Lecturio auf der ZUKUNFT PERSONAL EUROPE

vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Active Sourcing: Jobmessen als Lösung im Fachkräftemangel

Active Sourcing: Jobmessen als Lösung im Fachkräftemangel

Um qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren, reicht es längst nicht mehr aus, Stellenanzeigen zu schalten und auf Bewerbungen zu warten. Gerade in Branchen, die unter dem Fachkräftemangel leiden, setzen Unternehmen heute verstärkt auf Active Sourcing: die direkte Ansprache interessanter Kandidaten. Job- oder Fachmessen bieten hierfür die ideale Plattform.
active sourcing
Lecturio Redaktion

·

14.06.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Aktive Bewerbersuche

Unternehmen stehen heute in einem großen Wettbewerb, wenn es darum geht, Fach- und Führungskräfte für sich zu gewinnen. Daraus ergeben sich für die Personalabteilung ganz neue Herausforderungen: Immer mehr sind Personalbeschaffungsmaßnahmen gefragt, die sich durch Kreativität und Engagement auszeichnen.

Beim Active Sourcing versucht das Unternehmen, in persönlichen Kontakt mit potenziellen Bewerbern zu treten, eine dauerhafte Bindung zu ihnen aufzubauen und sie bestenfalls zu rekrutieren. Dies kann über Social-Media-Kanäle oder auf Messen geschehen.

Messen als große Chance

Unternehmen können in vielerlei Hinsicht von einer Präsenz auf wichtigen Fach- und Recruitingmessen profitieren. Zum einen bietet ihnen diese Plattform die Möglichkeit, ihr Produkt- und Leistungsspektrum einem großen Publikum vorzustellen. Damit erreichen sie nicht nur die Messebesucher selbst: In der heutigen Zeit werden viele Erlebnisse und Erfahrungen über soziale Netzwerke in alle Welt verbreitet.

Im Rahmen von Messen können Unternehmen zudem erfolgreich Personalmarketing betreiben und um neue Mitarbeiter werben. Es gilt, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Damit dies gelingt, müssen HR-Abteilungen mit großer Sorgfalt an die Planung und Durchführung des Messeauftritts herangehen.

Strategien für den erfolgreichen Messeauftritt

1. Messeteilnahme vorbereiten

Damit Recruiter auf einer Messe erfolgreich sind, sollten sie im Vorfeld folgende Fragen klären:

  • Warum nimmt das Unternehmen an der Messe teil?
  • Wo gibt es aktuell Vakanzen und welche Anforderungen sollten die neuen Stelleninhaber mitbringen?
  • Welche Unternehmensvertreter sollen den Stand betreuen?
  • Wie kann das Standpersonal auf seinen Einsatz vorbereitet werden?
  • Wie sollen die Gesprächen mit den Standbesuchern ablaufen?
  • Wie soll mit passenden bzw. nicht passenden Bewerbern umgegangen werden?

2. Qualifiziertes Personal für die Standbetreuung auswählen

Selbstbewusst und aufgeschlossen müssen Mitarbeiter sein, die einen Messestand betreuen. Sie sollten den Messebesuchern mit Freundlichkeit begegnen und Gesprächsbereitschaft signalisieren. Wer nur am Stand sitzen und mit den Kollegen plaudern möchte, ist hier fehl am Platz und schadet dem Image des Unternehmens.

Die Standbetreuer müssen gut vorbereitet auf die Messe gehen. Auch wenn sie nur einen Teilbereich ihres Unternehmens repräsentieren, sollten sie beispielsweise über sämtliche Einstiegsprogramme für Hochschulabsolventen Auskunft geben können, die im Unternehmen angeboten werden. Eine Schulung kann hier hilfreich sein.

Es empfiehlt sich, nicht nur Mitarbeiter aus der Personalabteilung als Standbetreuer einzusetzen, sondern auch Vertreter aus den Fachabteilungen. Diese können interessierten Bewerbern auch auf tiefer gehende inhaltliche Fragen eine profunde Antwort liefern.

3. Messestand gestalten

Eine Jobmesse ist keine Industriemesse. Massive Aufbauten und Podeste sind darum zu vermeiden. Weniger ist hier mehr. Die Messebesucher wollen mit den Vertretern des Unternehmens ins Gespräch kommen. Eine offene Gestaltung des Messestandes wirkt einladend und zeigt Kommunikationsbereitschaft von Seiten der Standbetreuer.

Nicht jeder Messebesucher geht gezielt auf bestimmte Unternehmen zu. Darum sollten gut sichtbare Charts, Aufsteller oder Bildschirme interessierten Kandidaten schnell einen Überblick über aktuell offene Stellen in einem Unternehmen vermitteln. Diese Informationen sind für die Bewerber wesentlich wichtiger als originelle Firmenslogans.

4. Leitlinien für den Umgang mit Bewerbern entwickeln

Jeder Besucher des eigenen Messestandes sollte mit Respekt behandelt werden. Eine Messe dient auch der Imagepflege. Unwichtige Besucher gibt es darum nicht. Wenn die Unternehmensvertreter das Profil eines Interessenten nicht als passend empfinden, sollten sie sich dennoch bemühen, seine Fragen zu beantworten und ihm mit Hinweisen oder Empfehlungen weiterzuhelfen.

Die Unternehmen haben bei der Weiterbearbeitung der von ihnen angebahnten Kontakte ganz unterschiedliche Vorgehensweisen.

Ein neuer Trend ist die Vergabe von Bewerbercodes: Hält ein Unternehmensvertreter einen Messebesucher für interessant, überreicht er ihm einen Code. Der kann dann in der Bewerbung angegeben werden. So erfährt die Personalabteilung schon beim Eingang der Unterlagen, dass es sich um einen geeigneten Kandidaten handelt.

5. Inspiration suchen

Die Teilnahme an einer Job- oder Fachmesse kann auch dazu verhelfen, die Recruitingstrategien der Konkurrenz kennenzulernen. Möglicherweise lassen sich daraus neue Ideen für die eigene Herangehensweise gewinnen. Auch Gespräche mit den Messebesuchern verraten Firmenvertretern viel über aktuelle Entwicklungen und Trends. So lassen sich Recruitingmaßnahmen überprüfen und gezielt anpassen.

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Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.