Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

XML: Das umfassende Tutorial

Von Dipl.-Ing. (FH) Martin Kraetke

Werden Sie Profi in XML

Die Extensible Markup Language, bekannter unter XML, ist als Auszeichnungssprache aus vielen Branchen nicht mehr wegzudenken.

Trainer Martin Kraetke, der durch seine Tätigkeit als Lead Content Engineer mit zahlreichen Kunden aus dem Verlagswesen zu tun hat, bereitet das Thema XML sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene in diesem Online-Videokurs auf.

Neben praktischen Beispielen erfahren Sie wichtige Fachbegriffe, und lernen Struktur und Inhaltstypen von XML kennen. Zudem werden wichtige Schemasprachen vorgestellt, mit denen sich eigene XML-basierte Auszeichnungssprachen entwickeln lassen.

Dieser Kurs legt das Fundament zum Verständnis von XML-basierten Technologien.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 12
  • Laufzeit: 5:30 h
  • Enthaltene Quizfragen: 30
  • Enthaltene Lernmaterialien: 11

Dozenten des Kurses XML: Das umfassende Tutorial

Dipl.-Ing. (FH) Martin Kraetke

Dipl.-Ing. (FH) Martin Kraetke

Martin Kraetke, Jahrgang 1982 ist Lead Content Engineer bei le-tex. Er berät dort Verlage bei XML-basierten Satz- und EPUB-Workflows und entwickelt XML-Softwarelösungen mit XSLT und XProc. Zudem diesen und anderen Themen hält er Vorträge auf Konferenzen und Tagungen und bietet Schulungen für XML-Einsteiger an. Vorher arbeitete er an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) als Lehrkraft für die Module Verlagsherstellung und Mediengestaltung und als freier Hersteller. An der HTWK studierte er Buch- und Medienproduktion und schrieb beim Springer-Verlag in Heidelberg seine Diplomarbeit zum Thema "Electronic Supplementary Material" bei wissenschaftlichen Publikationen.

Rezensionen

(4)
3,0 von 5 Sternen
5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1  Stern
1
 
Gute Struktur
von Peter B. am 12. August 2023 für XML: Das umfassende Tutorial

Der Kurs ist gut aufgebaut, von der allgemeinen xml-Strutur hin zu speziellen Anwendungen. Leider wurde eine Übungsdatei erwähnt, die nicht vorhanden war.

 
sehr zufrieden
von Gerd W. am 27. Juli 2019 für XML: Das umfassende Tutorial

sehr informativ, einfach erklärt, bringt mir XML auf einfacher Art und Weise bei, lernen nach eigenen Zeitplan

 
NICHT SO VIELE FÜLLWÖRTER
von deleted u. am 09. Oktober 2016 für XML: Das umfassende Tutorial

Die Erklärungen könnten flüssiger und nicht mit so vielen Füllwörtern gestallet sein.

 
Sehr schlechte Präsentation
von Josef D. am 07. September 2014 für XML: Das umfassende Tutorial

Der Kurs mag fachlich richtig sein, doch die Präsentation ist sehr schlecht. Die Verwendung von übermäßig vielen Füllwörtern (sozusagen, sag ich mal, ja, naturlich, quasi, räuspern usw.), manchmal bis zu 4 hintereinander, machen die Konzentration auf den Stoff sehr schwer. Dieser Kurs hat mich sehr enttäuscht!!!