Der Prozess des strategischen Managements von Bert Erlen

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Der Prozess des strategischen Managements“ von Bert Erlen ist Bestandteil des Kurses „Controlling“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Analyse der Unternehmensstrategie
  • Bewertung der strategischen Optionen
  • Controlling und Erfolgsmessung
  • Zusammenfassung

Quiz zum Vortrag

  1. Die Vision eines Unternehmens beschreibt einen langfristig anzustrebenden Zustand.
  2. Die SWOT-Analyse betrachtet die Starken und Schwächen eines Unternehmens sowie die Chancen und Risiken im Unternehmensumfeld.
  3. SWOT ist die Abkürzung für Strengths, Weaknesses, Optmism, Threats.
  1. Der Prozess des strategischen Managements vollzieht sich in wiederkehrenden Zyklen.
  2. Die Strategieentwicklung besteht aus den Modulen Analyse, Erarbeitung strategischer Alternativen und Bewertung der Alternativen.
  3. Strategische Optionen werden sowohl qualitativ als auch quantitativ bewertet.
  4. Im Rahmen des strategischen Managements wird Controlling überbewertet.
  1. Die Ziele eines Unternehmens müssen sich an den Interessen seiner Stakeholder ausrichten.
  2. Der Prozess des strategischen Managements wird in Unternehmen nur dann durchlaufen, wenn die Geschäftsleitung wechselt.
  3. Die Mission eines Unternehmens sollte nicht im Vordergrund der unternehmerischen Tätigkeit stehen.

Dozent des Vortrages Der Prozess des strategischen Managements

 Bert Erlen

Bert Erlen

Bert Erlen ist Trainer und zertifizierter Coach für Unternehmensführung und Controlling. Er war nach BWL-Studium und Tätigkeiten in Controlling/Marktforschung in einer renommierten Business School sowie in der Haniel Corporate University tätig. Stärke: Die sehr praxisnahe Vermittlung von Unternehmensführungs-Know-how.
Herr Erlen widmet sich insbesondere den Themenbereichen Controlling und Führen mit strategischen Kennzahlen sowie Teamentwicklung, Gesprächsführung und Coaching. In der Kombination dieser zentralen Führungsfähigkeiten verbessert er die Kommunikation zwischen den Controllern und dem operativen Management in Unternehmen.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0