Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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So wird Ihre Karriereseite ein Magnet für Bewerber

So wird Ihre Karriereseite ein Magnet für Bewerber

Fanden sich bis vor wenigen Jahren allenfalls Stellenausschreibungen im Internet, wird heute oft der gesamte Bewerbungsprozess online abgewickelt. Wenn sich potentielle Bewerber über ein Unternehmen und die dort aktuell zu vergebenden Stellen informieren möchten, sind nur wenige Klicks nötig. Damit sie diese auf Ihrer Webseite und nicht bei Wettbewerbern machen, müssen Sie sich ihnen als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Gestaltung Ihrer Karriereseite. Wir liefern Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen optimal vermarkten.
karriereseite gestalten
Lecturio Redaktion

·

20.06.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Karriereseiten ziehen Bewerber an

Qualifizierte Mitarbeiter sind nicht leicht zu finden. Aus diesem Grund sollten Unternehmen nichts dem Zufall überlassen und sich aktiv darum bemühen, potenzielle Bewerber anzuziehen. Sie müssen zeigen, was Sie ihnen zu bieten haben.

Ohne eine attraktive Online-Präsenz hat ein Unternehmen in der heutigen Zeit keine Chance auf dem hart umkämpften Fachkräftemarkt. Der Karriereteil der eigenen Webseite ist die wichtigste Plattform für das Personalmarketing.

Wie wichtig es ist, sich über den Aufbau und die Inhalte der eigenen Karriereseite Gedanken zu machen, wird aus Erhebungen zum Nutzerverhalten deutlich. Unabhängig davon, ob das Interesse der Bewerber bei einer Jobbörse, in den sozialen Netzwerken oder über Suchmaschinen geweckt wurde, mindestens einmal besucht jeder von ihnen auch die Karriereseite eines Unternehmens.

Karriereseiten sind der erste Anlaufpunkt für Bewerber, die sich über einen möglichen Arbeitgeber informieren möchten oder bereits nach konkreten Stellen suchen.

Die Karriereseite ist jedoch nicht bloßer Recruitingkanal. Ihre Bedeutung geht weit darüber hinaus: Bewerber sammeln dort Informationen über das Unternehmen. Ob diese für sie zufriedenstellend ausfallen, steht auf einem anderen Blatt.

Ein Interessent, der keine passende Stelle für sich findet, schaut aber eventuell zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorbei, wenn ihn das, was er über das Unternehmen selbst in Erfahrung bringen konnte, emotional angesprochen hat.

Die Karriereseite ist die virtuelle Visitenkarte eines Unternehmens. Durch sie erhalten Kandidaten einen ersten Eindruck und für diesen gibt es bekanntlich keine zweite Chance.

Schon in einer Studie aus dem Jahr 2009 konnte nachgewiesen werden, dass Interessenten um so eher eine positive Einstellung zur Karriereseite eines Unternehmens entwickeln, je mehr relevante Informationen über den Arbeitgeber und die Stellenangebote auf der Karriereseite zu finden waren. Das beeinflusse auch die Entscheidung, sich früher oder später einmal zu bewerben.

Eine gut strukturierte Karriereseite hebt Sie positiv von Wettbewerbern ab

Mit einer attraktiven Karriereseite können Sie Ihre Arbeitgeber-Marke stärken. Die Seite fungiert gleichsam als Werbung für die Arbeit in Ihrem Unternehmen. Zeigen Sie interessierten Bewerbern, wofür Ihr Unternehmen als Arbeitgeber steht und was es einzigartig macht.

Durch einen sympathischen und zugleich kompetenten Auftritt können Sie sich von Wettbewerbern abheben, Ihre Bekanntheit steigern und die besten Kandidaten erreichen.

Mit Hilfe der auf der Karriereseite vermittelten Informationen machen sich potenzielle Bewerber ein Bild von dem dahinterstehenden Unternehmen. Als Externe können sie nur sehen und bewerten, was ihnen dort präsentiert wird. Aus diesem Grund ist eine ansprechende Gestaltung ebenso wichtig wie die Qualität der Inhalte selbst.

