Daten in der Pivot Tabelle sortieren, gruppieren und filtern von Helmut Schuster

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Daten in der Pivot Tabelle sortieren, gruppieren und filtern“ von Helmut Schuster ist Bestandteil des Kurses „Excel 2010 Tutorial: die Pivot Tabelle“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Gruppieren von Daten
  • Sortierung
  • Möglichkeiten der Datenfilterung
  • Filtern mit Datenschnitten
  • Datenschnitte formatieren

Quiz zum Vortrag

  1. Die Gruppierung nach Datum und Uhrzeit.
  2. Die Gruppierung nach selektierten Textfeldern.
  3. Die Gruppierung durch Nummerierung.
  4. Die Gruppierung per Zufallsgruppierung.
  1. Indem Sie auf den kleinen Pfeil oberhalb einer Spalte in Ihrer Tabelle klicken.
  2. Indem Sie im Kontextmenü den Menüpunkt "sortieren" wählen.
  3. Indem Sie in der Menüleiste "Start" wählen und dort auf "Sortieren und Filtern" klicken.
  4. Indem Sie in der Menüleiste "Daten" wählen und dort auf "Sortieren" klicken.
  5. Indem Sie in der Menüleiste "Formeln" wählen und dort auf "Sortieren" klicken.
  1. Mit dem Filter "Top10" können Sie maximal 10 Werte herausfiltern, aber nicht mehr.
  2. Mit dem Wertefilter können Sie Werte herausfiltern, die größer oder kleiner als der von Ihnen angegebene Referenzwert ist.
  3. Mit dem Berichtsfilter können Sie zum Beispiel nur Kunden herausfiltern, die mit einem "M" beginnen.
  4. Mit der Funktion "Suchen" können Sie zum Beispiel alle Kunden herausfiltern, die eine bestimmte Buchstabenfolge im Namen tragen, beispielsweise "GmbH".
  1. erlaubt interaktives filtern.
  2. kann gleichzeitig auf mehrere PivotTables wirken.
  3. erlaubt keine Mehrfachauswahl.
  4. lässt sich nicht in PivotCharts anwenden.
  1. Sie können im Datenschnitt neue Daten eintragen und so Ihre Basisdaten erweitern.
  2. Sie können die Breite und Höhe eines Datenschnittes dem zur Verfügung stehenden Platz anpassen.
  3. Sie können den Datenschnitt farblich gestalten.
  4. Sie können die Größe der Elemente innerhalb des Datenschnittes anpassen.

Dozent des Vortrages Daten in der Pivot Tabelle sortieren, gruppieren und filtern

 Helmut Schuster

Helmut Schuster

Helmut Schuster ist Diplom-Betriebswirt und arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Trainer und Berater für Microsoft Office im Bereich betriebswirtschaftliche Anwendungen. Seine Spezialgebiete sind Planung, Budgetierung, Prognosen und Analysen mit Microsoft Excel. Darüber hinaus hat er als Co-Autor zahlreiche IT-Fachbücher, u. a. „Excel 2016 – Das Handbuch“, veröffentlicht.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0