Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Benimm-Regeln fürs Büro

Benimm-Regeln fürs Büro

Vorsicht, Fettnäpfchen! Sie treffen einen Freund mit einer Ihnen unbekannten weiblichen Begleitung. Unwillkürlich strecken Sie die Hand Ihrem Freund entgegen und halten inne: Wäre es denn nicht höflicher, zuerst die Dame zu begrüßen? Die Welt steckt voller Stolperfallen in Sachen Manieren. Wir machen Sie mit den wichtigsten Umgangsformen für Privat- und Geschäftsleben vertraut!
benimmregeln
Lecturio Redaktion

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27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

1. Begrüßung und Anrede

Im geschäftlichen Umfeld wird das Geschlecht außer Acht gelassen und strikt nach Rang gehandelt. Es ist nicht auszuschließen, dass die Hierarchie unter Umständen für Sie nicht klar ersichtlich ist. Eine hohe Anzahl der anwesenden Personen wirft Probleme auf, die ranghöchste Person zu identifizieren und zu begrüßen.

In einem solchen Fall orientieren Sie sich zunächst an die Ihnen bekannten Personen und begrüßen diese zuerst. In der Tischsituation ist das Aufstehen des Herrn für die Dame einem grundsätzlichen Aufstehen und Begrüßen der Ankommenden gewichen.

Die richtige Begrüßungsreihenfolge kann zum kniffligen Problem werden. Besonders wenn Sie unerwartet auf Kollegen oder gar Vorgesetzte treffen. Auch hier ist allein der Rang entscheidend. Schwieriger wird es, wenn Sie zum Beispiel mit Ihrer Begleitung auf einen Vorgesetzten mit Begleitung treffen.

Zunächst begrüßen sich die miteinander Bekannten– also Ihr Vorgesetzter und Sie. Dann stellen Sie Ihre Begleitung vor, Ihr Gegenüber seine. Nun können sich die jeweiligen Begleitungen begrüßen. Der Handschlag fällt nur kurz aus. Vermeiden Sie ein Schütteln und belassen Sie es bei einem sanften Druck.

Im privaten Bereich hingegen ist die Begrüßung der Frau als Erste immer noch angebracht. Eine feste Reihenfolge gibt es jedoch nicht. Üblicherweise grüßt der Ankommende zuerst. Es kann aber ebenso derjenige grüßen, der die ankommende Person zuerst sieht.

2. Der richtige Umgang mit der Dame

Tür aufhalten, in den Mantel helfen, achtgeben auf der Treppe – diese Etiketten sind nicht mehr zeitgemäß. Aber Vorsicht, der Mann ist dennoch nicht aus der Pflicht! Vielmehr ergibt sich ein höfliches Zusammenspiel zwischen den Geschlechtern. Die Würde der Frau hängt nicht mehr an der Frage, ob man ihr in den Mantel helfen darf – Höflichkeit ist jedoch immer gerne gesehen.

Bleiben Sie als Mann aufmerksam und deuten Ihren Hang „zur alten Schule“ an, statt ignorant zu sein. Der Gang auf der Treppe wird – soweit machbar – nebeneinander praktiziert. Erst wenn die Treppe zu eng ist, lässt der Mann die Frau treppauf vorgehen und geht nach unten als Erster.

Einige Regeln sind im privaten Umfeld beim Alten geblieben. So geht der Mann beim Restaurantbesuch sowohl beim Eintreten wie beim Verlassen voraus. Sollten bei größeren Gruppen anwesende Personen jedoch ein deutlich höheres Alter haben, dann sind diese vorzulassen. Gleiches gilt für besonders ehrwürdige Menschen.

Ausnahmen praktischer Natur ergeben sich an engen Durchgängen oder Fahrstühlen. Hierbei stur auf Etikette zu beharren, würde nur unnötige Umstände bereiten.
Möchten Sie den Abend mit der Dame nach alter Manier gestalten, dann empfehlen Sie Getränke sowie Gerichte, empfangen den Wunsch Ihrer Begleitung und kommunizieren dann für beide mit dem Kellner.

3. Niesen

Niesen ist menschlich, aber kann dennoch für Anwesende höchst unangenehm sein. Auch wenn es oft abrupt eintritt, sollte man darauf achten, es abgewandt zu tun. Im besten Falle schaffen Sie es in ein Taschentuch zu niesen, zur Not nehmen Sie den Rücken der Hand, die Sie nicht zur Verabschiedung benötigen.

Das Niesen gilt als Versehen und Ausrutscher. Daher ist ein „Gesundheit“ nicht mehr zeitgemäß – man möchte den anderen schließlich nicht zusätzlich in Verlegenheit bringen. Merken Sie jedoch, dass es erwartet wird, reagieren Sie entsprechend. Eine Entschuldigung für Ihr eigenes Niesen ist nur vonnöten, wenn Sie ein Meeting oder eine Veranstaltung wiederholt gestört haben.

