Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

XML - Das umfassende Tutorial

Von Dipl.-Ing. (FH) Martin Kraetke

(2)

Werden Sie Profi in XML

Die Extensible Markup Language, bekannter unter XML, ist als Auszeichnungssprache aus vielen Branchen nicht mehr wegzudenken.

Trainer Martin Kraetke, der durch seine Tätigkeit als Lead Content Engineer mit zahlreichen Kunden aus dem Verlagswesen zu tun hat, bereitet das Thema XML sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene in diesem Online-Videokurs auf.

Neben praktischen Beispielen erfahren Sie wichtige Fachbegriffe, und lernen Struktur und Inhaltstypen von XML kennen. Zudem werden wichtige Schemasprachen vorgestellt, mit denen sich eigene XML-basierte Auszeichnungssprachen entwickeln lassen.

Dieser Kurs legt das Fundament zum Verständnis von XML-basierten Technologien.

Inhalte

play symbol XML Kursübersicht
03:30
lecture locked XML-Einführung
19:45
lecture locked XML-Grundlagen - Aufbau einer XML-Datei
22:35
lecture locked XML-Schema
30:17
lecture locked XML: Übungen für Einsteiger
23:49
Quiz zum Kurs „XML Tutorial für Anfänger“
play symbol XML für Fortgeschrittene - Kursübersicht
04:07
play symbol XML Namespaces
21:53
lecture locked XPath
87:51
lecture locked XSLT
49:51
lecture locked XSL-FO
23:43
lecture locked Schematron
15:35
lecture locked XProc
27:37
Quiz zum Kurs „XML Tutorial für Fortgeschrittene“
Quiz zum Kurs „XML - Das umfassende Tutorial“

Details

  • Enthaltene Vorträge: 12
  • Laufzeit: 5:30 h
  • Enthaltene Quizfragen: 30
  • Enthaltene Lernmaterialien: 10


Dozenten des Kurses XML - Das umfassende Tutorial

Dipl.-Ing. (FH) Martin Kraetke

Dipl.-Ing. (FH) Martin Kraetke

Martin Kraetke, Jahrgang 1982 ist Lead Content Engineer bei le-tex. Er berät dort Verlage bei XML-basierten Satz- und EPUB-Workflows und entwickelt XML-Softwarelösungen mit XSLT und XProc. Zudem diesen und anderen Themen hält er Vorträge auf Konferenzen und Tagungen und bietet Schulungen für XML-Einsteiger an. Vorher arbeitete er an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) als Lehrkraft für die Module Verlagsherstellung und Mediengestaltung und als freier Hersteller. An der HTWK studierte er Buch- und Medienproduktion und schrieb beim Springer-Verlag in Heidelberg seine Diplomarbeit zum Thema "Electronic Supplementary Material" bei wissenschaftlichen Publikationen.

Rezensionen

(2)
1,5 von 5 Sternen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1  Stern
1
 
NICHT SO VIELE FÜLLWÖRTER
von deleted u. am 09. Oktober 2016 für XML - Das umfassende Tutorial

Die Erklärungen könnten flüssiger und nicht mit so vielen Füllwörtern gestallet sein.

 
Sehr schlechte Präsentation
von Josef D. am 07. September 2014 für XML - Das umfassende Tutorial

Der Kurs mag fachlich richtig sein, doch die Präsentation ist sehr schlecht. Die Verwendung von übermäßig vielen Füllwörtern (sozusagen, sag ich mal, ja, naturlich, quasi, räuspern usw.), manchmal bis zu 4 hintereinander, machen die Konzentration auf den Stoff sehr schwer. Dieser Kurs hat mich sehr enttäuscht!!!