Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Hämostaseologie

Von Dr. med. Andreas Tiede

Hämostaseologie ist ein schwieriges, aber für Examen und Praxis fast aller klinischen Fächer, besonders wichtiges Querschnittsfach. Dr. Andreas Tiede, Leiter der Hämostaseologie an der Medizinischen Hochschule Hannover, erklärt die Blutgerinnung umfassend und verständlich.
Ausgehend von der Physiologie werden alle wesentlichen Aspekte der Labordiagnostik und des klinischen Managements logisch hergeleitet und vermittelt.

In drei Kursabschnitten werden Sie optimal auf den 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und Ihre berufliche Praxis vorbereitet:

  1. Primäre Hämostase (Thrombozyten-Funktionsstörungen, von-Willebrand-Syndrom)
  2. Plasmatische Gerinnung (Gerinnungsfaktoren, Globalteste, Hämophilie, thrombophile Diathesen)
  3. Fibrinolyse (einschl. Rolle des D-Dimer) und Antikoagulanzien (Übersicht, einschl. Tests zum Monitoring)

Details

  • Enthaltene Vorträge: 3
  • Laufzeit: 1:36 h
  • Enthaltene Quizfragen: 43
  • Enthaltene Lernmaterialien: 4

Diese Kurse könnten Sie interessieren

Dozenten des Kurses Hämostaseologie

Dr. med. Andreas Tiede

Dr. med. Andreas Tiede

Dr. med. Andreas Tiede, geboren 1974 in Magdeburg, schloss im Jahr 2000 sein Humanmedizinstudium an der Medizinischen Hochschule Hannover ab und promovierte zum Dr. med. mit der Dissertation: "Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie". 2003 folgte die Promotion zum Doctor of Philosophy (PhD) mit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zu "Gentherapie der Hämophilie".

Als Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie leitet Dr. med. Tiede seit 2010 den Bereich Hämostaseologie der MH Hannover. In den letzten Jahren wurde der Oberarzt zudem für die W2-Professuren Hämostaseologie der Universitätsmedizin Mainz (Centrum für Thrombose und Hämostase - 2012) sowie der Medizinischen Hochschule Hannover (2013) berufen.

Rezensionen

(6)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
6
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Der Lektor hat das Thema sehr gut vorgestellt, deutlich alles erklärt. War einfach super!
von Eugen V. am 27. Februar 2023 für Hämostaseologie

Der Lektor hat das Thema sehr gut vorgestellt, deutlich alles erklärt. War einfach super!

 
gut verständlich / toller Vortrag
von Jutta G. am 02. Dezember 2017 für Hämostaseologie

spannend vorgetragen fällt das Lernen leicht / auch für Nicht-Mediziner gut verständlich / sehr schön!

 
Daumen hoch
von Jana N. am 09. November 2016 für Hämostaseologie

Sehr angenehme Stimme und vor allem verständliche Darlegung eines komplizierten Themas

 
hilfreicher vortrag
von Eva K. am 23. Oktober 2016 für Hämostaseologie

sehr schön strukturiert. lebendig vorgetragen, bei einem doch recht trockenen thema. absolut empfehlenswert. in kürze die wichtigsten facts vermittelt bekommen.