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5 Methoden für die kreative Problemlösung im Job

5 Methoden für die kreative Problemlösung im Job

Im Job werden Sie tagtäglich mit Problemen unterschiedlichster Art konfrontiert. Dabei tritt oft das Problem auf, dass man ab einem bestimmten Punkt einfach nicht weiterkommt und mit seinen Gedanken feststeckt. Um einen neuen Blickwinkel auf altbekannte Probleme zu erhalten, sollten Sie Ihre Kreativität einsetzen. Wir zeigen Ihnen 5 hilfreiche Methoden zur kreativen Problemlösung im Job.
kreative problemlösung
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Methode 1: Brainstorming/Brainwriting

Beim Brainstorming sowie beim Brainwriting geht es darum, in kurzer Zeit möglichst viele Gedanken zu einem Thema zu sammeln. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob die gesammelten Ideen sinnvoll oder umsetzbar sind. Im Gegenteil: der Fokus liegt auf der Quantität.

Das Brainstorming basiert auf dem Prinzip der Mündlichkeit. Die Teilnehmer rufen dem Moderator laut ihre Vorschläge zu. Dieser hält die Ideen dann schriftlich und für alle Teilnehmer sichtbar fest. Im Anschluss werden die Vorschläge gemeinsam diskutiert.

Beim Brainwriting werden im Gegensatz zum Brainstorming die Ideen schriftlich gesammelt. Jeder Teilnehmer schreibt seine Ideen zum Thema auf einem eigenen Blatt Papier auf. Die Einfälle der Teilnehmer werden erst im Nachhinein zusammengeführt. Die Vorschläge bleiben anonym, sodass nicht nachvollziehbar ist, wer welche Idee eingebracht hat. Brainwriting eignet sich daher besonders gut, um zurückhaltende Menschen einzubeziehen.

Methode 2: Collective Notebook

Die Collective-Notebook Methode hängt eng mit der Idee des Brainwritings zusammen. Auch hierbei soll eine möglichst große Anzahl von Ideen gesammelt werden. Im Unterschied zum Brainwriting geschieht dieser Prozess jedoch über einen längeren Zeitraum und die Teilnehmer befinden sich nicht am selben Ort.

Jeder Teilnehmer trägt über einen festgelegten Zeitraum ein Notizbuch bei sich, in das er seine Ideen kontinuierlich hinein schreibt. Zeitdruck spielt deshalb bei dieser Methode keine Rolle. Infolgedessen beschäftigen sich die Teilnehmer über eine größere Zeitspanne mit einem Problem und können es mit zeitlicher Distanz betrachten.

Nach Ablauf des Zeitraumes werden alle Ideen aus den Notizbüchern gesammelt und in der Gruppe diskutiert.

Methode 3: Sechs Denkhüte

Ziel der Sechs-Denkhüte-Methode ist es, verschiedene Aspekte und Blickwinkel zu einem Thema abzudecken. Diese  werden durch Hüte unterschiedlicher Farbe repräsentiert:

  • der weiße Hut: Zahlen, Daten und Fakten – das ist alles, was Sie in dieser Rolle interessiert. Es geht nicht um subjektive Wahrnehmungen, sondern um eine analytische und neutrale Denkposition.
  • der schwarze Hut: In dieser Rolle sind Sie der Kritiker, der die Risiken und Vorbehalte des Problems betrachtet.
  • der rote Hut: Im Gegensatz zum weißen Hut geht es in dieser Perspektive um subjektive Empfindungen und Emotionen. Diese können sowohl positiv, als auch negativ sein. Auch inhaltliche Widersprüche sind erlaubt.
  • der grüne Hut: Dieser Blickwinkel steht für Kreativität und Innovation. Sie entwickeln neue und kreative Ideen, die zunächst alle ohne jegliche Kritik gesammelt werden.
  • der gelbe Hut: Sie betrachten von diesem Standpunkt aus lediglich die Vorteile und Chancen. Diese müssen sich jedoch in einem realistischen Rahmen befinden.
  • der blaue Hut: In dieser Rolle sind Sie für die nötige Ordnung zuständig. Sie fungieren als Moderator und strukturieren die verschiedenen Gedankengänge.

