Politische Öffentlichkeit und individuelles Bewusstsein.Über den Zusammenhang von Politik und Person von Prof. Dr. Volker Gerhardt

Über den Vortrag

Politische Öffentlichkeit und individuelles Bewusstsein. Über den Zusammenhang von Politik und Person

Der Vortrag „Politische Öffentlichkeit und individuelles Bewusstsein.Über den Zusammenhang von Politik und Person“ von Prof. Dr. Volker Gerhardt ist Bestandteil des Kurses „Anniversary Lectures Uni Leipzig“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung
  • Politischer Begriff vor gesellschaftlichem Hintergrund
  • Sphaera Incognita
  • Beschränkter Horizont
  • Weltoffenheit
  • Offene Welt
  • Offene Gesellschaft
  • Sichtbarkeit im offenen Horizont

Dozent des Vortrages Politische Öffentlichkeit und individuelles Bewusstsein.Über den Zusammenhang von Politik und Person

Prof. Dr. Volker Gerhardt

Prof. Dr. Volker Gerhardt

Prof. Dr. Gebhardt wurde 1944 in Guben (Brandenburg) geboren und studierte Philosophie, Psychologie, Rechtswissenschaft und Soziologie an den Universitäten Frankfurt und Münster, wo er 1974 promovierte ("Vernunft und Interesse. Vorbereitung auf eine Interpretation Kants") und 1984 habilitierte ("Vom Willen zur Macht"). Seit 1985 ist er Professor für Philosophie in Münster. Er war Gastprofessor in Zürich und Leiter des Instituts für Philosophie an der Deutschen Sporthochschule in Köln. 1992 wurde er auf die Gründungsprofessur für Praktische Philosophie in Halle gerufen und kurz darauf nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl für Praktische Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin an.

Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Vorsitzender der Nietzsche- und der Kant-Kommission der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied des Senats der Deutsche Nationalstiftung; außerdem seit 2001 Mitglied des Nationalen Ethikrates. Er ist Mitherausgeber der Kritischen Gesamtausgabe der Werke Friedrich Nietzsches.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0

Kapitel dieses Vortrages