Erfolgreiche Personalbeschaffung: Tipps für Recruiter*innen

Frau lacht mit Tablet am Holztisch, erfolgreiche Personalbeschaffung

Tipps für die Jobsuche finden Bewerber auf zahlreichen Webseiten und in gut geordneten Buchläden. Die Recruiter bleiben dagegen oftmals allein auf weiter Flur. Kein Wunder, dass die Personalbeschaffung in den meisten Unternehmen eher unstrukturiert abläuft. Worauf Sie als Recruiter achten sollten, erfahren Sie hier.

Employer Branding: So gewinnen Sie hochqualifizierte Fachkräfte

Person mit Kopfhörern arbeitet am Laptop, im Hintergrund Fahrzeugzeichnung auf schwarzer Wand

Hochqualifizierte Fachkräfte, sogenannte High Potentials, sind heutzutage Mangelware und deswegen heiß begehrt. Große Firmen wie BMW, Google oder auch Apple haben es leicht, diese Talente für sich zu begeistern, weil sie nicht nur für qualitativ hochwertige Produkte stehen, sondern auch eine Arbeitgeber-Marke, eine „Employer Brand“ sind. Wie Sie es ebenfalls schaffen, Fachkräfte auf sich aufmerksam zu machen und als potenzieller, attraktiver Arbeitgeber zu überzeugen, erfahren Sie hier.

Assessment-Center: Tipps für eine gelungene Bewährungsprobe

Zwei Personen besprechen eine Präsentation vor einem Whiteboard im Assessment-Center

Die Einladung ins Assessment-Center weckt bei den meisten Bewerbern Unbehagen. Keine Sekunde unbeobachtet und mit allerlei Aufgaben konfrontiert, möchte jeder Kandidat nur eins: bestehen und dem Traumjob einen Schritt näherkommen. Der vorliegende Text umreißt einen theoretischen Übungstag im Assessment-Center und gibt Ihnen Tipps, wie Sie die damit verbundenen Tests bestehen.

Arbeitssicherheit im Büro: Tipps zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden

Mann arbeitet lächelnd im Büro mit Desktop-Computer

Der Arm und die Schulter ziehen, der Nacken ist verspannt, und auch im Rücken spüren Sie es deutlich: Sie waren heute im Büro und haben gearbeitet. Alles, was man tut, beansprucht den Körper – wie sehr, das hängt von den äußeren Bedingungen ab. Diese sind beeinflussbar. Arbeitnehmer können selbst viel dafür tun, dass die Umstände ihrer Tätigkeit möglichst günstig sind. Aber auch der Arbeitgeber hat die Pflicht, für die Gesundheit und das Wohlergehen seiner Beschäftigten zu sorgen. Wir zeigen, welche das sind und geben drei Tipps, mit denen Sie selbst Ihre Arbeitssicherheit erhöhen.

So wird Ihre Karriereseite ein Magnet für Bewerber

Team bespricht E-Mail-Oberfläche im Büro mit Haftnotizen

Fanden sich bis vor wenigen Jahren allenfalls Stellenausschreibungen im Internet, wird heute oft der gesamte Bewerbungsprozess online abgewickelt. Wenn sich potentielle Bewerber über ein Unternehmen und die dort aktuell zu vergebenden Stellen informieren möchten, sind nur wenige Klicks nötig. Damit sie diese auf Ihrer Webseite und nicht bei Wettbewerbern machen, müssen Sie sich ihnen als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Gestaltung Ihrer Karriereseite. Wir liefern Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen optimal vermarkten.

Wann Sie einen Headhunter engagieren sollten – und wann nicht

Zwei Frauen in moderner Büroumgebung im Gespräch

Laut einer aktuellen Studie des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) ist der Branchenumsatz von Headhuntern 2022 auf nunmehr 2,7 Milliarden Euro gestiegen. Headhunting wurde bereits in den 50er Jahren in den USA entwickelt, um Führungskräfte und Experten zu recruiten. Zwischenzeitlich sind sie auch in Deutschland stetig auf dem Vormarsch. Doch worin genau liegen die Vorteile eines Headhunters für Unternehmen? Was unterscheidet sie in ihrer Arbeitsweise von normalen Personalern? Und lohnt es sich in jedem Fall, einen solchen Profi zu engagieren?

