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Wie Ihnen Konstruktivismus in der Personalentwicklung hilft

Wie Ihnen Konstruktivismus in der Personalentwicklung hilft

Typisches Problem der Personalentwicklung: Kaum ist die Weiterbildung vorüber, können die Mitarbeiter die Theorie nicht ohne Weiteres in der Praxis umsetzen. Das ist natürlich ärgerlich. Genau hier setzen Sie mit konstruktivistischen Tricks an. Beweisen Sie Ihrem Chef doch mal, dass Sie mit Ihren besonderen Recruiting-Methoden große Kostenersparnisse und erhebliche Qualifikationssteigerungen einfahren!
konstruktivismus im hr
Lecturio Redaktion

·

19.06.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Dafür empfehlen wir Ihnen vor allem liberalisierte, konstruktivistische Ansätze in der Erwachsenenbildung wie das situierte Lernen. Was das eigentlich bedeutet, wie das philosophische Konzept des Konstruktivismus überhaupt mit betrieblicher Weiterbildung zusammenhängt und wie Sie konkret konstruktivistische Impulse bei Weiterbildungen oder dem Career Counseling setzen, betrachten wir nun ausführlicher.

Weiterentwicklung überholter Lernansätze

Unter dem Begriff Konstruktivismus fassen Experten mehrere Strömungen der Philosophie des 20. Jahrhunderts zusammen. Obwohl die einzelnen Varianten teils sehr unterschiedlich sind, lässt sich der Konstruktivismus generell so definieren, dass der Betrachter selbst durch den Vorgang des Erkennens einen Gegenstand überhaupt erst als diesen erkennt, also selber konstruiert. Diese These wird im radikalen Konstruktivismus so weit ausgedehnt, dass die Schule allgemein bestreitet, objektive Realität wäre für einen Menschen zu erkennen. Sehr viel verbreiteter ist ja bekanntlich eher die umgekehrte Sichtweise, dass ein Gegenstand eben dieses oder jenes ist und der Betrachter den Gegenstand genau deshalb erkennt.

In den 90er Jahren hielt die philosophische Schule des Konstruktivismus Einzug in die Arbeitswelt.

Ausgehend aus Nordamerika setzten Pädagogen bei der Erwachsenenbildung immer stärker auf die Rolle der individuellen Wahrnehmung, das selbstständige Verarbeiten von Wissen und die praxisorientierte Anwendung. Das jeweilige Vorwissen und die Erfahrungen eines Mitarbeiters spielen beim konstruktivistischen Wissenserwerb also eine wichtige Rolle. Unter welchen Bedingungen ein Mitarbeiter erfolgreich lernt, hängt entscheidend von seinen Erfahrungen und seiner eigenen Wahrnehmung des Lernprozesses ab.

Besonderheiten des Lernens im Erwachsenenalter

Die Unterschiede des Lernverhaltens von Kindern und Erwachsenen sind bekanntlich immens. Erfolgreiches Lernen im Erwachsenenalter zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Erwachsene vorzugsweise selbstständig lernen und sich dabei direkt praktisch ausprobieren sollten. Die Lerninhalte sollten mit dem Job-Profil zusammenhängen und neben reinem Faktenwissen rüsten sich Erwachsene am besten auch mit entsprechenden kognitiven, sozialen und materiellen Tools.

Die Realität sieht leider in vielen Betrieben ganz anders aus. Da werden die Mitarbeiter auf Weiterbildungen mit rein mentalem Wissen gefüttert, ohne einen Kontext zum Job erkennen zu lassen. Am Ende können Ihre Mitarbeiter einen Vortrag über die neue Software halten, scheitern aber bei der Umsetzung einfacher Anweisungen.

Situiertes Lernen beim Career Counseling

Setzen Sie stattdessen auf konstruktivistische Lernansätze und machen Sie das Wissen anwendbar für die alltäglichen Herausforderungen Ihrer Mitarbeiter. Die Technik des situierten Lernens hebt die Wirkungsweise von Lernumgebungen in den Vordergrund. Das wollen wir nun näher am Beispiel des Career Counselings betrachten.

Setzen Sie den Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Beratung bei Berufslaufbahnentwicklungen auf ein Problem, das für den Mitarbeiter selbst relevant und interessant ist. Betrachten Sie nicht nur die Bedürfnisse Ihres Unternehmens oder Vorgaben Ihres Chefs, sondern versuchen Sie sich in eine ganzheitliche Perspektive einzufühlen, die auch die individuellen Probleme, Wünsche, Werte und die Motivationshaltung des Mitarbeiters umfasst. Fordern Sie Mitarbeiter auf, sich selbstständig Gedanken über eine erstrebenswerte Berufsrolle zu machen, und schrecken Sie dabei auch nicht davor zurück, mit alten Unternehmenstraditionen zu brechen.

Selbstständiges Lernen fördern

Machen Sie sich bewusst, dass Mitarbeiter selbst Lust auf neue Inhalte und Herausforderungen bekommen sollten – und nicht, dass Sie als Personalentwickler einfach über Köpfe hinweg entscheiden. Sie helfen Mitarbeitern beim Entschlüsseln von Erfahrungen und Formulieren von wünschenswerten Veränderungen. Dabei hilft es, wenn Sie an dem Punkt ansetzen, wie der Mitarbeiter sich in Kontext zum Unternehmen positioniert und warum er so denkt.

Sehen Sie sich nicht als reinen Wissensvermittler, sondern als Berater im Lernprozess Ihrer Mitarbeiter.

Eifert ein Kollege bloß den anderen nach, verkennt dabei aber seine individuellen Stärken und Schwächen, ist es um seine zukünftige Berufslaufbahn aller Wahrscheinlichkeit nach nicht allzu erfolgreich bestellt. Ist ein Kollege dagegen ein mutiger Querdenker und äußert auch ausgefallene Karrierewünsche, kommen Sie ihm entgegen und am Ende profitiert Ihr Unternehmen nicht nur von einem besonders motivierten und lernbereiten Mitarbeiter, sondern vielleicht auch ein ganzer Unternehmenszweig von seinen Impulsen.

Neue Formen von Gruppenarbeit

Konstruktivistische Ansätze in der Erwachsenenbildung wie ein Fokus auf selbstständigen Lernprozessen bedeuten allerdings nicht, dass Ihre Mitarbeiter zu Einzelkämpfern werden. Ganz im Gegenteil, auch das Lernen in Gruppen funktioniert unter dem konstruktivistischem Blickwinkel besonders effektiv. Lerninhalte werden aus mehreren Perspektiven betrachtet. Mitarbeiter kommen mit ihrem individuellen Vorwissen zusammen und in einen authentischen und sozialen Austausch, bei dem Sie sich als Gruppe neues Wissen erarbeiten. Möglich ist es auch, dass Sie Ihre Rolle als Lehrenden an einen Lernenden vergeben.

Gerade beim Lernen in Gruppen sollten Sie sich zurückhalten. Sie werden überrascht sein, was für komplexe Probleme und Herausforderungen eine Gruppe meistern kann, wenn einzelne Kompetenzen zusammenkommen. Sie schaffen und initiieren Lernangebote und hilfreiche Werkzeuge. Anstatt einen festen Wissensschatz vorwegzunehmen, lassen Sie Mitarbeiter diesen selber abstecken und in ihrer Sichtweise und Sprache und in Hinblick auf ihren Job verstehen. Dabei beobachten Sie die Lernprozesse und greifen gegebenenfalls korrigierend ein.

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Comenius-Award 2019

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herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.