Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

MRT-Sicherheit

Von Dr. med. Daniela Kildal

Die MRT Sicherheitsunterweisung als Online-Videokurs

Jährlich werden Millionen MRT-Untersuchungen durchgeführt. In aller Regel problemlos und ohne Zwischenfälle. Dennoch sind Unfälle bekannt, bei denen Patienten, Begleitpersonen, Personal und sogar Rettungskräfte verletzt oder gar getötet wurden. Neben dem individuellen Schaden können solche Unfälle auch zu einem Reputationsverlust und zu Schmerzensgeld- und Schadenersatzklagen gegen die Klinik/die Praxis führen. In anderen Fällen wurde durch sorglosen oder unachtsamen Umgang ein hoher materieller Schaden für die betroffene Einrichtung verursacht.

Daher ist es wichtig, Maßnahmen zu einem kontrollierten sicheren Umgang mit den MRT Geräten zu kennen. Außerdem ist durch die Verordnung zum Schutz der Beschäftigten vor Gefährdungen durch elektromagnetische Felder und die Arbeitsschutzverordnung zu elektromagnetischen Feldern eine entsprechende Sicherheitsunterweisung vorgeschrieben. Diese Unterweisung muss vor Aufnahme der Tätigkeit am MRT/im MRT und danach in regelmäßigen Abständen, mindestens aber jährlich und unverzüglich bei wesentlichen Änderungen erfolgen.

Mit dem Online-Kurs von Lecturio haben Sie nun die Möglichkeit, die MRT Sicherheitsunterweisung online durchzuführen.

Die Online-Unterweisung hat dabei viele Vorteile gegenüber klassischen Inhouse-Schulungen und Offline-Kursen. Online-Unterweisungen sind von gleichbleibender hoher Qualität, sind flexibel abrufbar, was der Notwendigkeit von zeitlicher Flexibilität von medizinischem Personal entgegenkommt und sind wesentlich preisgünstiger. Folgende Inhalte sind Bestandteil des Online-Strahlenschutzkurses:
  • Grundlagen der Magnetresonanztomographie
  • Gefahren im Umgang mit dem MRT mit Fallbeispielen
  • Maßnahmen zur Gefahrenvermeidung
  • Gesetzliche Grundlagen

Details

  • Enthaltene Vorträge: 5
  • Laufzeit: 1:05 h
  • Enthaltene Quizfragen: 12
  • Enthaltene Lernmaterialien: 5

Dozenten des Kurses MRT-Sicherheit

Dr. med. Daniela Kildal

Dr. med. Daniela Kildal

Daniela Kildal ist Fachärztin für Radiologie und als leitende Oberärztin tätig.

Rezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0