Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

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Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Professionelles Benchmarking: Checkliste für den erfolgreichen Benchmarking Prozess

Professionelles Benchmarking: Checkliste für den erfolgreichen Benchmarking Prozess

Benchmarks helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen kontinuierlich zu verbessern, indem bestimmte Produkte, Dienstleistungen, Prozesse oder ähnliches Ihrer Firma mit denen Ihres stärksten Mitbewerbers bzw. des Marktführers verglichen werden. Es ist eine praktikable Möglichkeit, dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein Benchmark-Projekt ist jedoch ein langwieriges und kompliziertes Vorhaben, das schnell falsch umgesetzt und angewandt werden kann. Wir haben für Sie eine Checkliste der wichtigsten Schritte zusammengestellt, um professionell mit Benchmarks arbeiten zu können.
benchmarking prozess
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Schritt 1: Klar definierte Ziele für den Benchmarking Prozess

Je klarer Sie das Ziel Ihres Benchmark-Projekts abgrenzen, desto höher sind die Chancen, einen Bereich wirklich zu verbessern und Leistungsdefizite zu beseitigen. Konkrete Aussagen zum Vorgehen, zu erwarteten Ergebnissen und deren geplanter anschließender Weiterverwendung maximieren die Erfolgsaussichten.

Schritt 2: Die Auswahl des Benchmarking-Gegenstandes

Theoretisch kann jede Aktivität, jedes Produkt, jeder Prozess oder Teilprozess Ihres Unternehmens durch Benchmarking optimiert werden. Sie sollten jedoch nicht einfach kurzerhand irgendetwas auswählen, das Ihnen auf den ersten Blick sinnvoll erscheint, sondern strategisch und analytisch fundiert entscheiden, welche Benchmarking-Objekte einerseits auf das Erreichen Ihrer bereits festgelegten Unternehmensziele hinarbeiten und andererseits langfristig Ihre Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen.

Haben Sie die Gegenstände des Benchmarkings festgelegt, sollten Sie diese so eng und klar wie möglich abgrenzen und definieren, da dies in der Regel bessere und eindeutigere Ergebnisse sicherstellt.

Schritt 3: Sorgfältige Planung des Benchmarking Prozesses

Haben Sie Ziele und Gegenstände des Benchmarkingprojekts klar festgelegt, nehmen Sie sich die Zeit, das Verfahren sorgfältig und detailliert zu planen. In diesem Punkt unterscheidet sich Benchmarking nicht von anderen Projekten Ihrer Firma – eine gute Planung und Vorbereitung ist das A und O für Erfolg.

Schritt 4: Die Unterstützung Ihres Unternehmens sichern

An erster Stelle dieses Punktes steht selbstverständlich die Unternehmensleitung. Benchmarking muss Chefsache sein und eine hohe Relevanz zugewiesen bekommen. Außerdem ist es äußerst hilfreich, wenn das Projekt als Meilenstein zur Unternehmensverbesserung wahrgenommen wird, als Chance für den gesamten Betrieb.

Ebenso wichtig wie die Unterstützung Ihrer Vorgesetzten ist das Verständnis und die Akzeptanz der betroffenen Mitarbeiter. Besonders die Personen, auf deren Arbeit später die Daten zurückzuführen sind, müssen optimal informiert sein und die Möglichkeit zu einem offenen und ehrlichen Dialog eingeräumt bekommen. Beziehen Sie sie mit ein und seien Sie ihren Ideen gegenüber aufgeschlossen! Interne Streitigkeiten könnten sonst Ihr gesamtes Projekt scheitern lassen.

Schritt 5: Die Auswahl Ihrer Benchmarking-Partner

Bei diesem Schritt sollten Sie hauptsächlich zwei Punkte beachten: Vergleichbarkeit und Flexibilität. Einerseits muss Ihr Partner ein vergleichbares Objekt aufweisen, damit Sie verwertbare Daten erhalten. Ähnliche Unternehmensgröße und –kultur sowie ähnliche Prozesse und Produkte sind die Voraussetzung dafür, dass Sie die Ergebnisse des Benchmarkingprojektes auf Ihr Unternehmen übertragen können.