Nur eine professionell aufbereitete Karriereseite kann überzeugen. Findet der Bewerber die Seite attraktiv, steigt die Chance, dass er Bewerbungsabsichten entwickelt.

Was zeichnet eine gute Karriereseite aus?

Die wichtigste Aufgabe einer Webseite ist es immer, den Bedürfnissen des Nutzers nachzukommen. Dazu ist es zunächst erst einmal nötig, dass die Seite in den Weiten des Internets überhaupt zu finden ist. Durch einen klaren Aufbau, ein ansprechendes Design und eine einfache Bedienbarkeit soll die Seite dann möglichst schnell die gewünschten Informationen vermitteln.

1. Zugänglichkeit

Natürlich zählt an erster Stelle, dass Ihre Karriereseite überhaupt gefunden wird. Sorgen Sie mit entsprechenden SEO-Maßnahmen dafür, dass die Inhalte in den Suchmaschinen prominent platziert sind. Um geeignete Keywords zu finden, können Sie etwa auf Google Analytics oder das Google AdWords Keyword Tool zurückgreifen.

Natürlich sollte ein Nutzer auch von Ihrer Firmenwebseite zur Karriereseite gelangen können. Setzen Sie hierfür einen eindeutig benannten („Jobs“, „Karriere“) und gut sichtbaren Link, am besten direkt im Hauptmenü.

2. Navigation

Ist der Besucher auf Ihre Seite gelangt, geht es darum, ihn nicht wieder zu verlieren. Die beste Karriereseite nützt nichts, wenn sich darauf niemand zurechtfindet. Was nicht logisch strukturiert ist, wird nicht beachtet. Von großer Bedeutung ist darum eine auf den ersten Blick erkennbare und verständliche Navigation.

Generell sollte die Navigationstiefe flach sein und nicht mehr als drei Ebenen umfassen. Sonst droht die Gefahr, dass der User die Orientierung verliert. Als Faustregel gilt, dass er spätestens beim dritten Klick auf die gewünschte Information stoßen muss.

Die Navigationsebenen sollten klar erkennbar sein. Das gelingt durch eine sich logisch entwickelnde Hierarchie und durch verständliche Hinweise, die den Nutzer auch „zurück“ führen.

Der Nutzer muss immer sehen können, wo er sich gerade befindet und wie er dort hingekommen ist. Das gewährleisten Sie durch aufklappbare Menüs oder so genannte ‚breadcrumbs‘. Daneben empfiehlt es sich, innerhalb einer Seite themenbezogene Querverweise zu setzen, zum Beispiel in Form von Infokästen.

Üblicherweise werden Navigationsleisten horizontal im oberen Drittel der Seite angeordnet. Sie erleichtern dem Nutzer die Orientierung, wenn Sie sich an derartige Konventionen halten. Das gilt nicht nur für den Aufbau der Seite, sondern auch für die Benennung der Menüpunkte.

Verwenden Sie präzise Begriffe und vermeiden Sie ungewöhnliche Formulierungen. Was vom allgemeinen Sprachgebrauch abweicht, verwirrt den Nutzer.

3. Inhalte

Die Karriereseite ist der zentrale Anlaufpunkt für Bewerber. Sie kann nur dann erfolgreich genutzt werden, wenn sie gut strukturierte und leicht zu überblickende Informationen bereithält.

Wenn Interessenten genau prüfen können, ob ein Unternehmen ihre Erwartungen erfüllt und ob sich das eigene Profil mit den Stellenanforderungen deckt, hat das für Sie als Arbeitgeber einen entscheidenden Vorteil: Sie erhalten überwiegend Bewerbungen von tatsächlich geeigneten Kandidaten. Je spezifischer also das Informationsangebot der Karriereseite, umso größer ist die Chance auf Passgenauigkeit der Bewerber.

