womöglich weitreichende Folgen. Wir zeigen Ihnen, inwiefern der Halo-Effekt eine Gefahr darstellen kann und welche Methoden es zur Vermeidung gibt!

Entdecken Sie die Stärken der Neurolinguistischen Programmierung

Schreibtisch mit Kaffee, Brille, Fotos, Planer und Laptop

Das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) bezeichnet Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung psychischer Prozesse beim Menschen. Wir erklären Ihnen die wichtigsten NLP-Techniken und zeigen, wie Sie durch einfache Übungen Ängste und Probleme steuern können.

eLearning Journal Award 2023 Akademie Lecturio GmbH

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019 für Videotraining von Lecturio GmbH

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie „Videotraining“.

Comenius EduMedia Siegel 2010 Auszeichnung für pädagogische Medien

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA Gold Award 2022 für Lecturio GmbH als Lernplattform

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.
Comenius EduMedia Medaille 2022 Auszeichnung mit stilisiertem Gesicht

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.
Lecturio Award B2B 2020-2021 Auszeichnung

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

Auszeichnung "Deutscher B2B Award 2022" für Zufriedenheit von Online-Kurs-Plattformen

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser, Mann im dunklen Blazer lächelt

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Porträt von Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Junger Mann mit dunklem Haar im dunkelblauen Blazer lächelt in die Kamera

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang Erharter, Mann im Anzug

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Porträt von Holger Wöltje mit Brille und Bart im Anzug

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Porträt eines lächelnden Mannes mit Bart und kurzem Haar

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Porträt von Yasmin Kardi in blauem Oberteil

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Junger Mann mit Brille und dunklem Jackett

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger mit freundlichem Lächeln in hellblauem Hemd

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Mann mit braunen Haaren und dunklem Blazer lächelt

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Porträt von Wladislaw Jachtschenko

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Porträt von Alexander Plath

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.