Um ein Problem lösen zu können, muss es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Dafür setzen Sie sich nacheinander symbolisch die verschiedenen Hüte auf und betrachten das Thema nur unter diesem einen Aspekt. Die Ideen werden schriftlich festgehalten. Nach einer festgelegten Zeit wechseln Sie den Hut und damit einhergehend auch Ihre Perspektive auf das Thema. Nachdem Sie jeden Hut mindestens einmal aufgesetzt haben, werden die entstandenen Ideen in der Gruppe diskutiert und bewertet.

Anstelle von Hüten können z.B. auch verschiedenfarbige Karten die unterschiedlichen Perspektiven darstellen.

Methode 4: Walt-Disney-Methode

Ähnlich wie bei der Sechs-Denkhüte-Methode geht es auch bei der Walt-Disney-Methode darum, sich in verschiedene Rollen hineinzuversetzen und das Thema aus einem neuen Blickwinkel heraus zu betrachten. Auch diese Methode ist außerdem sowohl für Einzelpersonen, als auch für die Teamarbeit geeignet.

Bei dieser Methode werden drei Rollen unterschieden:

  • der Träumer: In dieser Rolle betrachten Sie das Thema losgelöst von der Realität. Überlegen Sie sich Ideen, ohne sich dabei Gedanken über deren Umsetzung zu machen.
  • der Realist: Aus dem Blickwinkel des Realisten betrachten Sie die Dinge auf Basis der Realität. Sie denken pragmatisch und beziehen reale Fakten in Ihre Überlegungen ein.
  • der Kritiker: Aus Sicht des Kritikers hinterfragen Sie die Ideen. Sie äußern Vorbehalte gegenüber den Ideen und bringen Aspekte ein, die bisher noch nicht betrachtet worden sind.

Die Besonderheit der Walt-Disney-Methode liegt darin, dass Sie als Kreislauf ausgeführt wird. Ein Problem wird demnach zuerst aus Sicht des Träumers betrachtet. Die daraus entstandenen Ideen zur Problemlösung werden dann aus dem Blickwinkel des Realisten überarbeitet, sodass aus einer fantasievollen Idee eine umsetzbare Idee wird. Zum Schluss wird die Idee zur Lösung des Problems aus den Augen des Kritikers heraus weiterentwickelt und auf mögliche Schwachstellen geprüft.

Methode 5: Der morphologische Kasten

Die Idee des morphologischen Kastens besteht darin, mit bereits bekannten Komponenten zu einer neuen Idee zu gelangen. Die einzelnen Parameter eines Problems werden bei dieser Methode nach dem Zufallsprinzip neu miteinander kombiniert. Damit Sie diese Methode anwenden können, müssen Sie die einzelnen Parameter des Problems deshalb bereits kennen.

Zu Beginn erstellen Sie den morphologischen Kasten. Dieser besteht in den Spalten aus den verschiedenen Paramatern des Problems. Die Zeilen ergeben sich aus den unterschiedlichen Ausprägungen der Parameter. Nun kombinieren Sie beliebige Parameterausprägungen miteinander.

Der morphologische Kasten lässt sich am besten anhand eines kurzen Beispiels erläutern. Angenommen, Sie sind TV-Produzent und wollen eine neue Serie gestalten. Ihre Parameter und die jeweiligen Ausprägungen für die Serie sind dann beispielsweise folgende: Genre (Daily-Soap, Krimi, Comedy usw.), Titelheld (Ehemann, alleinstehende Frau, Mörder usw.), Zielgruppe (Kinder, Erwachsene, Senioren usw.). Durch die Kombination ergibt sich dann zum Beispiel die Idee einer Comedy-Serie mit einem Ehemann als Titelhelden, die sich an Erwachsene richtet.

Diese Methode eignet sich insbesondere für die Entwicklung von Prozessen oder Produkten. Durch die beliebige Kombination entstehen Ideen, die bisher noch niemand in Betracht gezogen hat.

Quellen

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.