Zielgruppenspezifische Informationen

Überlegen Sie, welche unterschiedlichen Karrierewege in Ihrem Unternehmen möglich sind. Es empfiehlt sich, eine Einstiegsseite anzubieten, wo sich Besucher einer Zielgruppe zuordnen können – Schüler, Studenten, Absolventen, Berufseinsteiger, Berufserfahrene – um dann mit wenigen Klicks zu den für sie relevanten Rubriken zu gelangen.

Informationen über den Arbeitgeber

Von besonderer Bedeutung für Bewerber sind zunächst Informationen über das Unternehmen. Geben Sie Auskunft über die Unternehmenskultur sowie die unterschiedlichen Unternehmensbereiche und die jeweils zuständigen Ansprechpartner. Zudem sollten Sie Ihre Mitarbeiter vorstellen, sodass die Kandidaten bereits ihre zukünftigen Kollegen kennenlernen können.

Unter den allgemeinen Informationen über den Arbeitgeber sollten Bewerber auch Antworten auf folgende Fragen finden: Warum sind wir der ideale Arbeitgeber für Sie? Was haben wir Ihnen zu bieten? Wie sind die Arbeitsbedingungen in unserem Unternehmen? Welche Entwicklungsmöglichkeiten bieten sich Ihnen bei uns?

Verwenden Sie nicht nur Texte, Bilder und Videos, sondern bauen Sie auch interaktive Elemente ein. Anwendungen mit denen die Bewerber testen können, welche Tätigkeit zu ihnen passen könnte, oder Blogs, über die sie sich mit den Mitarbeitern austauschen können, vermitteln einen authentischen Einblick in die Arbeitsbedingungen und stärken den Wert der Arbeitgebermarke.

Auch die Verknüpfung mit sozialen Netzwerken sollten Sie nicht vernachlässigen.

Informationen über offene Stellen

Neben den allgemeinen Arbeitgeberinformationen sind natürlich die aktuell ausgeschriebenen Stellen für Bewerber von großem Interesse. Achten Sie darauf, die Stellenanforderungen sowie das gewünschte Profil des neuen Mitarbeiters so detailliert wie möglich zu beschreiben.Interessierte Bewerber müssen genau erkennen können, welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche ihnen im Rahmen ihrer Tätigkeit zufallen.

Bewerber, die im Moment kein passendes Stellenangebot finden, können Sie sich für einen späteren Einstieg ‚warmhalten‘, indem Sie sie regelmäßig per Newsletter über neue Karrieremöglichkeiten informieren. Sie können den Interessenten auch anbieten, ihren Lebenslauf zu hinterlegen, sodass ihr Profil dann durch die Recruiter regelmäßig mit offenen Stellen abgeglichen werden kann.

Informationen über Bewerbungsmodalitäten

Eine gute Karriereseite ermöglicht die direkte Bewerbung über ein Online-Formular oder gibt zumindest Auskunft über die gewünschte Bewerbungsform sowie den Ablauf des Bewerbungsverfahrens.

Sie führt Tipps auf, aus denen hervorgeht, wie die Bewerbungsunterlagen gestaltet sein sollten und worauf das Unternehmen besonderen Wert legt. Auch FAQ-Listen und die Nennung von Ansprechpartnern sind hilfreich für Bewerber.

Diese Punkte sollte Ihre Karriereseite beinhalten

Schüler und StudentenAbsolventen und BerufseinsteigerBerufserfahrene
Warum dieses Unternehmen?

Was wir bieten

Unternehmenskultur

Geschäftsbereiche

Ansprechpartner
Warum dieses Unternehmen?

Was wir bieten

Unternehmenskultur

Geschäftsbereiche

Ansprechpartner
Warum dieses Unternehmen?

