Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Fernstudium Marketing

Von Dipl.-Kfm. / Dipl.-Volksw. Rolf Stahlberger

(1)

Tauchen Sie in die spannende Welt des Marketing ein!

Dieser Online-Videokurs ist Bestandteil des Wiwi Bachelor für die Fernuni.

Im Fokus stehen wichtige Begrifflichkeiten und Bestandteile der modernen Marketinglehre. Der Dozent Rolf Stahlberger nimmt zunächst die historische Einordnung des Marketing vor und erklärt dann den modernen, prozessorientierten Ansatz des Marketing. Darin werden Ausführungen zu Produktinnovationen und deren Verbindung zum Marketing erläutert. Es werden Marketingziele definiert und es wird verdeutlicht, welche Bedeutung die Ermittlung der Kundenbedürfnisse hat.

Zentral in der Lehre des Marketing sind die Marketinginstrumente. Die Produktpolitik stellt die Frage nach jenen Produkten, welche in das Sortiment aufgenommen werden sollen und in welchem Maß diese zu produzieren sind. Im Rahmen der Preispolitik wird der Gestaltungsspielraum für die Preisdetermination erforscht und die Kommunikationspolitik dient dem Ziel, das Produkt dem potentiellen Kunden bekannt und interessant zu machen. Schließlich bleibt noch die Distributionspolitik, deren Hauptaugenmerk auf der Verbreitung und Lieferung liegt.

Dieser Online-Videokurs ist zugeschnitten auf die Inhalte und Anforderungen des Wiwi-Bachelor der Fernuni. Er eignet sich aber auch ideal zum Lernen, Wiederholen und zur Prüfungsvorbereitung für Studenten der Wirtschaftswissenschaften anderer Fakultäten.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 8
  • Laufzeit: 2:47 h


Dozenten des Kurses Fernstudium Marketing

Dipl.-Kfm. / Dipl.-Volksw. Rolf Stahlberger

Dipl.-Kfm. / Dipl.-Volksw. Rolf Stahlberger

Rolf Stahlberger hat Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre in Karlsruhe und Hagen studiert. Er hat langjährige Erfahrung als Dozent und Mentor in Vor-Ort Seminaren sowie Webinaren. Schwerpunkte seiner Forschung liegen bei Operations Research und dem Wirtschaftsingenieurwesen.

Weitere Informationen unter www.mathepress.de und www.fernstudium-guide.de

Rezensionen

(1)

5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0