5 Eigenschaften, die wir uns von unserer Führungskraft wünschen

Zwei Frauen in Geschäftskleidung lächeln vor einem Whiteboard

Über den eigenen Vorgesetzten und dessen Macken kann so manch ein Mitarbeitender einige Geschichten erzählen. Doch was genau wünschen wir uns denn eigentlich mehr von unseren Chefs? Wir haben Eigenschaften zusammengestellt, die einen wirklich guten Chef auszeichnen – die Mitarbeitenden bei ihrem Vorgesetzten allerdings häufig vermissen.

360-Grad-Feedback: Wie Sie Ihr Unternehmen produktiver machen

Frau mit roten Haaren schreibt FEEDBACK und Notizen auf ein Whiteboard.

Feedback, die Beurteilung von Arbeitsprozessen allgemein und das Hinterfragen laufender Strukturen gehört heutzutage zu Standardinstrumenten moderner Unternehmen. Dennoch ist die Qualität der Ergebnisse immer noch ein problematisches und heikles Thema. Denn einerseits kann die ehrliche Beurteilung durch andere für Mitarbeiter ein sensibler Punkt sein und andererseits ist bei hoher Arbeitsteilung nicht immer gewährleistet, dass jeder jeden beurteilen kann. Das 360-Grad-Feedback räumt weitestgehend mit diesen Problemen auf und liefert einen umfassenden und sehr objektiven Blick auf ein Unternehmen, seine Strukturen und seine Mitarbeitenden. Erfahren Sie im Weiteren, wie Sie diese Methode für Ihr Unternehmen nutzen können!

Effektives Networking durch die Wissensbilanzmethode

Moderne Konferenzraum mit Menschen, die an einem Tisch sitzen und diskutieren

Der Erfolg eines Unternehmens wird heute nicht mehr nur über die materiellen, sondern auch über die nicht greifbaren, weichen Faktoren erwirtschaftet. Das bedeutet, dass der eigentliche Unternehmensschatz auch in Beziehungen liegt. Wir erklären Ihnen, was das mit Wissen und Erfahrungen zu tun hat und wie Sie in Ihrem Unternehmen mit Hilfe einer sogenannten Wissensbilanz erfolgreiches Networking betreiben.

So vermeiden Sie den Ikea-Effekt im Job

Person arbeitet mit technischen Zeichnungen und Werkzeugen an einem Schreibtisch

Jeder kennt diese Situation: Man kauft ein Möbelstück bei einem großen schwedischen Möbelhaus und baut es dann in mühsamer Kleinstarbeit zu Hause auf. Danach ist man stolz auf sein Werk und fühlt sich, als hätte man gerade das achte Weltwunder erschaffen. Komischerweise sehen andere jedoch trotzdem nichts weiter als ein einfaches Regal. Woher kommen diese Unterschiede in der Wahrnehmung?

Das Eisenhower-Prinzip – mehr Output mit weniger Aufwand

Person am Schreibtisch mit drei Bildschirmen, die arbeitet oder lernt

Unerledigte Aufgaben, vergessene Termine, organisatorisches Chaos – man muss kein Workaholic sein, um im Alltag den Überblick zu verlieren. Ein Blick auf Schreibtisch oder Terminplan reicht den meisten schon, um den Kopf in den sprichwörtlichen Sand zu stecken. Lassen Sie sich nicht entmutigen! Die Lösung für eine erfolgreiche Aufgabenerfüllung liegt oft in einer guten Organisation. Und genau das schafft das Eisenhower-Prinzip.

Das Pareto-Prinzip: Wie 20 % Aufwand zu 80 % Erfolg führen können

Pareto-Diagramm: Ergebnis gegen Aufwand mit steigender Kurve

Was haben Vilfredo Pareto und Pablo Picasso gemeinsam? Es sind prominente Köpfe, die uns anregen, unsere Vorstellungen von Leistung und Erfolg zu hinterfragen. Gerade wenn man sich auf weniger konzentriert, kann man Herausragendes erreichen. Wir erklären Ihnen, warum es manchmal ratsam sein kann, seine Prioritäten zu verschieben und wie Sie so viel Zeit sparen können.