Andererseits sollten Sie darauf eingestellt sein, sich einen Benchmarking-Partner außerhalb Ihrer Branche zu suchen. Das hat verschiedene Gründe und Vorteile. Eine Firma, die Ihrer zwar ähnelt, aber in einem anderen Bereich aktiv ist, ist vermutlich eher bereit, Informationen zur Verfügung zu stellen und mit Ihnen zusammenzuarbeiten als ein Konkurrent.

Des Weiteren könnte gerade der Einblick in eine andere Branche die nötigen Ideen liefern und Ihnen gegenüber Ihren Konkurrenten einen Vorteil verschaffen. Trauen Sie sich, unkonventionelle Impulse zuzulassen oder sich von Profis Verbesserungsvorschläge einzuholen! Beispielsweise können die Logistikprozesse Ihrer Firma durch den Vergleich mit einem professionellen Logistikunternehmen höchstwahrscheinlich optimiert werden.

Schritt 6: Der Umgang mit den Ergebnissen

Wenn Sie sich für ein Benchmarking-Projekt entschieden haben, muss Ihnen bewusst sein, dass die Ergebnisse dieses Projekts die Schwächen Ihrer Firma aufzeigen werden. Es ist wichtig, dass Sie diese Ergebnisse akzeptieren und auch Ihren Vorgesetzten und Mitarbeitern helfen, es Ihnen gleich zu tun.

Schuldzuweisungen sind nutzlos und werden keine Verbesserungen initiieren. Sinnvoller ist es, die Ergebnisse neutral und sachlich zu besprechen und zu bewerten. Dies erhöht die Akzeptanz und verhindert den Aufbau von Widerständen gegen die zukünftigen Maßnahmen. Darüber hinaus sollten Sie erneut ein Maß an Flexibilität aufbringen, das es Ihnen erlaubt, die Ergebnisse aufgeschlossen hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten zu analysieren.

Ein innovativer Prozess mag Ihnen unvertraut sein, ist deswegen aber noch lange nicht schlechter als „alt bewährtes“. Haben Sie die Problembereiche Ihres Unternehmens erkannt und sich für entsprechende Maßnahmen entschieden, setzen Sie diese Hand in Hand mit den betroffenen Mitarbeitern zeitnah und konsequent um.

Es ist wichtig, dass Ihre Kollegen die Dringlichkeit und Notwendigkeit der angesetzten Verbesserungen verstehen und aktiv in den Prozess der Veränderung einbezogen werden. Legen Sie gemeinsam Deadlines fest und arbeiten Sie ebenso gemeinsam an deren Einhaltung.

Schritt 7: Der Schlüssel ist die Wiederholung

War das Benchmarking-Projekt erfolgreich, hat Ihre Firma signifikante Verbesserungen erreichen können. Damit ist Ihre Arbeit jedoch nicht getan. Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben und eine kontinuierliche Weiterentwicklung sicher zu stellen, muss der Benchmarking-Prozess regelmäßig wiederholt werden.

Variieren Sie Ihre Benchmarking-Partner, um frische Ideen in Ihr Unternehmen zu bringen und weiterhin von den Besten zu lernen. Stellen Sie sich darauf ein, auf schwankende Kundenbedürfnisse einzugehen. So kosten- und zeitintensiv Benchmarking ist, es ist Ihre große Chance, in Ihrer Branche einen nachhaltigen Wettbewerbsvorsprung zu erlangen.

Abschließend wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Benchmarking-Projekt. Gehen Sie es an, denn die Vorteile dieses Prozesses sind nicht zu leugnen. Es ist Ihr Managementinstrument, um die Ziele Ihres Unternehmens zu erreichen und Leistungslücken zu eliminieren.

Die Lecturio-Redaktion

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.