Mit diesen 8 Tipps nutzen Sie Absagen für Ihr Employer Branding

Absagen, Employer Branding

Eine der unangenehmsten Aufgaben im Personalwesen ist das Verfassen von Absageschreiben für Bewerbungen. Oftmals wird hierbei nur wenig Zeit und Mühe investiert, und es werden kurze, standardisierte Formulierungen verwendet. Dabei kann die Art und Weise, wie Absagen erteilt werden, einen erheblichen Einfluss auf das Arbeitgeberimage haben. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie trotz einer negativen Nachricht einen positiven Eindruck hinterlassen können.

4 Methoden zur Steigerung der Lerngeschwindigkeit Ihrer Mitarbeitenden

aufnahmefähigkeit steigern, Lerngeschwindigkeit Mitarbeiter

Lebenslanges Lernen – das ist längst kein bloßes Ideal mehr, sondern in vielen Unternehmen schon Realität. Mit Hilfe von Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen können Mitarbeiter sich noch bis ins hohe Alter weiterentwickeln. Die Motivation und Bereitschaft, sich zu verändern und Neues zu lernen, muss also keinesfalls nach der Schulzeit versiegen. Allerdings ist das Budget für Weiterbildungen oft knapp und die zur Verfügung gestellte Zeit gering. Da ist es ein naheliegender Gedanke, die Lerngeschwindigkeit der Teilnehmenden zu erhöhen und an das zu vermittelnde Pensum anzupassen. Im Folgenden stellen wir Ihnen vier Methoden vor, wie ein solches Vorhaben gelingen kann.

So nutzen Sie das Persona-Konzept erfolgreich für Ihr Personalmarketing

Persona-Konzept, Personalmarketing

Daniel hat eine akademische Ausbildung, kann ohne sein Smartphone nicht mehr leben, träumt vom Audi R8 (fährt aber noch Seat) und nutzt seine sozialen Kontakte, um karrieretechnisch voranzukommen. Daniel gibt es gar nicht – und eben wieder doch. Er ist eine Persona, die entwickelt wurde, um sich ein Bild von einer Zielgruppe zu machen. Mithilfe künstlicher Identitäten können Sie auch Ihr Personalmarketing optimieren

Wem gehören Social-Media-Kontakte ausscheidender Mitarbeitender?

wem gehören social-media Kontakte?

Insbesondere im Vertrieb hängt der Geschäftserfolg häufig entscheidend davon ab, wie gut der jeweilige Mitarbeitende mit den Kundenvertretern vernetzt ist. Und wo könnte Vernetzung besser geschehen als im Internet? Die sozialen Medien gehören längst zu den Arbeitsinstrumenten im täglichen Business.

7 Tipps zur langfristigen Bindung von Young Professionals an Ihr Unternehmen

young professionals

Young Professionals sind Berufseinsteiger*innen, die einen Abschluss an einer Hochschule absolviert haben. Sie verfügen bereits über 1–2 Jahre Berufserfahrung und zeichnen sich insbesondere durch ihre hohe Flexibilität und Leistungsbereitschaft aus. Aufgrund dieser Eigenschaften sind sie auf dem Stellenmarkt hart umkämpft. Wir geben Ihnen deshalb 7 Tipps, wie Sie Young Professionals langfristig an Ihr Unternehmen binden können.

Creative Sourcing: 10 Strategien zur Gewinnung von Top-Talenten

sourcing

Wie kann man heutzutage noch Talente für sein Unternehmen gewinnen? Recruiting-Experten müssen sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Creative Sourcing heißt das Stichwort: die kreative Suche nach neuen Mitarbeitern. Immer geht es dabei um Recherche und Attraktion. Wir stellen Ihnen zehn Wege vor, mit denen Sie an Top-Talente herankommen.

So nutzen Sie Exit-Interviews zur Verbesserung Ihres Unternehmens

exit-interview, abschlussgespräch

Ein Mitarbeiter hat gekündigt. Unter Umständen etwas, das aus Sicht des Unternehmens bedauerlich ist, in jedem Fall aber eine gute Gelegenheit, sich zu entwickeln: Mit einem Exit-Interview oder Abschlussgespräch am Ende einer Zusammenarbeit können Sie viele hilfreiche Informationen über die Gründe des Mitarbeiters in Erfahrung bringen, die zu seiner Kündigung geführt haben.

So sehr profitieren Unternehmen von Mitarbeiterzufriedenheit

Mitarbeiterzufriedenheit

Die Mitarbeiterzufriedenheit spielt eine entscheidende Rolle im Unternehmenserfolg. Zufriedene Mitarbeitende erkennen besser die Bedürfnisse der Kundschaft und erzielen nachweislich bessere Ergebnisse. Investitionen in Mitarbeiterschulungen sind ein bewährter Weg, um die Zufriedenheit zu steigern und die Produktivität zu erhöhen.

Mobile Rekrutierung: Bewerberkontakt per App

mobile Rekrutierung

Smartphones und Tablets haben die Berufswelt erobert. Neben B2B- und B2C-Anwendungen gewinnt auch das B2E – Business to Employee – zunehmend an Bedeutung. In immer mehr Unternehmen läuft die Kommunikation mit den Mitarbeitern über mobile Plattformen. Da liegt es nahe, auch mit geeigneten Bewerbern über eine App in Kontakt zu treten.

Personenbedingte Kündigung: Was Sie beachten müssen

Personenbedingte Kündigung

Sie kennen das sicher auch – ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens ist bereits wochenlang krank, seine Position ist unbesetzt, allerdings für Ihre Firma unabdingbar. Nun sind Sie in der unangenehmen Situation, mit diesem Mitarbeiter das Arbeitsverhältnis zu beenden, da eine Weiterbeschäftigung aus finanzieller Sicht nicht länger tragbar wäre. Im Folgenden können Sie anhand von Erläuterungen sicherstellen, was Sie im Falle der personenbedingten Kündigung zu berücksichtigen haben und inwiefern der Kündigungsschutz Anwendung findet.

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie „Videotraining“.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.