Was wir bieten

Unternehmenskultur

Geschäftsbereiche

Ansprechpartner
Praktikum, Ausbildung

Abschlussarbeit

duales Studium
Ihre Aufgaben

Ihre zukünftigen Kollegen

Ihre Entwicklung
Ihre Aufgaben

Ihre zukünftigen Kollegen

Ihre Entwicklung
Berufsbilder

– Beschreibung

– Eignungs- und Interessen-
Test

– Erfahrungsberichte von
Mitarbeitern

Einstiegsmöglichkeiten
Berufsbilder

– Beschreibung

– Eignungs- und Interessen-
Test

– Erfahrungsberichte von
Mitarbeitern

Einstiegsmöglichkeiten
Ihre Bewerbung

– offene Stellen

– Bewerbungsformen

– Bewerbungsverfahren

– Bewerbungstipps

– Häufige Fragen

– Ansprechpartner
Ihre Bewerbung

– offene Stellen

– Bewerbungsformen

– Bewerbungsverfahren

– Bewerbungstipps

– Häufige Fragen

– Ansprechpartner
Ihre Bewerbung

– offene Stellen

– Bewerbungsformen

– Bewerbungsverfahren

– Bewerbungstipps

– Häufige Fragen

– Ansprechpartner

Best-Practice-Beispiele deutscher Unternehmen finden sich im jährlich erscheinenden Ranking der schwedischen Unternehmensberatung Potentialpark.

Career Website Ranking 2023

  1. Deutsche Telekom
  2. Fresenius
  3. KMPG
  4. zeb
  5. EY
  6. ams OSRAM
  7. Deloitte
  8. Ergo
  9. MAHLE
  10. Otto

Zur Bewertung der Unternehmen ziehen die Mitarbeiter von Potentialpark ausschließlich inhaltliche Kriterien heran. Das Ranking gibt somit Auskunft über das Vorhandensein bestimmter Informationen, zeigt jedoch nicht, ob diese verständlich sind und die gewünschte Botschaft übermitteln. Die Qualität der Inhalte wird also nicht beurteilt.

4. Sprache

Linguisten der Christian-Albrechts-Universität Kiel kamen bereits 2011 zu der Feststellung, dass die Sprache als Kernbestandteil der Bewerberkommunikation von vielen Unternehmen vernachlässigt werde.

Sie entwickelten das „Kieler Modell zur Analyse von Texten auf Karrierewebsites“ (KIMATEK). Bei der Untersuchung sprachlicher Aspekte wie Orthographie, Grammatik, Stilistik, Adressatenorientierung und Glaubwürdigkeit entdeckten sie erhebliche Mängel auf Karriereseiten, darunter auch einige der im Ranking von Potentialpark aufgeführten Unternehmen.

Machen Sie sich bewusst, dass auch die Sprache einen entscheidenden Einfluss auf die Nutzer-Erfahrungen (Candidate Experience) und damit auf das Arbeitgeber-Image hat. Behalten Sie darum die Zielgruppe im Blick und bleiben Sie authentisch.

Vermeiden Sie Bandwurmsätze und Passivkonstruktionen sowie den Nominalstil. Zudem gilt: Fassen Sie sich kurz. Wer im Netz gelesen werden will, muss mit wenigen aussagekräftigen Wörtern auskommen.

Fazit

Wer potenzielle Bewerber nicht wie seine wichtigsten Kunden behandelt, wird ihnen nichts „verkaufen“ können.

Eine nutzerfreundliche Karriereseite zeichnet sich durch eine leichte Zugänglichkeit aus, verfügt über eine klare Struktur und bietet zielgruppengerecht aufbereitete Inhalte in einer verständlichen Sprache. Wenn Sie diese grundlegenden Hinweise beachten, ist Ihnen ein guter erster Eindruck bei Ihren Kandidaten gewiss – der bestenfalls zu einer Bewerbung anregt.

Quellen

Brian R. Dineen, Raymond A. Noe: Effects of customization on application decisions and applicant pool characteristics in a web-based recruitment context, in: Journal of Applied Psychology 94 (2009), S. 224-234.

Markus Hundt u. a.: Der sprachliche Auftritt börsennotierter Unternehmen aus dem Energie- und Finanzdienstleistungssektor – Personalrekrutierung durch Sprache. Trends und Tendenzen in der sprachlichen Gestaltung von Karrierewebseiten (KIMATEK 2010), Mainz 2011.

Weiterführende Links

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
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Comenius-Award 2019

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In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.