Die Verwaltungsträger von RA Kai Renken

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Die Verwaltungsträger“ von RA Kai Renken ist Bestandteil des Kurses „Grundlagen des Verwaltungsrechts“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Die Verwaltungsträger
  • Verwaltungsorgan und Behörden
  • Körperschaften des öffentlichen Rechts
  • Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts
  • Beliehene
  • Fallbeispiel: Der Bezirksschornsteinfeger

Quiz zum Vortrag

  1. Ein Organ handelt als Behörde, wenn es nach außen im Namen seines Verwaltungsträgers tätig wird.
  2. Ein Organ handelt als Behörde, wenn es innerhalb seines Verwaltungsträgers handelt.
  3. Ein Organ handelt als Behörde, wenn die Voraussetzungen der zivilrechtlichen Stellvertretungsregelungen erfüllt sind.
  4. Ein Organ kann nicht als Behörde handeln.
  1. Wird ein Organ nach außen im Namen seines Verwaltungsträgers hoheitlich tätig, handelt es als Behörde.
  2. Ein Organ handelt als Behörde, wenn es Aufgaben der Verwaltung im allumfassenden Sinne wahrnimmt.
  3. Ein Organ handelt als Behörde, wenn es gesetzlich dazu ermächtigt wurde.
  4. Ein Organ handelt immer als Behörde.
  1. Beliehene nehmen ihre Aufgaben im eigenen Namen vor und bedienen sich hierbei öffentlich-rechtlicher Handlungsformen.
  2. Beliehene nehmen ihre Aufgaben in fremdem Namen vor, dürfen sich allerdings trotzdem öffentlich-rechtlicher Handlungsformen bedienen.
  3. Beliehene nehmen ihre Aufgaben im eigenen Namen vor und bedienen sich hierbei nicht öffentlich-rechtlicher Handlungsformen.
  4. Beliehene nehmen ihre Aufgaben im fremden Namen vor und bedienen sich hierbei nicht öffentlich-rechtlicher Handlungsformen.

Dozent des Vortrages Die Verwaltungsträger

RA Kai Renken

RA Kai Renken

Kai Renken zeichnet sich insbesondere durch seine Kenntnisse bei der Prüfungsvorbereitung von Jurastudenten im Raum Berlin aus. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und Berlin war er unter anderem als Prüfer beim Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg für Öffentliches Recht tätig und arbeitete als Leiter von Klausurenkursen und als Repetitor für Öffentliches Recht in Berlin. Seit 2015 ist Kai Renken selbst assoziierter Partner im Berliner Büro von SNP Schlawien Rechtsanwälte. Des Weiteren ist er Dozent bei der Akademie Kraatz.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0