4. Tischmanieren

Man sollte meinen, gute Tischmanieren seien selbstverständlich. Aber neben kulturellen Unterschieden können ebenfalls Unaufmerksamkeit und Gewohnheit für Unmut sorgen. Bedenken Sie, ein gemeinsames Essen – privat oder geschäftlich – sollte für alle Beteiligten vergnüglich sein. Ihren Anteil daran haben Sie, wenn Sie nur kleine Portionen zu sich nehmen, das Reden mit vollem Mund vermeiden und die Hände bis zum Handgelenk auf dem Tisch halten.

Unterlassen Sie wilde Bewegungen und halten sich generell körpersprachlich zurück. Dabei ist eine aufrechte und akkurate Körperhaltung eine hilfreiche Voraussetzung. Führen Sie nie Ihren Mund zur Speise, sondern immer umgekehrt. Ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild ist Pflicht. Vergessen Sie nicht, sich mit gewaschenen Händen an den Tisch zu setzen!

5. Andere Länder, andere Sitten

In Zeiten globalen Handels muss der höfliche und respektvolle Geschäftspartner über den Tellerrand zu schauen wissen. Unbewusste Gesten oder falsche Reaktionen können folgenreiche Fauxpas bedeuten. Besonders die Begrüßung und Tischmanieren sind diffizile Angelegenheiten, die womöglich einer guten Vorbereitung bedürfen.

Erkundigen Sie sich vorher, welche Sitten und Gebräuche für Ihren Geschäftspartner vertraut sind. Ihr chinesischer Kollege wird nur irritiert sein, wenn Sie über etwaiges Schmatzen die Nase rümpfen. Der japanische Senior-Partner wird Ihre herzliche Begrüßung vermutlich auch wenig zu schätzen wissen, während die Kommunikation mit südamerikanischen Partnern deutlich ungezwungener ausfallen kann. Seien Sei aufmerksam, bedächtig und weltoffen.

6. Handy und Smartphone

Dem Handy oder Smartphone kommt in zweierlei Hinsicht besondere Bedeutung zu: erstens ist es für die meisten Menschen nicht wegzudenken und zweitens ist die Erreichbarkeit gerade im geschäftlichen Bereich unverzichtbar.

Grundsätzlich ist das Handy stumm zu schalten, sobald sich andere Menschen dadurch gestört fühlen könnten. Das hängt natürlich wesentlich von Ort und Anlass ab. Trotz der Stummschaltung können Sie eingehende Anrufe oder Nachrichten per Vibration zur Kenntnis nehmen. Wägen Sie gut den Augenblick ab, ob Sie wirklich telefonieren müssen.

Selbst wenn Sie höflich agieren, wird sich Ihr Chef ungern bei seinen Ausführungen unterbrechen lassen. Ist der Anruf unbedingt zu beantworten, entschuldigen Sie sich und stehen auf. Die Anwesenden sollten so weit wie möglich durch Ihr Gespräch unbehelligt bleiben. Verlassen Sie also nach Möglichkeit den Raum.

Müssen Sie im Raum bleiben, achten Sie auf Sprache und Lautstärke. Ein energisches Streitgespräch mit der Ex-Freundin ist sicher kein gutes Schauspiel für die übrigen Gäste. Im Zweifel versuchen Sie das Gespräch auf einen günstigeren Zeitpunkt zu verlegen. Fassen Sie sich kurz! Es ist ausgesprochen unhöflich, seine Gesprächspartner warten zu lassen.

Je geringer die Zahl der Anwesenden, desto kürzer sollten Sie abwesend sein. Kehren Sie an den Tisch zurück und entschuldigen Sie sich noch einmal für die Störung.
Vermeiden Sie grundsätzlich kleinste Spielereien mit dem Handy, selbst wenn Ihre Begleitung einmal abwesend sein sollte. Sollten Sie beim Checken der Nachrichten ertappt werden, macht das keinen guten Eindruck. Als Entertainment-Gerät ist das Handy ein absolutes Tabu – beim Geschäftsessen wie im privaten Bereich.

7. Komplimente

Gut gemeinte Komplimente können gerade im Geschäftsumfeld schnell deplatziert sein. Sind Sie sich nicht sicher, dann heben Sie eher Charakterzüge oder persönliche Leistungen hervor, aber vernachlässigen Sie optische Reize. Kolleginnen dürfen mit Fingerspitzengefühl auf ihr Aussehen angesprochen werden.

Gehen Sie nicht zu sehr ins Detail. Ihre Kollegin sieht besser „geschmackvoll angezogen“ aus, als dass das Kleid ihre Figur hervorragend betont. Achten Sie penibel auf die Unternehmenshierarchie! Weder dürfen Sie als Untergebener zu lax sein noch als Vorgesetzter verbal zudringlich. Hier herrscht ein schmaler Grat – lassen Sie sich gar nicht erst hinreißen!

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.