Kurse nach Dozenten
Prof. Dr. Thomas Lenk

Prof. Dr. Thomas Lenk

Prof. Dr. Thomas Lenk ist Institutsdirektor des Instituts für Öffentliche Finanzen und Public Management am Institut für Öffentliche Finanzen und Public Management an der Universität Leipzig. Sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Hochschule Darmstadt beendete er 1985 mit der Promotion zum Thema ”Telearbeit – Möglichkeiten und Grenzen einer telekommunikativen Dezentralisierung von betrieblichen Arbeitsplätzen”. Es folgte direkt darauf die Habilitation zum Thema: “Reformbedarf und Reformmöglichkeiten des bundesdeutschen Finanzausgleichs - Eine Simulationsstudie”.

Seit 1992 ist er Lehrbeauftragter im Fach Volkswirtschaftslehre, mit einer Professur für Finanzwissenschaft an der Universität Leipzig. Dort ist er auch Direktor des Zentrums für internationale Wirtschaftsbeziehungen, sowie Direktor des ÖPP-Kompetenzzentrums Sachsen. Er ist Mitherausgeber verschiedener Zeitschriften, zum Beispiel der Zeitschrift für öffentliche und gemeinnützige Unternehmen ZögU. Des Weiteren erhielt er diverse Ehrungen, wie die Eintragung in Kürschners Deutschem Gelehrten-Kalender 2008 oder im Who’s Who in Science and Engineering, aufgenommen 1996. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Fiskalföderalismus, Kommunalfinanzen, Öffentliche Wirtschaft und Querschnittsforschung.

Weiterlesen Text verbergen