Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Statistik (auch für Verzweifelte)

Von Dr. Anna Fukshansky

Dieses Kurspaket ist konzipiert für Student*innen der Biologie, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften (insbesondere Psychologie - Methodenlehre). Es führt in Theorie, Beispielen und Aufgaben durch die zwei Bereiche der Mathematischen Statistik. Die Dozentin Dr. Anna Fukshansky gibt zunächst eine Einführung und führt anschließend durch die Themen deskriptive und induktive Statistik, Testen und Parameterschätzung. Einführungen in statistische Programme sind nicht Bestandteil des Kurspakets.

Inhalte

play symbol Überblick deskriptive Statistik
19:32
lecture locked Wozu Statistik?
47:43
lecture locked Verteilungen und Darstellungen
61:57
lecture locked Beschreibung von Verteilungen
56:46
lecture locked Quantile und Varianz
62:07
lecture locked Konzentrationsmaße und Dichtekurven
45:36
lecture locked Multivariate Deskription
67:37
lecture locked Zusammenhangsmaße
68:00
lecture locked Lineare Regression
56:09
lecture locked Lineare Regression Teil 2
33:36
Quiz zum Kurs „Grundlagen der deskriptiven Statistik“
play symbol Notation
61:35
play symbol Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie
56:05
lecture locked Kombinatorik und Urnenmodell
30:57
lecture locked Diskrete Zufallsvariablen I
49:56
lecture locked Diskrete Zufallsvariablen II
45:01
lecture locked Diskrete Zufallsvariablen III Teil 1
62:29
lecture locked Diskrete Zufallsvariablen III Teil 2
36:55
lecture locked Stetige Zufallsvariablen I
37:29
lecture locked Stetige Zufallsvariablen II
57:29
lecture locked Stetige Zufallsvariablen - Regeln und Lagemaße I
27:54
lecture locked Stetige Zufallsvariablen - Regeln und Lagemaße II
47:53
lecture locked Stetige Zufallsvariablen - wichtige Verteilungen I
72:25
lecture locked Stetige Zufallsvariablen - wichtige Verteilungen Teil II
51:28
lecture locked Grenzwertsätze
50:00
lecture locked Mehrdimensionale Zufallsvariablen
54:20
lecture locked Zusammenhang mehrdimensionaler Zufallsvariablen
44:39
lecture locked Parameterschätzung
56:13
lecture locked Intervallschätzung
73:13
lecture locked Testen von Hypothesen
63:33
lecture locked Gauß-Test
31:10
Quiz zum Kurs „Grundlagen der induktiven Statistik“
Quiz zum Kurs „Statistik (auch für Verzweifelte)“

Details

  • Enthaltene Vorträge: 30
  • Laufzeit: 25:29 h
  • Enthaltene Quizfragen: 253
  • Enthaltene Lernmaterialien: 54

Dozenten des Kurses Statistik (auch für Verzweifelte)

Dr. Anna  Fukshansky

Dr. Anna Fukshansky

Von 1998 bis 2010 habe ich in London an der Royal Holloway, University of London als Universitätsdozentin für Informatik gearbeitet. Meine Vorlesungen waren in verschiedenen Gebieten des Lehrplans angesiedelt, u.a. Objekt-orientierte Programmierung in C++, Betriebssysteme, Diskrete Mathematik, Bioinformatik und Mathematik für Medizininformatiker. Meine Forschungsschwerpunkte sind Populationsgenetik und molekulare Evolution, Finanzmathematik, Optimierung, Statistik, Algebra, endliche Gruppentheorie.

Davor habe ich während meines Diplomstudiums in Mathematik und meiner Promotion mathematische Vorlesungen in Tutoraten betreut und Schüler sowohl in Begabtenförderungsprogrammen als auch in Form von Nachhilfe unterrichtet.

Zur Zeit arbeite ich als Mathematikerin bei liquid-f, einem jungen Unternehmen für (wirklich) unabhängige Finanzplanung. Außerdem biete ich Training und Lösungen in Mathematik.

Rezensionen

(11)
4,5 von 5 Sternen
5 Sterne
6
4 Sterne
5
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Struktur und Wissensvermittlung
von Sinan A. am 16. April 2023 für Grundlagen der deskriptiven Statistik

Klare Strukturierung der Themen, einfache Erklärung der Begrifflichkeiten mit vielen Beispielen.

 
Super Kurs
von Daniela D. am 02. Februar 2021 für Grundlagen der deskriptiven Statistik

Einfach, verständlich und gut erklärt, mit hilfreichen Unterlagen und Excel Sheets.

 
Eine vollständige Vorlesung.
von Christian B. am 24. Mai 2018 für Statistik (auch für Verzweifelte)

Sehr verständlich. Ich habe stark von dieser Vorlesung profitiert. Danke.

 
Danke
von Danielle S. am 12. November 2017 für Grundlagen der induktiven Statistik

Ich hatte nur den gratis Vorgeschmack. Aber der KURS SCHEINT interessant zu sein.