Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Work-Life-Balance: Der Schlüssel zu Produktivität und persönlicher Zufriedenheit

Work-Life-Balance: Der Schlüssel zu Produktivität und persönlicher Zufriedenheit

Der stetige Druck, immer erreichbar und produktiv zu sein, belastet viele Arbeitnehmer und stört die Work-Life-Balance. Ein konstant hoher Leistungsanspruch in allen Lebensbereichen ist weder menschlich noch wirtschaftlich tragbar. Unser Beitrag unterstreicht, wie eine verbesserte Work-Life-Balance sowohl für Einzelne als auch für Unternehmen von Vorteil ist.
work-life-balance
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

5 Gründe Veränderungen jetzt anzustoßen

1. Steigende Zuverlässigkeit und Motivation Ihrer Mitarbeiter

Gründe für ein nachhaltiges Umdenken in der freien Wirtschaft gibt es jenseits des persönlichen Unbehagens viele: Mitarbeitende, die nicht unter Dauerstress stehen, machen weniger Fehler. Sie haben Zeit für ein Privatleben, das ihnen einen psychosozialen Ausgleich bietet, was die Motivation und Zufriedenheit insgesamt erhöht – gut für das Betriebsklima. Gut für die Leistungsfähigkeit, und damit gut für den Umsatz.

2. Rückgang des Krankenstandes und positives Branding

Krankheitszeiten und Folgeerscheinungen wie höhere Kosten durch dauerkranke Mitarbeitende gehen zurück. Auch im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte wird der Ruf Ihres Unternehmens, viel für die Work-Life-Balance der Beschäftigten zu tun, hilfreich sein. Bieten Sie individuelle Lösungen für individuelle Menschen: Teilzeit, Gleitzeit, Jobsharing, Sabbatical und Telearbeitsplätze sind wichtige Instrumente.

3. Mitarbeiterbindung

Gewinnen Sie nicht nur qualifizierte Mitarbeitende, binden Sie sie auch ans Unternehmen: Kinderbetreuungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeitmodelle und gesundheitsfördernde Maßnahmen wie die Gestaltung von Arbeitsplätzen anhand relevanter Gesichtspunkte, die die psychische und physische Einsatzfähigkeit Ihrer Belegschaft erhalten, sind gewichtige Argumente für eine Stelle.

4. Verbesserte Kommunikation

Die Kommunikation und damit auch die Art und Weise der Teamarbeit der Mitarbeitenden muss sich an neue Arbeitszeitmodelle anpassen – das mag zu Beginn für Unruhe sorgen, langfristig jedoch werden sich funktionale Kanäle entwickeln; allein schon deshalb, weil die einzelnen Beschäftigten sich zwingend gegenseitig auf dem Laufenden halten und über den Fortschritt ihrer Teilaufgabe informieren müssen.

5. Falls Sie noch nicht überzeugt sind

In Schweden wird das Thema Work Life Balance großgeschrieben, und zwar aus der Überzeugung heraus, dass zufriedene Mitarbeiter bessere Mitarbeiter sind. Statistiken wie der OECD Betterlife-Index belegen dies: Sowohl bei Produktivitätsraten, als auch bei der allgemeinen Lebensfreude liegen die Schweden ganz weit vorne im europäischen Vergleich!

Work-Life-Balance für mehr Effizienz

Der Begriff der Work-Life-Balance legt nahe, dass es um eine Ausgeglichenheit zwischen Leben und Arbeiten geht. Im Grunde ist jedoch auch die Arbeit ein Aspekt Ihres Lebens – einer von vielen. Betrachten Sie die Dinge so, wird es Ihnen möglicherweise leichter fallen, sich Freiräume, die Sie bereits aufgegeben haben, zurückzuerobern.

