Überblick über Rechtverordnungen, Satzungen, Verwaltungsvorschriften und Realakt von RA Kai Renken

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Überblick über Rechtverordnungen, Satzungen, Verwaltungsvorschriften und Realakt“ von RA Kai Renken ist Bestandteil des Kurses „Handlungsformen der Verwaltung“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Rechtsverordnungen und Satzungen
  • Verwaltungsvorschriften und Realakte
  • Fallbeispiel: Die Straßenlaterne

Quiz zum Vortrag

  1. Rechtsverordnungen werden von Exekutivorganen erlassen, die in Art. 80 GG genannt sind.
  2. Rechtsverordnungen werden von juristischen Personen des öffentlichen Rechts erlassen, die dem Staat zugehörig sind.
  1. Rechtsverordnungen sollen die Legislative entlasten.
  2. Durch Rechtsverordnungen können regionale Angelegenheiten besser geregelt werden.
  3. Rechtsverordnungen haben ein einfachereres Verfahren und somit wird eine schnelle Reaktion auf verschiedene Ereignisse ermöglicht.
  4. Rechtsverordnungen sollen die Angelegenheiten innerhalb der Exekutive erleichern.
  1. Intrasubjektive Verwaltungsvorschriften bedürfen weder einer Ermächtigungsgrundlage, noch irgendwelcher Formvorschriften.
  2. Intrasubjektive Verwaltungsvorschriften stellen eine höhere Anforderung an Formvorschriften.

Dozent des Vortrages Überblick über Rechtverordnungen, Satzungen, Verwaltungsvorschriften und Realakt

RA Kai Renken

RA Kai Renken

Kai Renken zeichnet sich insbesondere durch seine Kenntnisse bei der Prüfungsvorbereitung von Jurastudenten im Raum Berlin aus. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und Berlin war er unter anderem als Prüfer beim Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg für Öffentliches Recht tätig und arbeitete als Leiter von Klausurenkursen und als Repetitor für Öffentliches Recht in Berlin. Seit 2015 ist Kai Renken selbst assoziierter Partner im Berliner Büro von SNP Schlawien Rechtsanwälte. Des Weiteren ist er Dozent bei der Akademie Kraatz.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0