Führungsstile als Faktor im Change Management von Melanie Harps-Pötter

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Führungsstile als Faktor im Change Management“ von Melanie Harps-Pötter ist Bestandteil des Kurses „Mitarbeiter durch den Changeprozess führen“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Selbst- und Fremdeinschätzung von Führung
  • Situativer Führungsstil
  • Full Range Of Leadership
  • Zusammenfassung

Quiz zum Vortrag

  1. Reifegrad.
  2. Orientierung an der Aufgabe.
  3. Orientierung an der Person.
  4. Gehaltsniveau.
  1. Transformationale Führung
  2. Transaktionale Führung
  3. Laissez-faire „Führung“
  4. Autorität-direktive Führung
  1. Idealisierter Einfluss, inspirierende Motivierung, intellektuelle Stimulierung, individuelle Mitarbeiterorientierung.
  2. Idealisierter Einfluss, inspirierende Motivierung, intellektuelle Stimulierung, intakte Unternehmenskultur.
  3. Informelle Strukturen, inspirierende Motivierung, intellektuelle Stimulierung, individuelle Mitarbeiterorientierung.
  4. Idealisierter Einfluss, ideale Organisationsstruktur, intellektuelle Stimulierung, individuelle Mitarbeiterorientierung.
  1. Charisma
  2. Inspirierende Wirkung
  3. Autoritäre Durchsetzungsfähigkeit
  4. Technisches Expertenwissen
  1. Passiv
  2. Destruktiv
  3. Visionär
  4. Situativ

Dozent des Vortrages Führungsstile als Faktor im Change Management

 Melanie Harps-Pötter

Melanie Harps-Pötter

Melanie Harps-Pötter ist Change-Managerin und Business-Coach aus Hamburg. Ihre Qualifikationen reichen von einem Abschluss als Diplom-Ingenieurin über ein IHK-Zertifikat im Bereich GmbH-Geschäftsführung und Management bis hin zu einem Master of Arts im Bereich Business Coaching und Change Management. Aufgrund Ihrer Erfahrungen im Bereich der GmbH Geschäftsführung, der Abteilungsleitung, im Business-Development sowie im Qualitäts- und Projektmanagment ist sie der richtige Ansprechpartner für die Themen Change-Management, Business-Coaching und Moderation.

Melanie Harps-Pötter und Rüdiger Pötter agieren als Business Coachs, Modera-toren, Projektmanager und Change Manager mit einschlägiger Berufserfahrung als Führungskräfte in verschiedenen Branchen, Unternehmensgrößen und Unternehmensstrukturen unter dem LOGO PREchange.

2011 veröffentlichte Melanie Harps-Pötter ihr Buch "Selbstgesteuertes lernen und emotionale Intelligenz-- Welche Bedeutung haben selbstgesteuertes Lernen und emotionale Intelligenz für Coaching- und Moderationsprozesse?" (GRIN-Verlag).

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

... MA autoritär-direktiv 20% 20% gemäßigt autoritär 10% 50% leistungsorientiert kooperativ 34% 8% ...

... Mitarbeiter Arbeitsreife (Kenntnisse). Psychologische Reife (Leistungswille, Selbstsicherheit) ...

... S1 Unterweisen S2 Überzeugen S3 Kooperieren S4 Delegieren ...

... S1 Unterweisen „telling style“ Klare kontrollierte Weisungen S3 Kooperieren ...

... Intellektuelle Stimulierung. Inspirierende Motivation. Idealisierter Einfluss. (A/B) Transformationale ...

... Veränderung der Mitarbeiter. Zielanspruchsniveau (Ziele übertreffen) ...

... für die Werte des Unternehmens. Eigene Interessen hinter die Unternehmensinteressen ...

... von Vision begeistern Bedeutung der alltäglichen ...

... lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. ...

... Ermuntern zu neuen Wegen ...

... Förderung durch Delegation von Aufgaben ...

... Management by Exception Pass. Management by Exception Laissez-faire. ...

... destruktives Führungsverhalten nonleadership / nontransaktional Führungskraft ...

... Sei abwesend, wenn Du gebraucht wirst. Sei inaktiv. Gib auf Anfragen nur zögerlich ...

... die Ziele nicht erreicht werden. Warte, bis etwas schief läuft, bevor Du ...

... Versäumnisse, Abweichungen und Verstöße. Antizipiere, wann und wie Fehler entstehen und Probleme ...

... mit den Geführten. Beschreibe den Weg, wie Leistungserwartungen erreicht werden sollen ...