1. Ihre privaten Termine sind genauso wichtig wie die beruflichen

Verabreden Sie sich mit sich selbst und mit den Menschen, die Ihnen wichtig sind. So selbstverständlich, wie das wöchentliche Meeting mit Ihren Mitarbeitern eingehalten wird, gehört der vereinbarte feste Termin mit Ihrer Liebsten einmal in der Woche auf Ihre Agenda. Undenkbar? Sollten Sie Ihren Lebenspartner wirklich geringer schätzen als Frau Müller aus der Finanzbuchhaltung?

2. Ihr wichtigstes Arbeitsinstrument sind Sie

Natürlich wissen Sie das: Nur wenn Sie gesund und ausgeglichen sind, machen Sie einen guten Job. Sie wissen auch, dass Sie dafür Zeit in die Bedürfnisse Ihres Körpers nach Bewegung und guter Ernährung, nach ausreichend Flüssigkeit und natürlichem Licht investieren müssen. Dass Sie sich bei Krankheit auskurieren sollen und genügend Schlaf brauchen…

Warum handeln Sie nicht entsprechend? Vermutlich, weil Sie „Wichtigeres“ zu tun haben? Überprüfen Sie Ihre Prioritäten. Es muss nicht erst ein Kollege mit Anfang Fünfzig tot von seinem Bürostuhl fallen, um in Ihnen das Bewusstsein zu schaffen, dass „Wichtig“ eine Frage des Maßstabes ist, den Sie ganz persönlich festlegen – oder? Machen Sie kleine Schritte.

3. Nutzen Sie die vorhandene Zeit effektiver

Strukturieren Sie Ihre Aufgaben morgens, setzten Sie Prioritäten. Ein aufgeräumter, gut geordneter Schreibtisch hilft, den Überblick zu wahren. Schaffen Sie Bedingungen, unter denen Sie konzentriert und fokussiert an einer Aufgabe arbeiten können. Dazu bietet es sich an, Anfragen von Mitarbeitenden einen festen Platz am Tag einzuräumen, ebenso der Bearbeitung von Telefonaten, Mails, persönlichen Terminen oder Korrespondenz.

Lernen Sie, rechtzeitig Nein zu sagen, zu delegieren und einmal begonnene Aufgaben auch zu Ende zu bringen. Bemühen Sie sich, klare Strukturen von der Ablage bis zum Zahlungsverkehr zu schaffen, und Kommunikation in angemessener Kürze, aber dennoch freundlich und effizient zu führen. Eine Hilfreiche Methode hierfür ist Kaizen.

4. Machen Sie sich stark für Veränderung

Flexibilisierung von Arbeitszeitmodellen, Bedingungsloses Grundeinkommen, veränderte Führungsstile – es gibt eine Menge spannender Ideen, die die Zukunft Ihres Unternehmens und der Wirtschaftsstandortes Deutschland in Zukunft maßgeblich beeinflussen werden.

Als Führungskraft sind Sie nicht nur in der Position, die Dinge für sich selbst zu verändern, sondern auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind Vorbild – auch in Sachen Work Life Balance. Unterstützen Sie positive Veränderungen auf allen Ebenen, die Sie beeinflussen können – auch in Ihrem Interesse.

5. Hören Sie auf

Sie sind nicht so wichtig. Bleiben Sie bei aller Verantwortung realistisch, und machen Sie die Probe aufs Exempel: Wenn Sie nach Feierabend im Allgemeinen nicht mehr zu erreichen sind, wird nichts Furchtbares passieren. Trauen Sie sich für wenigstens einen Wochentag, am Abend Handy und Laptop auszuschalten. Vielleicht möchten Sie irgendwann zwei daraus machen. Oder drei…

Gestern war ich schlau, so wollte ich die Welt verändern. Heute bin ich weise und verändere mich selbst.

Rumi, islamischer Mystiker, Dichter und Gelehrter

Ihr Leben besteht aus vielen Aspekten. Auch mit der allerbesten Planung wird es kaum möglich sein, allen davon stets dieselbe Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen. Machen Sie sich klar, worauf Sie am wenigsten verzichten können – und handeln Sie entsprechend. Veränderung fängt immer bei Ihnen selbst an.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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Ihres Unternehmens

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.