Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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So nutzen Sie Exit-Interviews zur Verbesserung Ihres Unternehmens

So nutzen Sie Exit-Interviews zur Verbesserung Ihres Unternehmens

Ein Mitarbeiter hat gekündigt. Unter Umständen etwas, das aus Sicht des Unternehmens bedauerlich ist, in jedem Fall aber eine gute Gelegenheit, sich zu entwickeln: Mit einem Exit-Interview oder Abschlussgespräch am Ende einer Zusammenarbeit können Sie viele hilfreiche Informationen über die Gründe des Mitarbeiters in Erfahrung bringen, die zu seiner Kündigung geführt haben.
exit-interview, abschlussgespräch
Lecturio Redaktion

·

29.09.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Dieses Wissen ist wichtig, damit Sie zukünftig nicht möglicherweise weitere Fachkräfte verlieren, die Sie halten wollten. Außerdem können Sie Auskünfte über interne Strukturen und Abläufe erhalten und vermitteln der ausscheidenden Person zudem Wertschätzung. Sie sorgen damit auch für einen guten Abschied und ein positives Bild des Betriebs, pflegen das Image nach Innen und Außen.

Die Zielsetzung

Das Exit-Interview ist dazu gedacht, alle Gründe des bisherigen Angestellten aufzudecken, die zu seinem Ausscheiden aus der Firma geführt haben. Sie möchten daraus Handlungsbedarfe ableiten können, Verbesserungspotenzial erkennen und Probleme in den betrieblichen Strukturen greifbar machen. Außerdem wollen Sie den ehemaligen Angestellten mit wohlwollenden Gedanken und positiven Gefühlen ziehen lassen. Das Abschlussgespräch ist daher kein geeigneter Zeitpunkt, Konflikte auszutragen oder die Kündigung nachträglich verhindern zu wollen.

Der Zeitpunkt

Sie werden die ehrlichsten und damit wertvollsten Antworten dann bekommen, wenn der Arbeitnehmer nicht mehr unter Druck steht. Laden Sie ihn also zu einem Zeitpunkt nach der Übergabe des Arbeitszeugnisses zu sich ein, vielleicht am letzten Arbeitstag. Planen Sie ausreichend Zeit ein.

Die Rahmenbedingungen

Akzeptieren Sie, wenn der ehemalige Mitarbeiter auf das Gespräch verzichten möchte. Wenn Sie Ihn zwingen, schaffen Sie zusätzliche Konflikte und bekommen ohnehin nicht, was Sie sich von ihm wünschen. Informieren Sie die fragliche Person darüber, warum Sie das Gespräch anbieten und was mit ihren Aussagen geschieht – Transparenz schafft Vertrauen.

Sorgen Sie für eine freundliche Atmosphäre und bereiten Sie das Gespräch gut vor. Nur wenn Sie wissen, wonach Sie fragen und was Sie dem ehemaligen Angestellten mitgeben möchten, erfüllt das Exit-Interview seinen Zweck. Stellen Sie sich außerdem innerlich auf Kritik ein, die Sie selbst betreffen könnte.

Die Gesprächspartner

Das Interview kann von einer HR-Kraft oder einem externen Interviewer geführt werden. War das Verhältnis zum Vorgesetzten gut, kommt auch dieser als zusätzlicher Gesprächsteilnehmer in Frage. Flache Hierarchien und ein entspanntes, unbelastetes Verhältnis zwischen den Anwesenden erhöht die Wahrscheinlichkeit dafür, dass nützliche, vielleicht prekäre Informationen auf den Tisch kommen.

Die Fragen

Zeigen Sie dem Mitarbeiter Wertschätzung für die Leistungen, die er erbracht hat. Nutzen Sie aber auch die Chance, Schwächen, Missstände und Optimierungsmöglichkeiten der Unternehmensstrukturen und –prozesse für die Zukunft zu entdecken. Steht Ihr Gegenüber nicht mehr in einem Abhängigkeitsverhältnis, können Sie wichtige Anhaltspunkte für die Personal- und Organisationsentwicklung von ihm erhalten.

Fragen Sie deshalb nach den genauen Gründen, die zum Ausscheiden des oder der Angestellten geführt haben:

  • Was hätte ihn seine Entscheidung überdenken lassen?
  • Würde er das Unternehmen grundsätzlich einem Freund als Arbeitgeber empfehlen, was hat ihm gut gefallen?
  • War er mit der Bezahlung zufrieden?
  • War er angemessen gefordert?
  • Wie wurde er in seiner Entwicklung gefördert?
  • Hatte er stets alles zur Verfügung, was notwendig war, um gute Arbeit zu leisten?

Auch Fragen nach den Beziehungen am Arbeitsplatz bieten wichtige Anhaltspunkte:

  • Was hat ihn gestört?
  • Wie war das Verhältnis mit den Kolleginnen und Kollegen?
  • War er mit seinen Führungskräften zufrieden?
  • Gab es etwas, das der Mitarbeiter vermisst hat?

Lassen Sie sich auf einen geistigen Rollenwechsel ein: Was würde er an Ihrer Stelle verändern?

Die Konsequenzen

Werten Sie im Anschluss die gewonnenen Informationen aus. Wenn die Resultate in der Schublade verschwinden, ist damit aber außer einer möglicherweise resultierenden Imageverbesserung nichts gewonnen. Nutzen Sie Ihr neues Wissen, um weitere Kündigungen aus ähnlichen Anlässen zu vermeiden, spüren Sie Schwächen in der Führungs- und Unternehmenskultur auf.

Vielleicht haben Sie sogar direkte Verbesserungsvorschläge erhalten – prüfen Sie, was davon Sie umsetzen möchten. Wenn Sie mehrere Exit-Interviews geführt haben, machen Sie sich auf die Suche nach Mustern: Welche Problembereiche und Defizite zeigen sich gehäuft? Betrifft die Kritik immer wieder dieselben Personen oder Mitarbeitersegmente? Leiten Sie die notwendigen Maßnahmen ab und ergreifen Sie sie!

Quellen

Die Lecturio-Redaktion

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.