Einführung in das strategische Management von MBA Stefan Lachmann

(1)

Über den Vortrag

Einführung in das Thema „Strategisches Management“ und Erläuterung der im Strategiebereich verwendeten Begrifflichkeiten.

Der Vortrag „Einführung in das strategische Management“ von MBA Stefan Lachmann ist Bestandteil des Kurses „Strategisches Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Gründe für strategisches Handeln
  • Begriffserklärung & Abgrenzung
  • Merkmale strategischen Handelns
  • Instrumente & Zusammenhänge

Quiz zum Vortrag

  1. Um langfristig erfolgreich zu sein
  2. Um Misserfolge zu vermeiden
  3. Um kurzfristig erfolgreich zu sein
  4. Um taktische Ziele zu erreichen
  5. Um operative Ziele zu erreichen
  1. Festlegung langfristiger Ziele
  2. Ausführung entsprechender Handlungsschritte zur Erreichung langfristiger Ziele
  3. Festlegung kurzfristiger Ziele
  4. Zuteilung entsprechender Ressourcen, um langfristige Ziele zu erreichen
  5. Ausführung entsprechender Handlungsschritte zu Erreichung kurzfristiger Ziele
  1. Sie sind wichtig.
  2. Sie umfassen ein hohes Maß an Ressourcen-Einsatz.
  3. Sie lassen sich nicht einfach wieder rückgängig machen.
  4. Sie ändern sich täglich.
  5. Sie spielen in der Praxis eine sekundäre Rolle.
  1. Langfristige Ausrichtung
  2. Wettbewerbsvorteil
  3. Anpassung und Positionierung
  4. Werte und Erwartungen
  5. Taktische Planung
  1. Auf strategischen Kernthemen
  2. Auf strategischen Fragestellungen
  3. Auf der Nachahmung der strategischen Position des Wettbewerbers
  4. Auf der Ausrichtung des Marktes
  5. Auf der Nachfrage des Kunden
  1. Komplexität
  2. Operative Entscheidungen
  3. Integrierter Ansatz
  4. Signifikante Veränderung
  5. Sicherheit

Dozent des Vortrages Einführung in das strategische Management

MBA Stefan Lachmann

MBA Stefan Lachmann

Stefan Lachmann studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und Personalmanagement an der Hochschule Osnabrück und begann seine berufliche Laufbahn im Pharma- und Konsumgüterkonzern GlaxoSmithKline.
Sein MBA-Programm absolvierte er berufsbegleitend an der Open University Business School in Großbritannien, wo er seit 2010 als Dozent für Strategisches Management, Managementtechniken und interkulturelle Führungsinstrumente tätig ist. Seine über neunjährige Berufserfahrung in der Industrie spiegelt sich in seinen praxisorientierten Trainingskonzepten wieder.
Neben seiner Dozententätigkeit ist er seit 2012 freiberuflich als Training & Development Professional im eigenen Unternehmen tätig.
Weitere Informationen unter: www.stefanlachmann.com

Stefan Lachmann studied Business Administration at the Osnabrueck University of Applied Sciences in Germany. He majored in logistics operations and human resource management and began his career at GlaxoSmithKline, a multi-national pharmaceutical and FMCG company. Alongside his professional career, he accomplished the MBA programme at the Milton Keynes Open University Business School, UK.
Since 2010 Stefan works as Associate Lecturer for undergraduate and postgraduate modules at the Open University Business School. More than nine years of professional experience are reflected in his practice-based training concepts. Since 2012, he has been freelancing as Training & Development Professional for his own business.
More information: www.stefanlachmann.com

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0

Quizübersicht
falsch
richtig
offen
Kapitel dieses Vortrages