Übersicht Magen-Darm-Trakt & Einteilung Körperhöhlen und Bauchregionen von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

(1)

Über den Vortrag

Nach einer Übersicht des Magen-Darm-Trakts (MDT) werden die Körperhöhlen und die peritoneale Lage der Organe besprochen.
Stockwerke, Schichten, Quadranten und Regionen sind wichtige Einteilungen für die Klinik und Sie werden fit gemacht in ihren Kenntnissen, denn diese unterstützen bei der Diagnose eines akuten Abdomens.

Der Vortrag ist Bestandteil des Kurses Situs Abdomen und ist in folgende Kapitel unterteilt:
  • Überblick Repetitorium
  • Übersicht Magen-Darm-Drakt
  • MDT - Wandbau in Schichten
  • Körperhöhlen und peritoneale Lage
  • Stockwerke und Schichten
  • Bauchraum
  • Akutes Abdomen - Ursachen

Quiz zum Vortrag

  1. Rectum
  2. Caecum
  3. Colon ascendens
  4. Colon descendens
  5. Colon sigmoideum
  1. Das Spatium retroinguinale ist ein Teil des Spatium retroperitoneale
  2. Die Cavitas peritonealis kann unterteilt werden in eine Cavitas peritonealis abdominis und pelvis
  3. Die Cavitas extraperitonealis kann unterteilt werden in einen abdominellen und pelvinen Anteil
  4. Das Spatium extraperitoneale findet sich teilweise im Abdomen und teilweise im Pelvis
  5. Das Spatium retropubicum ist ein Anteil des Spatium subperitoneale
  1. Milz
  2. Leber
  3. Jejunum
  4. Colon transversum
  5. Harnblase
  1. Magen
  2. Milz
  3. Duodenum
  4. Colon ascendens
  5. Colon descendens
  1. Duodenum
  2. Niere
  3. Nebenniere
  4. Ureter
  5. Aorta abdominalis

Dozent des Vortrages Übersicht Magen-Darm-Trakt & Einteilung Körperhöhlen und Bauchregionen

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

UNI-Dozent Dr. med. Steffen-Boris Wirth ist Facharzt für Anatomie und Dozent für Anatomie am MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Er studierte Biologie sowie Chemie auf Diplom und Lehramt, später Humanmedizin. Zudem hat er als Neurologe an einer Uniklinik gearbeitet. Mit seinen anschaulichen und deutschlandweit bekannten Repetitorien begeistert er nicht nur Medizinstudenten, sondern auch angehende Fachärzte und gestandene Mediziner. Anatomie lebendig und verständlich unterrichten ist seine Mission, welche er nun auch als Online-Repetitorium anbietet.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0

Quizübersicht
falsch
richtig
offen
Kapitel dieses Vortrages