Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Epithelien: Allgemeines

Von Prof. Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Das Epithelgewebe ist ein bedeutender Bestandteil der Histologie. In diesem Onlinekurs lernen Sie dessen Aufbau und alle wesentlichen Eigenschaften sowie Funktionen kennen.

Prof. Dr. Wirth zeigt und erklärt Ihnen im Detail unter anderem die besonderen Merkmale des Epithelgewebes, die Zellkontakte, die Basalmembran, verschiedene Oberflächenstrukturen und die transportierenden Epithelien.

Inhalte

play symbol Übersicht: Epithelgewebe
02:12
play symbol Gemeinsame Merkmale des Epithelgewebes: Polarität
08:39
play symbol Gemeinsame Merkmale des Epithelgewebes: Intermediärfilamente
07:52
lecture locked Gemeinsame Merkmale des Epithelgewebes: Zellkontakte
14:52
lecture locked Gemeinsame Merkmale des Epithelgewebes: Zytoskelett
14:47
lecture locked Übersicht: Zellkontakte
07:03
lecture locked Zell/Zell-Kontakte und Zell/Matrix-Kontakte
04:23
lecture locked Zellkontakte: Dynamischer, schneller Ab- und Aufbau
10:46
lecture locked Zellkontakte: Haftkomplex
14:37
lecture locked Zusammenfassung: Zellkontakte
05:18
lecture locked Details Zellkontakte: Tight Junction (Zonula Occludens)
05:36
lecture locked Details Zellkontakte: Beispiele zur Zonula Occludens
29:27
lecture locked Details Zellkontakte: Gap Junctions (Nexus)
03:10
lecture locked Details Zellkontakte: Beispiele zu Gap Junctions
17:35
lecture locked Details Zellkontakte: Adhaerens-Kontakte
06:49
lecture locked Details Zellkontakte: Beispiele zu Adhaerens-Kontakten
03:03
lecture locked Details Zellkontakte: Fokalkontakt und Hemidesmosom
06:52
lecture locked Details Zellkontakte: Beispiele zur Klinik
05:53
lecture locked Übersicht: Basalmembran
21:13
lecture locked Basalmembran: Beispiele
34:58
lecture locked Basalmembran: Beispiele zur Klinik
13:52
lecture locked Übersicht: Oberflächen-Strukturen
06:09
lecture locked Oberflächen-Strukturen: Mikrovilli
09:35
lecture locked Oberflächen-Strukturen: Kinozilien
13:45
lecture locked Oberflächen-Strukturen: Stereozilien
10:12
lecture locked Transportierende Epithelien: H2O-durchlässig
23:01
lecture locked Transportierende Epithelien: H2O-undurchlässig
17:08
lecture locked Transportierende Epithelien: H2O-sezernierend
17:15
lecture locked Transportierende Epithelien: Zwei Epithelien Nebeneinander
06:01
lecture locked Transportierende Epithelien: Resorbierend
07:54
lecture locked Zellumsatz beim Oberflächenepithel
28:53
lecture locked Oberflächenepithel-Typen
02:46
lecture locked Einteilung: Epithel (Teil 1)
08:36
lecture locked Einteilung: Epithel (Teil 2)
05:41
lecture locked Epithel-Typen: Beispiele
05:43
lecture locked Epithel-Typen: Vorkommen
07:35

Details

  • Enthaltene Vorträge: 36
  • Laufzeit: 6:49 h
  • Enthaltene Lernmaterialien: 36

Diese Kurse könnten Sie interessieren

Dozenten des Kurses Epithelien: Allgemeines

Prof. Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Prof. Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Prof. Dr. med. Steffen-Boris Wirth ist Facharzt für Anatomie und Dozent für Anatomie am MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Er studierte Biologie sowie Chemie auf Diplom und Lehramt, später Humanmedizin. Zudem hat er als Neurologe an einer Uniklinik gearbeitet. Mit seinen anschaulichen und deutschlandweit bekannten Repetitorien begeistert er nicht nur Medizinstudenten, sondern auch angehende Fachärzte und gestandene Mediziner. Anatomie lebendig und verständlich unterrichten ist seine Mission, welche er nun auch als Online-Repetitorium anbietet.

Rezensionen

(2)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Sehr zu empfehlen
von Sonja S. am 29. Juni 2020 für Epithelien: Allgemeines

Super anschaulich erklärt mit einprägsamen Lernhilfen :) Vielen Dank, bin begeistert!

 
Toller Dozent und tolle Veranschaulichungen zum Epithelgewebe
von Nicole K. am 10. Dezember 2019 für Epithelien: Allgemeines

Dies war mein erster Kurs von Dr. med. Wirth und was soll ich sagen, ich bin komplett begeistert. So gut veranschaulicht und besonders gefällt mir immer wieder der kurze Einblick in die makroskopische Anatomie und in die Klinik. Ich kann diesen Kurs zu 100% empfehlen und freue mich schon auf die Vorlesung auf Binde- und Stützgewebe, Muskel- und Nervengewebe, die leider noch fehlen.