Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Der perfekte Arbeitstag – So steigern Sie Ihre Produktivität

Der perfekte Arbeitstag – So steigern Sie Ihre Produktivität

Manche Tage im Büro ziehen sich hin wie Kaugummi. Andere Tage hingegen vergehen vor lauter Stress wie im Flug. Zufriedenstellend ist jedoch keine der beiden Varianten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen perfekten Arbeitstag im Büro verbringen und geben Ihnen Tipps, mit denen Sie je nach Tageszeit Ihre Produktivität steigern können.
produktivität steigern
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

8:00 Uhr – den bevorstehenden Tag planen

Wenn Sie morgens ins Büro kommen, sollten Sie sich zunächst einen Überblick über den bevorstehenden Tag verschaffen. Dies hilft Ihnen, den Tag zu strukturieren und nichts zu vergessen.

Konkret geht es dabei in erster Linie um die folgenden beiden Fragen: Welche Aufgaben müssen Sie heute erledigen? Welche Termine sind für den heutigen Tag geplant? Im Idealfall haben Sie am Tag zuvor bereits eine To-Do-Liste für den heutigen Tag erstellt (siehe unten), mit der Sie sich nun einen Überblick verschaffen können.

8:15 Uhr – die Konzentration nutzen

Nachdem Sie Ihren Tag geplant haben, geht es an die Arbeit. Werfen Sie einen Blick auf Ihre Aufgabenliste und suchen Sie sich diejenige Aufgabe heraus, die am meisten Zeit und Konzentration in Anspruch nehmen wird.

Die meisten Menschen haben morgens die größte Konzentration. Sie sollten deshalb die umfangreichste oder wichtigste Aufgabe des Tages direkt morgens erledigen. Morgens können Sie mithilfe Ihrer hohen Konzentration dann besonders schwierige und komplexe Aufgaben mit Ihrer vollen Aufmerksamkeit bearbeiten.

Ganz nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“, haben Sie danach außerdem den größten Teil der heutigen To-Do-Liste bereits abgehakt. Das motiviert und lässt die ausstehenden Aufgaben des Tages harmlos erscheinen.

10:00 Uhr – Zeit für eine Pause

Nach so viel Konzentration haben Sie sich eine kleine Auszeit verdient. Sie sollten über den Tag verteilt regelmäßig kurze Pausen machen, um zwischen der Arbeit zu entspannen. Diese Einteilung eignet sich besser zum Entspannen, als ein oder zwei längere Pausen am Tag. Mit mehreren kurzen Pausen können Sie den Arbeitsplatz immer mal wieder verlassen und sich gezielt mit etwas Anderem beschäftigen.

Pausen sind wichtig, damit sich Körper und Geist von der anstrengenden Arbeit erholen können. Am besten nutzen Sie diese Zeit, um sich mit Kollegen auszutauschen oder eine Kleinigkeit zu essen. Nach der kurzen Pause können Sie wesentlich konzentrierter an den Schreibtisch zurückkehren und produktiver weiterarbeiten.

12:30 Uhr – im Meeting konzentriert bleiben

Meetings sind ziemlich oft eher langweilig und ziehen sich in die Länge. Das Gefühl, während dieser Zeit produktiv gewesen zu sein, bleibt da oft aus. Um dies zu vermeiden, sollten Sie  sich deshalb während des Meetings Notizen machen – das steigert die Konzentration. Versuchen Sie, die Inhalte in Ihren eigenen Worten aufzuschreiben.

Bemühen Sie sich außerdem mitzudenken und nicht einfach nur dem Vortragenden zuzuhören. Vollziehen Sie die Gedankengänge nach und bringen Sie auch Ihre Meinung in der Diskussion ein. So sind Sie gezwungen, sich zu konzentrieren und nicht abzuschweifen. Und Sie werden sehen: das Meeting wird deutlich interessanter und erscheint Ihnen weniger anstrengend.

14:00 Uhr – mit Routine gegen das Mittagstief

Nach der Mittagspause kommt das große Leistungstief. Am besten umgehen Sie das Mittagstief, indem Sie während dieser Zeit Routinetätigkeiten erledigen. Diese erfordern recht wenig Kreativität und auch Ihre Konzentration muss sich dafür nicht auf dem höchsten Level befinden – perfekt für das Leistungstief am Mittag.

Eine solche Tätigkeit kann das Beantworten von E-Mails sein. Viele Arbeitnehmer widmen sich dieser Aufgabe morgens. Dies ist jedoch eher kontraproduktiv, denn das Beantworten von vielen E-Mails erfordert in den meisten Fällen recht wenig Konzentration und Kreativität. Deshalb beantworten Sie im Mittagstief am besten die E-Mails, die lediglich eine kurze Antwort von Ihnen verlangen. Umfangreichere E-Mails hingegen können auch am Morgen abgearbeitet werden.

Auch wenn Sie während des Leistungstiefs Ihr Mail-Postfach sortieren oder Termine vereinbaren, nutzen Sie Ihr niedrigeres Konzentrationslevel optimal aus.

17:00 Uhr – den nächsten Tag vorbereiten

Kurz vor dem Feierabend sollten Sie eine To-Do-Liste für den nächsten Arbeitstag erstellen. Dies erleichtert Ihnen den Start am nächsten Morgen oder nach dem Wochenende.

Und noch eines sollten Sie vor dem Feierabend unbedingt erledigen: Ihren Schreibtisch aufräumen. Ja, richtig gelesen. Nichts frustriert Sie am nächsten Morgen nämlich mehr, als das Zettel-Chaos vom Vortag. Es lohnt sich deshalb, Ordnung zu schaffen und alle Unterlagen auf dem Schreibtisch zu sortieren. So behalten Sie den Überblick und finden am nächsten Arbeitstag einen aufgeräumten Schreibtisch vor.

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.