Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Steigern Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten

Steigern Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten

Wenn Sie glauben Rhetorik sei nur etwas für professionelle Redner, dann sind Sie auf dem Holzweg! Selten war Redegewandtheit so wichtig für den beruflichen Erfolg wie heute! Um Vorgesetzte und Kollegen von ihren Ideen zu überzeugen, sollten Arbeitnehmer rhetorisch fit sein. Doch obwohl man in vielen Berufen nicht mehr um Vorträge und Reden herum kommt, kümmern sich nur wenige um diese Baustelle. Mit diesem kleinen Rhetorik-Guide schaffen wir Abhilfe.
rhetorische fähigkeiten
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

1. Was Rhetorik kann

Bereits bei Bewerbungsgesprächen fällt die Entscheidung zwischen zwei fachlich gleich guten Kandidaten meist zugunsten desjenigen, mit den höheren rhetorischem Geschick. Kann der Bewerber sich durch Sprache angemessen repräsentieren, steigen die Chancen für den Arbeitgeber eine wertvolle Arbeitskraft oder sogar eine Führungskraft zu rekrutieren.

Außerdem werden die Situationen, in denen Sie Kommunikationsfähigkeit beweisen müssen auch nach Antritt der Arbeitsstelle nicht abreißen. Geschäftsessen, Präsentationen und Verhandlungsgespräche gehören zum Berufsalltag. Mitreißende Redner zeichnen sich nicht nur dadurch aus, ihre Zuhörer für neue Ideen und Vorschläge zu gewinnen, sondern auch ihre Ansichten wirklich glaubhaft zu vermitteln.

In Führungspositionen steigern durchdachte Ansprachen nicht nur Ihr Durchsetzungsvermögen und Ihre Überzeugungskraft, sondern sorgen auch für motivierte Mitarbeiter. Auch im Konfliktmanagement können rhetorische Fähigkeiten hilfreich sein.

Wenn die Kommunikation im Team funktioniert, können Spannungen mitunter schon während der Entstehung gelöst werden.

2. Den eigenen Wortschatz updaten

Bei der aktuellsten Untersuchung der deutschen Sprache zählten Linguisten ein Vokabular von 5,3 Millionen Wörtern. Traurig daran ist nur, dass wir nur einen geringen Anteil davon im Alltag gebrauchen. Benutzen Sie neue Formulierungen und Worte! Besonders in Führungspositionen werden Sie Ihre Mitarbeiter wenig durch sich immer wiederholendes Lob beflügeln oder belanglose Floskeln mitreißen können.

Versuchen Sie das Gedachte auf neue Weise auszudrücken! Wählen Sie zum Beispiel selten gehörte Wörter, um das Spektrum ihres Wortschatz zu erweitern. Auch in Präsentationen gilt es als Redner die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu wecken und vor allem zu halten.

Die Erzeugung interessanter Sprachbilder gestaltet einen Vortrag spannend und lässt ihn in Erinnerung bleiben.

3. Authentisch sein

Nicht nur neue Worte und Redewendungen sollten in Ihren Wortschatz erscheinen. Experimentieren Sie mit Klängen, Reizen und Ideen, um Ihren Vortrag aufzuwerten. Doch übertreiben Sie es nicht auf Kosten Ihrer Authentizität und bleiben Sie sich treu! Der falsche Rhetorik-Kurs kann Sie dabei schnell vom richtigen Weg abbringen. Vorsicht vor Rhetoriktrainern, die Körpersprache intensiver beleuchten als Sprachgestaltung.

Damit ein Vortrag gelingt, spielen Ihre Haltung und Gestik natürlich eine wichtige Rolle. Auf die Dramaturgie Ihrer Rede und die Wortwahl kommt es jedoch ebenso an. Um eine natürliche Gesprächsführung zu wahren, sollten Mimik und Gestik nicht inflationär eingesetzt werden oder zu ausschweifend wirken.

4. Empathie entwickeln

Schauspielern Sie nicht, da Sie sonst unglaubwürdig wirken! In Ihren Gegenüber sollten Sie sich dennoch hineinversetzen können. Eine gute Sprache richtet sich an den Empfänger und sollte dabei ziel- und ergebnisorientiert sein. Sprechen Sie deshalb die Perspektive des Empfängers an!

Das gilt auch beim Verfassen von E-Mails. „Wie besprochen, sende ich Ihnen unsere Unterlagen zu“ könnte als exzentrischer Satz gewertet werden, da er Sie selbst zum Thema macht. Stattdessen schreiben Sie: „Wie bereits besprochen erhalten Sie unsere Unterlagen.“ Dadurch rücken Sie die Perspektive des Empfängers in den Mittelpunkt.

Auch in anderen Fällen können Sie durch kleine Umformulierungen einen zuvorkommenden und höflichen Eindruck hinterlassen. Empathie ist ebenfalls bei Vorträgen gefragt. Besonders Spezialisten neigen dazu, Ihr Publikum mit Fachwissen zu vergraulen. Gehen Sie also darauf ein, wenn sich unter Ihren Zuhörern nicht nur Experten befinden.

5. Erst denken, dann reden!

Diesen guten Rat erhielten Sie bereits als Kind. Doch auch wenn sich dieser Satz in Ihr Gedächtnis gebrannt hat, ist die Umsetzung manchmal gar nicht so einfach. Nur wenn Sie Ihre Gedanken strukturieren bevor Sie zur Ausführung kommen, können Sie ihr Anliegen klar auf den Punkt bringen. Verschachteln Sie keine Sätze, damit Ihr Vortrag komplexer wirkt.

Verwenden Sie außerdem keine Fachbegriffe, wenn es nicht angebracht ist. Beachten Sie vor allem die wichtigsten Botschaften in den Hauptsätzen unterzubringen. Sie werden sehen, sobald Sie eine professionelle Gesprächsführung beherrschen, kann Sie nicht einmal die Verspätung eines Kollegen bei Ihrem Vortrag aus der Fassung bringen.

Die Lecturio-Redaktion

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.