Jahresabschluss am Beispiel Borussia Dortmund von Bert Erlen

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Jahresabschluss am Beispiel Borussia Dortmund“ von Bert Erlen ist Bestandteil des Kurses „BWL für Nichtkaufleute: Jahresabschluss“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Jahresabschluss am Beispiel BVB
  • Zusammenfassung Jahresabschluss

Quiz zum Vortrag

  1. Die deutliche Umsatzsteigerung zeigt, dass Borussia Dortmund sein Geschäft ausgeweitet hat.
  2. Die Abnahme des Zinsaufwandes dautet darauf hin, dass die Verschuldung abgebaut wurde.
  3. Der gestiegene Personalaufwand zeigt, dass die Geschäftsleitung im Vergleich zum Vorjahr eine Gehaltserhöhung erhalten hat.
  1. Der zurückgegangene Cashflow aus Investitionstätigkeit verdeutlicht, dass die Investitionen zurückgegangen sind.
  2. Der höhere Operative Cashflow deutet auf eine Ausweitung des Geschäfts.
  3. Der höhere Free Cashflow macht deutlich, dass die Notwendigkeit zur Finanzierung von außen zugenommen hat.
  1. Der deutliche Rückgang der Immateriellen Vermögenswerte zeigt, dass mehr Spieler verkauft als gekauft wurden.
  2. Die sonstigen kurzfristigen Verbindlichkeiten enthalten Schulden nicht in Form von Geld, sondern in Form einer Vermarktungsleistung.
  3. Die Rückstellungen betragen 0 Euro, weil Borussia Dortmund das Eigenkapital erhöht hat.
  4. Die Finanzverbindlichkeiten betragen 0 Euro, weil der Kassenbestand gleich geblieben ist.

Dozent des Vortrages Jahresabschluss am Beispiel Borussia Dortmund

 Bert Erlen

Bert Erlen

Bert Erlen ist Trainer und zertifizierter Coach für Unternehmensführung und Controlling. Er war nach BWL-Studium und Tätigkeiten in Controlling/Marktforschung in einer renommierten Business School sowie in der Haniel Corporate University tätig. Stärke: Die sehr praxisnahe Vermittlung von Unternehmensführungs-Know-how.
Herr Erlen widmet sich insbesondere den Themenbereichen Controlling und Führen mit strategischen Kennzahlen sowie Teamentwicklung, Gesprächsführung und Coaching. In der Kombination dieser zentralen Führungsfähigkeiten verbessert er die Kommunikation zwischen den Controllern und dem operativen Management in Unternehmen.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0