SFM: Einführung und Umsetzung (Stufe 1 & 2) von Dr. Markus Maier

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „SFM: Einführung und Umsetzung (Stufe 1 & 2)“ von Dr. Markus Maier ist Bestandteil des Kurses „LEAN Management Basic Know-how“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einführung und Umsetzung
  • Stufe 1: Zielbild/IST Zustand
  • Stufe 2: Pilotbereich identifizieren

Quiz zum Vortrag

  1. IST Analyse durchführen -> Pilotbereich festlegen -> Ort auswählen -> tägliche Meetings starten -> Vorteile aufzeigen
  2. Vorteile aufzeigen -> Pilotbereich festlegen -> Ort auswählen -> tägliche Meetings starten -> IST Analyse durchführen
  3. Vorteile aufzeigen -> IST Analyse durchführen -> Pilotbereich festlegen -> Ort auswählen -> tägliche Meetings starten
  4. IST Analyse durchführen -> Ort auswählen -> Pilotbereich festlegen -> tägliche Meetings starten -> Vorteile aufzeigen
  1. An der Aufbauorganisation
  2. An der Ablauforganisation
  3. An der Matrixorganisation
  4. An der Organisationsstrategie
  1. Für jede Managementebene unterschiedlich. Als Faustformel ergibt sich hier je nach Hierarchieebene eine Spannweite von 20 – 80 %.
  2. Für jede Managementebene ist der Anteil der Präsenz gleich wichtig und damit auch in etwa gleich groß. Mindestens 50 % soll jede Führungsebene dafür kalkulieren.
  3. Je höher die Managementebene, desto wichtiger ist das Erscheinen vor Ort. Die Top Führungsebene sollte darum jeden Tag mindesten einmal durch die Produktion gehen.
  1. In welchem Bereich soll gestartet werden?
  2. Welche Ziele sollen in welcher Zeit erreicht werden?
  3. Wie groß ist die Belastung der Ressourcen?
  4. Wie sieht der Qualifizierungsplan der Mitarbeiter aus?
  5. Wie kann mit minimalem Budget das maximale Ergebnis erreicht werden?
  1. Die PDCA Logik
  2. Das Kosten-/Nutzen-Controlling
  3. Führen durch Zielvereinbarungen
  4. Honshin Kanri Konzept

Dozent des Vortrages SFM: Einführung und Umsetzung (Stufe 1 & 2)

Dr. Markus Maier

Dr. Markus Maier

Dr. Markus Maier ist Geschäftsführer der LEAN Akademie Deutschland®, und blickt auf über 30 Jahre LEAN-Erfahrung zurück. Qualifizierungen zum Mediator, Teamtrainer, Six Sigma Master Black Belt und LEAN Experten flossen in seine tägliche Arbeit und die Entwicklung von Bildungsangeboten ein. Mit Begeisterung, Praxisnähe und Authentizität gibt Dr. Markus Maier sein erworbenes Wissen und seine Erfahrungen gerne an Sie weiter. Sein wichtigstes Ziel ist dabei Sie im Thema LEAN zu mobilisieren und aktiv an Verbesserungen zu arbeiten.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0