Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Risikomanagement im Krankenhaus

Von Dr. Christian Bamberg

(1)

Durch gesteigerte Behandlungsqualität eine kostengünstigere Versorgung der Patienten erreichen

Durch die Neugestaltung der ISO 9001 gewinnt das Risikomanagement immer mehr an Bedeutung. Wird es gezielt eingesetzt, können durch ein höheres Maß an Patientensicherheit und einer hohen Behandlungsqualität die Versorgungskosten verringert werden. Daher ist es für Direktion und Geschäftsführung, Risiko- und Qualitätsmanager in Krankenhäusern und Rehakliniken unentbehrlich, sich mit den Instrumenten des Risikomanagements auseinanderzusetzen.

Wichtige Punkte dieses Kurses sind:
  • Grundlagen und Instrumente des Risikomanagements mit praxisnahen Beispielen
  • Methoden und Systeme des Risikomanagement
  • Critical Incident Reporting System (CIRS)
  • Failure Mode and Effects Analysis (FMEA)

Details

  • Enthaltene Vorträge: 4
  • Laufzeit: 2:16 h
  • Enthaltene Quizfragen: 29
  • Enthaltene Lernmaterialien: 5


Dozenten des Kurses Risikomanagement im Krankenhaus

Dr.  Christian Bamberg

Dr. Christian Bamberg

Dr. Christian Bamberg ist Vorstand bei ZeQ. Er ist seit 1996 als Unternehmensberater tätig und konzentriert sich seit 2004 ausschließlich auf den Krankenhausbereich. Er ist international lizenzierter Excellence Assessor und Trainer der European Foundation for Quality Management (EFQM) und kennt die Herausforderungen von Kliniken aller Versorgungsstufen aus zahlreichen Projekten zu Qualitäts-, Lean- und Prozessmanagement sowie zur Reorganisation. Dr. Christian Bamberg ist bei ZeQ verantwortlich für den Seminarbereich „Klinikcampus“ und dort als Trainer für Verfahren und Instrumente des Qualitäts-, Lean- und Prozessmanagements bzw. des Change-Managements sowie als Trainer und Coach von Führungskräften tätig.


Rezensionen

(1)

3,0 von 5 Sternen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Darstellung und Vortragsweise waren sehr gut, Inhalte sind meist nah an der Praxis
von Raik B. am 31. Juli 2016 für Risikomanagement im Krankenhaus

Die Darstellung und Vortragsweise waren sehr gut und die Inhalte wurden meist praxisnah klar dargelegt. Als Einstieg in die Thematik kann ich die Vortragsserie empfehlen. Das Thema ist sehr eingekürzt dargestellt und es wurden nur sehr wenige Analyse- und Reportwerkzeuge dargestellt. So fehlen detaillierte Erläuterungen von M&M- und Fallkonferenzen, PSI, GTT, Review-Verfahren, Risikoaudits usw. Spezifika üblicher Prozesse im Klinikalltag werden nicht besprochen und technische Hilfsmittel nicht erwähnt.