Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Germanistische Mediävistik

Von Univ.-Prof. Dr. phil. Thomas Bein

Dieser Kurs ist nur für Mitglieder der Institution Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) verfügbar.

Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich und Mitglied dieser Institution werden um Zugang zu erhalten. In unserer Hilfe findest du Informationen wie du Mitglied einer Institution werden kannst.

Dieser Online-Kurs von Dr. phil. Thomas Bein umfasst ca. 13 Stunden Videomaterial zur germanistischen Mediävistik. In 10 Online-Vorlesungen werden die folgenden Themen behandelt: Lyrik, Epik und deren Unterformen wie, Heldenepik und höfische Epik, Vokalismus und geschichtliche Aspekte der Literatur. Der gesamte Online-Kurs „Germanistische Mediävistik“ ist komplett kostenlos verfügbar.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 10
  • Laufzeit: 13:30 h

Dozenten des Kurses Germanistische Mediävistik

Univ.-Prof. Dr. phil. Thomas Bein

Univ.-Prof. Dr. phil. Thomas Bein

Thomas Bein wurde 1957 in Essen geboren. Er studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie an der Universität Bonn, wo er 1985 seinen Magisterabschluss erreichte und 1996 habilitierte. Seinen Lehrauftrag erhielt er zuerst an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und wechselte schließlich an die Rheinisch Westfälische Technische Hochschule Aachen. Dort ist er seit 2003 Geschäftsführender Direktor des Instituts für germanistische und allgemeine Literaturwissenschaft.

Seit 2001 gibt er die Walther-Studien und die Schriftreihe Kultur-Wissenschaft-Literatur. Studien zur Mittelalterforschung heraus. Seine Reportagen wurden in Radio und Fernsehen gesendet.


Rezensionen

(18)
4,7 von 5 Sternen
5 Sterne
16
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
2
1  Stern
0
 
Ohne Bilder leider nutzlos
von Frank S. am 01. Februar 2018 für Germanistische Mediävistik

Die Vorlesung an sich ist sehr gut (habe sie vor ein paar Jahren schon einmal gesehen) - aber warum ist jetzt nur noch der Ton verfügbar, und weder die ppt-Folien noch die Videoaufnahmen aus dem Hörsaal? So kann man die Inhalte kaum nachvollziehen und zum Lernen ist das Material praktisch unbrauchbar.

17 Rezensionen ohne Text