Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Kreislaufphysiologie

Von Srdjan Maksimovic

Dieser Onlinekurs führt Sie in die Physiologie des Kreislaufsystems ein.

Lecturios Medizin-Magazin bietet umfassende, vertiefende Lerninhalte, die den Kursinhalt ergänzen.

MAGAZIN ENTDECKEN →

Inhalte

play symbol Funktionelle Abschnitte des Kreislaufsystems
08:22
play symbol Aorta, Arterien vom muskulären Typ und postkapilläre Venolen/Venen
07:17
play symbol Sphinktergefäße, Kapillaren und Kapazitätsgefäße
11:26
play symbol Shunt-Gefäße
08:56
lecture locked Physikalische Grundlagen: Ohm'sches Gesetz und Kontinuitätsgesetz
10:56
lecture locked Physikalische Grundlagen: Kirchhoff'sche Gesetze
05:45
lecture locked Physikalische Grundlagen: Hagen-Poiseulle-Gesetz
14:04
lecture locked Physikalische Grundlagen: Viskosität
11:34
lecture locked Physikalische Grundlagen: Laplace-Gesetz
18:26
lecture locked Physikalische Grundlagen: Stressrelaxation
10:00
lecture locked Physikalische Grundlagen: Blutverteilung und Strömungswiderstand
08:37
lecture locked Hochdrucksystem
04:53
lecture locked Druckpuls
21:13
lecture locked Pulsqualitäten
06:16
lecture locked Blutdruck: Allgemeine Betrachtung
07:37
lecture locked Windkesselfunktion der Aorta
09:57
lecture locked Niederdrucksystem: Bestandteile
05:17
lecture locked Zentral Venöser Druck (ZVD) und Venenpulskurve
06:55
lecture locked Venöser Rückstrom
08:07
lecture locked Statischer Blutdruck
16:37
lecture locked Mikrozirkulation, Stoffaustausch und regionale Durchblutungsregulation
07:27
lecture locked Kapillartypen
07:00
lecture locked Stoffaustausch
07:14
lecture locked Flüssigkeitsaustausch
08:51
lecture locked Ödeme
04:58
lecture locked Lymphsystem
04:02
lecture locked Regulation der regionalen Durchblutung
21:25
lecture locked Regionale Durchblutung: Langfristig
03:14
lecture locked Regulation des Blutkreislaufs
20:24
lecture locked Transkapilläre Volumenverschiebung und Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
06:07
lecture locked Langfristige (Volumen-)Regulation
06:17
lecture locked Zentrale Kontrolle des Blutdrucks
04:01
lecture locked Organkreisläufe: Lunge
22:37
lecture locked Organkreisläufe: Niere
02:47
lecture locked Organkreisläufe: Herz
11:21
lecture locked Organkreisläufe: Gehirn
05:42
lecture locked Organkreisläufe: Skelettmuskulatur
10:56
lecture locked Organkreisläufe: Haut
06:48
lecture locked Organkreisläufe: Gastro-Intestinal-Trakt
03:47
lecture locked Fetaler Kreislauf: Plazenta
05:35
lecture locked Fetaler Blutkreislauf und fetale O₂-Versorgung
09:55
lecture locked Fetaler Blutkreislauf: Geburt
07:14
lecture locked Besondere Kreislaufsituationen: Körperliche Arbeit
08:57
lecture locked Thermische Belastung
03:15
lecture locked Blutverlust
05:28
lecture locked Valsalva-Pressversuch
02:25
lecture locked Kreislaufparameter
08:24
lecture locked Messung der Blutströmung
08:42

Details

  • Enthaltene Vorträge: 48
  • Laufzeit: 7:07 h
  • Enthaltene Lernmaterialien: 48

Diese Kurse könnten Sie interessieren

Dozenten des Kurses Kreislaufphysiologie

 Srdjan Maksimovic

Srdjan Maksimovic

Schon seit Beginn seines Studiums ist Srdjan Maksimovic in der Lehre tätig. Dabei ist es ihm wichtig den Stoff mit viel Engagement, Freude und zahlreichen Beispielen aus dem Alltag zu vermitteln. Er schloss die Vorklinik mit hervorragenden Noten im Physikum ab und gewann bereits mehrere Preise in den Naturwissenschaften. Momentan promoviert er an der Neurologischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim und ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Rezensionen

(3)
4,7 von 5 Sternen
5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
ok
von Jonas R. am 07. August 2020 für Kreislaufphysiologie

Die anderen Vorträge (auch von Herrn Maksimovic zum Herzen) bisher fand ich besser. Die Inhalte sind trotzdem in ordnung.

 
sehr empfehlenswert !
von nahla a. am 01. Mai 2020 für Kreislaufphysiologie

Besser kann es nicht geklärt werden mit allen Details und Zusammenhänge, sehr empfehlenswert !

 
Didaktisch hervorragende Vortragsarbeit. 5 Sterne für den Dozenten!!!!
von Sabine S. am 20. Oktober 2018 für Kreislaufphysiologie

Hervorragende didaktische Aufarbeitung des Stoffes. Interessante und sehr anschauliche Erklärung der physiologischen Zusammenhänge. Ich habe diese Vortragsserie in der Vorbereitung zur Prüfung des Europäischen Anästhesie Diploms durchgearbeitet und bin begeistert. Es hat mir eine intensive und sehr kurzweilige Wiederholung des Stoffes ermöglicht und ich freue mich auf weitere Vorträge von Herrn Maksimovic.