Word 2013 – Elemente einfügen, Schnellbausteine und PDF-Funktionen nutzen von Dipl.-Ing. Hans-Jörg Munke

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Word 2013 – Elemente einfügen, Schnellbausteine und PDF-Funktionen nutzen“ von Dipl.-Ing. Hans-Jörg Munke ist Bestandteil des Kurses „Was ist neu in Office 2013?“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einfügen und Bearbeiten von Bildern
  • Einfügen und Bearbeiten von Tabellen
  • Einfügen und Bearbeiten von Grafiken
  • Kopf- und Fußzeile
  • Einsetzen und Definieren von Schnellbausteinen
  • Erstellen und Einlesen von PDF-Dateien

Quiz zum Vortrag

  1. Markieren Sie das Bild und klicken Sie auf die Schaltfläche Layoutoptionen am oberen rechten Bildrand.
  2. Schieben Sie das Bild mit der Maus an die gewünschte Stelle.
  3. Verschieben Sie das Bild mit der Maus und halten Sie dabei die Strg-Taste gedrückt.
  1. Hat man in die Tabelle geklickt, kann man in den Tabellentools ein Tabellenlayout auswählen und durch Anklicken zuweisen.
  2. Man muss die Tabelle markieren und kann dann über das Kontextmenü ein Tabellenlayout auswählen.
  3. Über die Tastenkombination Strg+T lässt sich eine Layoutauswahl öffnen, aus der man ein Layout wählen kann.
  1. Ja, generell über SmartArt-Tools, Register Format, Funktion "Farben ändern".
  2. Ja, für markierte Elemente einzelner Grafiken über SmartArt-Tools, Register Entwurf, Funktion "Fülleffekt".
  3. Nein, das geht gar nicht.
  1. In den Kopf-/Fußzeilentools klickt man auf Schnellbausteine - Feld, wählt "Filename" und aktiviert "Pfadangabe hinzufügen".
  2. In den Kopf-/Fußzeilentools klickt man auf Dokumentinfo, wählt "Filename" und aktiviert "Pfadangabe hinzufügen.
  3. In den Kopf-/Fußzeilentools klickt man auf Schnellbausteine - Feld und wählt "File and Path".
  1. Alt+F3
  2. Strg+F3
  3. Alt+3
  4. Strg+Alt+F3
  1. Word konvertiert PDF-Dateien in bearbeitbare Word-Dokumente.
  2. Word kann PDF-Dateien nicht öffnen bzw. konvertieren.
  3. Word öffnet PDF-Dateien problemlos so, dass man sie bearbeiten kann.

Dozent des Vortrages Word 2013 – Elemente einfügen, Schnellbausteine und PDF-Funktionen nutzen

Dipl.-Ing. Hans-Jörg Munke

Dipl.-Ing. Hans-Jörg Munke

Hans-Jörg Munke, geboren 1966, lebt und arbeitet in Hamburg. Er hat sich nach dem Ingenieurstudium der Umwelttechnik und der anschließenden Weiterbildung zum Fachjournalisten der Technikvermittlung verschrieben. Sein vielseitiges Aufgabengebiet reicht vom Verfassen von Gebrauchsanweisungen, technischen Dokumentationen und PR-Materialien über seine Tätigkeit als freier Technikjournalist für die Publikumspresse bis zur Arbeit als IT-Dozent in der Erwachsenenbildung. Seit 2003 bildet die gemeinsam mit seiner Frau Karen Munke, Architektin und Architekturvermittlerin betriebene Agentur "arno65 – agentur für technik- und architekturvermittlung" den Rahmen für das breite Angebotsspektrum.

In seinen Seminaren legt Hans-Jörg Munke großen Wert auf die zielgruppengerechte, verständliche und praxisnahe Vermittlung der Inhalte. Grundlage dafür ist seine Erfahrung in der Projektarbeit der eigenen Agentur. Nach mittlerweile 15 Jahren Lehrtätigkeit blickt Hans-Jörg Munke auf mehr als 1.000 Lehrveranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmen aller Qualifikationsstufen und viel positives Feedback zurück.

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