Die Gerichtsorganisation und das Gerichtsverfahren von RA Kai Renken

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Die Gerichtsorganisation und das Gerichtsverfahren“ von RA Kai Renken ist Bestandteil des Kurses „Die Staatsfunktionen“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Die Gerichtsorganisation und das Gerichtsverfahren
  • Ausübung der Rechtsprechung
  • Bundesverfassungsgericht
  • Bundesgerichte
  • Gerichtsorganisation
  • Gerichtsverfahren
  • Fallbeispiel: Instanzenzug
  • Falllösung: Instanzenzug

Quiz zum Vortrag

  1. ordentlichen Gerichtsbarkeit.
  2. allgemeinen Verwaltungsgerichtsbarkeit.
  3. Sozialgerichtsbarkeit.
  4. Schiedsgerichtsbarkeit.
  1. das Bundesverfassungsgericht
  2. der Bundesgerichtshof
  3. das Bundesverwaltungsgericht
  4. der Bundesfinanzhof
  5. das Bundesarbeitsgericht
  1. Er entscheidet bei Vorlage, wenn ein oberster Gerichtshof in einer abstrakten Rechtsfrage von der Entscheidung eines anderen obersten Gerichtshofs abweichen will und wahrt so die Einheit der Rechtsprechung.
  2. Er befasst sich bei Vorlage mit Rechtsfragen der Parlamentarier zu neuen Gesetzesentwürfen.
  3. Er ist die ultimative Rechtsmittelinstanz in Verfahren, die einer tiefgreifenden und gesetzgeberisch wegweisenden Entscheidung bedürfen (z. B. Strafbarkeit der Homosexualität, allgemeine Impfpflicht, Vereinbarkeit der Maut für Ausländer mit EU-Recht).
  4. Er entscheidet über Zuständigkeiten, wenn für eine Rechtsstreitigkeit der Weg in mehrere Gerichtsbarkeiten eröffnet ist.

Dozent des Vortrages Die Gerichtsorganisation und das Gerichtsverfahren

RA Kai Renken

RA Kai Renken

Kai Renken zeichnet sich insbesondere durch seine Kenntnisse bei der Prüfungsvorbereitung von Jurastudenten im Raum Berlin aus. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und Berlin war er unter anderem als Prüfer beim Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg für Öffentliches Recht tätig und arbeitete als Leiter von Klausurenkursen und als Repetitor für Öffentliches Recht in Berlin. Seit 2015 ist Kai Renken selbst assoziierter Partner im Berliner Büro von SNP Schlawien Rechtsanwälte. Des Weiteren ist er Dozent bei der Akademie Kraatz.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0