Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Das Aktien 1x1

Von Raimund Brichta

(6)

DER Kurs für alle Einsteiger ins Aktiengeschäft
Wer kann es sich heutzutage eigentlich noch leisten, über Aktien nicht Bescheid zu wissen? Gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass Geld- und Schuldenmengen weltweit immer größer werden, wird die Aktie als Sachwert - auch für Privatleute - immer interessanter. Dass Aktienkurse zwischenzeitlich stark schwanken können, muss man dabei natürlich stets berücksichtigen. Der Diplom-Volkswirt, Wirtschaftsjournalist und Börsenexperte Raimund Brichta vermittelt im Kurs alle Grundlagen des Aktiengeschäfts und bietet dem Einsteiger damit eine wichtige Hilfe für seine Anlageentscheidungen.

Sie lernen zunächst, was eine Aktie überhaupt ist und welche Faktoren den Aktienkurs beeinflussen. Der Dozent beschreibt die verschiedenen Aktienarten, die Organe einer Aktiengesellschaft und die wesentlichen Positionen ihrer Bilanz sowie die Möglichkeiten, mit denen sich eine AG frisches Kapital beschaffen kann. Außerdem stellt er die wichtigsten Kennzahlen zur Aktienbewertung vor und ordnet ihre Bedeutung für die Praxis ein. Abschließend lernen Sie die bedeutendsten Aktienindizes kennen sowie die wesentlichen Arten für die Platzierung von Börsenaufträgen und grundsätzliche Fakten zu Spesen und Steuern.

Details

  • Enthaltene Vorträge: 3
  • Laufzeit: 1:26 h
  • Enthaltene Quizfragen: 14
  • Enthaltene Lernmaterialien: 4


Dozenten des Kurses Das Aktien 1x1

 Raimund Brichta

Raimund Brichta

Raimund Brichta moderiert seit 1992 die TELE-BÖRSE, die älteste und populärste Börsensendung im deutschen Fernsehen. Außerdem ist der Diplom-Volkswirt als freier Wirtschaftsjournalist und Videoproduzent tätig. Er ist Träger des State-Street-Preises für Finanzjournalisten des Jahres 2008 und sammelte bereits 1978 seine ersten journalistischen Erfahrungen bei der Nachrichtenagentur VWD. In den neunziger Jahren baute er als Leiter der Wirtschaftsredaktion die Börsen- und Wirtschaftsberichterstattung des Nachrichtensenders n-tv auf. Danach leitete er als Geschäftsführender Gesellschafter die Investor-Relations-Agentur bv medien und lernte dabei die andere Seite der Finanzkommunikation kennen, bevor es ihn wieder in den Journalismus zurückzog.

Der leidenschaftliche Börsenfan, Jahrgang 1959, hat sich nicht nur als Moderator und Börsenreporter, sondern auch als Gastredner und Autor einen Namen gemacht. In seinen Vorträgen bietet er gleichsam interessante wie unterhaltsame Einblicke in das Börsengeschehen. Große Beachtung finden auch die Internet-Kolumnen von Raimund Brichta. Darüber hinaus ist er Autor eines nützlichen Leitfadens für Privatanleger.

Rezensionen

(6)

4,7 von 5 Sternen
5 Sterne
4
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Guter Einstieg
von Thomas L. am 30. Juni 2016 für Das Aktien 1x1

Sehr gute, kompakte Übersicht. Gut untermauert mit Folienmaterial. Vor allem für Einsteiger geeignet.

 
Gelungener Einstieg
von David S. am 15. November 2015 für Das Aktien 1x1

Kurz und knapp - als gelungener Einstieg und Übersicht zum Thema durchaus geeignet

 
Kurs für alle die das Aktiengeschäft verstehen wollen.
von Petra B. am 27. August 2015 für Das Aktien 1x1

ein toller Kurs für alle die sich für Aktiengeschäfte interessieren und die Hintergründe verstehen wollen.

 
Perfekt!
von Thomas N. am 13. August 2015 für Das Aktien 1x1

Sehr gut gemachter Kurs! Gut erklärt und umfangreich. Perfekt um das Aktien 1x1 zu lernen!

Alle 6 Rezensionen mit Text anzeigen