Inverse Kinematik & Joint-Wichtungen von Steffen Haferkorn

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Inverse Kinematik & Joint-Wichtungen“ von Steffen Haferkorn ist Bestandteil des Kurses „Cinema 4D für Fortgeschrittene“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Joint-Wichtungen testen
  • Ein Augenlid mit Joints bewegen
  • Wichtungen der Arme und Brust anpassen
  • Arbeiten mit Inverse Kinematic

Quiz zum Vortrag

  1. Beim Vorhandensein eines HyperNURBS, dieses aktivieren und im Modell-Modus den betreffenden Joint bewegen oder drehen.
  2. Das Rotieren- oder Bewegen-Werkzeug auswählen und den betreffenden Joint drehen oder bewegen.
  3. Durch Auswählen der betreffenden Joints im Objekt-Manager und Begutachten der Wichtungsfärbung.
  4. Durch Auswählen der entsprechenden Bereiche im Polygonmodus und Benutzen der Option "Sichtbare verbergen" im Menü "Selektieren".
  1. Man kann Charaktere nutzen, die in T-Pose modelliert wurden.
  2. Man kann beim Modellieren generell darauf achten, dass betreffende Regionen nicht zu nah aneinander liegen.
  3. Man kann über die Optionen des "Binden" Befehls den Wirkungsbereich der Joint-Wichtung einstellen.
  4. Man muss auf das automatische Wichten verzichten und die Wichtungen manuell mit dem Wichtung-Werkzeug zuweisen.
  1. Man muss nur ein einziges Objekt bewegen um z.B. ein Bein zu animieren.
  2. Keine, da sich nur die Animationsmethode ändert.
  3. Ein Charakter bewegt sich automatisch durch vorgegebene Animations-Presets.
  4. Die Animation des Objekt lässt sich schneller und einfacher durchführen.

Dozent des Vortrages Inverse Kinematik & Joint-Wichtungen

 Steffen Haferkorn

Steffen Haferkorn

Design ist seine Passion. Steffen Haferkorn absolvierte sein Design-Studium an der Hochschule Anhalt, an welcher er jetzt als Dozent tätig ist. Zudem arbeitet er bei Maxon für Cinema 4D als Tester/Qualitätskontrolle. Das macht ihn zum perfekten Ansprechpartner für dieses Programm. Darüber hinaus ist er selbstständig im Bereich 3D-Visualisierung sowie Print- und Webgestaltung tätig.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0