Wie Ihnen Konstruktivismus in der Personalentwicklung hilft

Zwei Personen besprechen Laptop auf Tisch in modernem Büro

Typisches Problem der Personalentwicklung: Kaum ist die Weiterbildung vorüber, können die Mitarbeiter die Theorie nicht ohne Weiteres in der Praxis umsetzen. Das ist natürlich ärgerlich. Genau hier setzen Sie mit konstruktivistischen Tricks an. Beweisen Sie Ihrem Chef doch mal, dass Sie mit Ihren besonderen Recruiting-Methoden große Kostenersparnisse und erhebliche Qualifikationssteigerungen einfahren!

Active Sourcing: Jobmessen als Lösung im Fachkräftemangel

Aktive Beschaffung: Gruppe von Personen in hellem, modernem Innenraum

Um qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren, reicht es längst nicht mehr aus, Stellenanzeigen zu schalten und auf Bewerbungen zu warten. Gerade in Branchen, die unter dem Fachkräftemangel leiden, setzen Unternehmen heute verstärkt auf Active Sourcing: die direkte Ansprache interessanter Kandidaten. Job- oder Fachmessen bieten hierfür die ideale Plattform.

Teamfähigkeit verstärken: 5 Schlüsselfaktoren für Erfolg

Drei Personen mit Laptops am Holztisch, die sich unterhalten und lächeln.

Teamfähigkeit – diese Eigenschaft wird von fast jedem Bewerber in einer Stellenausschreibung erwartet. Damit ein Team jedoch die Ergebnisse liefern kann, welche von ihm erwartet werden, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Wir zeigen Ihnen 5 Faktoren, die auf das Ergebnis einer Teamarbeit maßgeblichen Einfluss haben und die Sie bei der Einschätzung des Teampotenzials auf jeden Fall berücksichtigen sollten.

Effektives Recruiting: Tipps für die Bewältigung des Fachkräftemangels

Zwei Männer besprechen einen Laptop im Büro mit Blick auf die Stadt

Personaler stehen derzeit unter erhöhtem Druck. Der Fachkräftemangel bringt neue Schwierigkeiten hervor, mit denen das Personalwesen umgehen muss. Nahezu jede Branche ist mittlerweile davon betroffen. Bei vielen Berufszweigen kommen Budget-, Reporting- und Meeting-Druck hinzu. Auch Personalabteilungen müssen sich neu ordnen. Trotz des Fachkräftemangels sollen vakante Stellen so schnell wie möglich mit qualifizierten Mitarbeitern besetzt werden. Doch wie soll unter Druck eine richtige Entscheidung getroffen werden? Im folgenden Artikel kommen einige Personalexperten zu Wort und geben hilfreiche Tipps wie Sie trotzdem optimal recruiten.

eLearning Journal Award 2023 Akademie Lecturio GmbH

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019 für Videotraining von Lecturio GmbH

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie „Videotraining“.

Comenius EduMedia Siegel 2010 Auszeichnung für pädagogische Medien

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA Gold Award 2022 für Lecturio GmbH als Lernplattform

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.
Comenius EduMedia Medaille 2022 Auszeichnung mit stilisiertem Gesicht

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.
Lecturio Award B2B 2020-2021 Auszeichnung

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

Auszeichnung "Deutscher B2B Award 2022" für Zufriedenheit von Online-Kurs-Plattformen

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser, Mann im dunklen Blazer lächelt

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Porträt von Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Junger Mann mit dunklem Haar im dunkelblauen Blazer lächelt in die Kamera

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang Erharter, Mann im Anzug

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Porträt von Holger Wöltje mit Brille und Bart im Anzug

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Porträt eines lächelnden Mannes mit Bart und kurzem Haar

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Porträt von Yasmin Kardi in blauem Oberteil

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Junger Mann mit Brille und dunklem Jackett

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger mit freundlichem Lächeln in hellblauem Hemd

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Mann mit braunen Haaren und dunklem Blazer lächelt

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Porträt von Wladislaw Jachtschenko

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Porträt von Alexander Plath

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.