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Der Vortrag „Kinderurologie“ von Dr. med. Timo Strunk ist Bestandteil des Kurses „Archiv - Urologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Ein neugeborener Junge fällt mit wiederholten Fieberepisoden auf. Die Untersuchung zeigt Harnwegsinfektionen als Ursache. Sonografisch ist die Blasenentleerung vollständig. Als nächstes wird eine Miktionszysturethrographie durchgeführt. Welchen Befund würden Sie als Ursache der Infektionen erwarten?
Welche Aussage zur klinischen Relevanz des vesicoureteralen Refluxes trifft nicht zu?
Welche der folgenden Maßnahmen werden in der Regel nicht zur Infektionsprophylaxe und Therapie des vesicoureteralen Refluxes bei Kindern eingesetzt?
Welches klinische Zeichen tritt eher selten bei der Erkankung des Harntrakts auf?
Ihnen wird ein 2-jähriger Junge mit Atemwegsinfektion vorgestellt. Sie stellen bei der Untersuchung fest, dass die Vorhaut nicht retrahierbar ist. Die Mutter ist besorgt. Welche Aussage ist richtig?
Welche Aussage zur Phimose trifft nicht zu?
Bei der routinemäßigen Untersuchung des 12-Monate alten Jerome stellt der Kinderarzt fest, dass der seit Geburt nicht palpable Hoden rechts weiterhin nicht im Skrotum liegt. Die Sonografie zeigt den Hoden am inneren Leistenring.Welches Vorgehen ist in dieser Situation am ehesten angezeigt?
Welche Aussage zur Pathologie des Maldeszensus testis trifft nicht zu?
Bei einem Jungen im Alter von 6 Monaten besteht der Verdacht auf einen Maldeszensus testis. Welche diagnostische Methode wird in der regel nicht angewandt?
Welche Aussage bezüglich der kindlichen Harninkontinenz ist falsch?
Welche Aussage zur Pathogenese der Enuresis und kindlichen Inkontinenz trifft zu?
Ein 17-jähriger Junge stellt sich notfallmäßig vor. Seit ca. 36 Stunden bestünden Fieber bis 39°C, sowie Flankenschmerzen rechtsseitig. Keine Miktionsbeschwerden. Er habe eine Nierenbeckenabgangsstenose, die bislang jedoch nicht behandlungsbedürftig gewesen sei. Die Untersuchung zeigte eine hydronephrotische Sackniere rechts bei vergrößerter Niere links. Laborchemisch Leukozystose 18 G/L, CRP 36mg/dl (Norm bis 0,5mg/dl). Welche Maßnahme ist neben der antibiotischen Therapie vordringlich ?
Welche Aussage zu den Fehlbildungen der Niere trifft nicht zu?
Welche Aussage zum Megaureter trifft nicht zu?
Welcher Befund ist nicht typisch bei Hypospadie?
Welche Symptome passen nicht zum Prune-belly-Syndrom?
Welcher Befund ist nicht typisch für eine Blasenekstrophie?
Welche Aussage zur Fehlbildung des Urachus trifft nicht zu?
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