5 Tipps, wie Sie besser mit Kritik umgehen können

Zwei Frauen im Gespräch mit Laptop in modernem Coworking-Bereich

Im beruflichen Umfeld begegnet man oft Kritik. Nach tagelanger Arbeit an einem Projekt, in dem man fast vor Stolz platzt, kann es frustrierend sein, wenn andere, wie Ihr Chef, kritische Anmerkungen äußern. Kritik kann von Vorgesetzten, Kolleg*innen oder Kund*innen kommen und ist nicht immer leicht zu verkraften. In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen fünf Tipps, um in Zukunft besser mit Kritik umgehen zu können.

Die Perfektionsfalle: Wie Sie sich von unrealistischen Erwartungen befreien

Puppe mit langen blonden Haaren in rosa Bluse und goldenen Hosen

Sie vergleichen sich permanent mit anderen und haben ein schlechtes Gewissen, wenn die Präsentation nicht bis ins kleinste Detail ausgearbeitet war oder die Kollegin die bessere Idee im Meeting hatte? Selbst wenn das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde, bleibt der fahle Beigeschmack, dass es noch besser hätte sein können.

Aus Fehlern lernen ist das Eine, aber das lähmende Gefühl, sich bloß keinen Fehler zu leisten, ist etwas anderes – und verheerender. Es hindert Sie daran, wirklich Außergewöhnliches zu leisten, weil Sie Nackenstarre bekommen beim Anblick der Messlatte, die Sie sich selbst jeden Tag ein bisschen höher legen.
Es wird Zeit, dass wir den Perfektionismus ablegen und Raum für Kreativität und individuelle Stärken zu schaffen.

Prokrastination: Mit diesen 3 Tipps wirken Sie der Aufschieberitis entgegen

Arbeitsplatz mit Laptop, Notizbuch und Blumen am Fenster

Sie kennen das Gefühl, die Deadline oder das unangenehme Kundengespräch rückt immer näher und eigentlich würde das Vorbereiten der Präsentation nur einen Bruchteil Ihres Tages in Anspruch nehmen. Trotzdem schieben Sie Ihre Aufgabe immer weiter hinaus und tragen diese Last tagelang mit sich herum. Das Vertagen von unangenehmer Arbeit ist eine weit verbreitete Form von Arbeitsstörung in der Berufswelt. Welche Gründe gibt es für die Aufschieberitis und was kann man dagegen unternehmen?

Hektik im Arbeitsalltag: So setzen Sie die richtigen Prioritäten

Team plant und brainstormt mit Haftnotizen und Flussdiagrammen

In der heutigen hektischen Arbeitswelt fühlt es sich oft an, als ob alles wichtig und dringend ist. Diese Herausforderung kennen Sie sicherlich sowohl aus Ihrem beruflichen als auch Ihrem privaten Leben. Doch wie können Sie Prioritäten setzen und Ihren Arbeitsalltag effizient gestalten? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie systematisch vorgehen und Ihre bisherige Arbeitsweise analysieren können, um unerwartete Freiräume zu schaffen und stressfreier produktiv zu sein.

eLearning Journal Award 2023 Akademie Lecturio GmbH

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019 für Videotraining von Lecturio GmbH

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie „Videotraining“.

Comenius EduMedia Siegel 2010 Auszeichnung für pädagogische Medien

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA Gold Award 2022 für Lecturio GmbH als Lernplattform

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.
Comenius EduMedia Medaille 2022 Auszeichnung mit stilisiertem Gesicht

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.
Lecturio Award B2B 2020-2021 Auszeichnung

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

Auszeichnung "Deutscher B2B Award 2022" für Zufriedenheit von Online-Kurs-Plattformen

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser, Mann im dunklen Blazer lächelt

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Porträt von Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Junger Mann mit dunklem Haar im dunkelblauen Blazer lächelt in die Kamera

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang Erharter, Mann im Anzug

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Porträt von Holger Wöltje mit Brille und Bart im Anzug

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Porträt eines lächelnden Mannes mit Bart und kurzem Haar

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Porträt von Yasmin Kardi in blauem Oberteil

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Junger Mann mit Brille und dunklem Jackett

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger mit freundlichem Lächeln in hellblauem Hemd

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Mann mit braunen Haaren und dunklem Blazer lächelt

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Porträt von Wladislaw Jachtschenko

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Porträt von Alexander Plath

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.