AutoSumme und Mittelwert in Excel von Holger Wöltje

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Über den Vortrag

Der Vortrag „AutoSumme und Mittelwert in Excel“ von Holger Wöltje ist Bestandteil des Kurses „Excel 365: Grundlagen“.


Quiz zum Vortrag

  1. … fügt Excel in der aktuell markierten Zelle eine Summen-Funktion ein und wählt automatisch die zu addierenden Zellen (z.B. die nächsten ausgefüllten Zellen über/neben der aktuellen Zelle).
  2. … ist es möglich, danach den zu summierenden Bereich anzupassen (z. B. weniger oder mehr Zellen, falls nicht alle oder zusätzlich weiter entfernt liegende Zellen mit einbezogen werden sollen).
  3. … ist es möglich, am Rand der Schaltfläche „AutoSumme“ das kleine Dreieck zu klicken und damit statt der Summe z. B. den Mittelwert (oder weitere Funktionen) auszuwählen und zu berechnen.
  4. … fügt Excel in der aktuell markierten Zelle eine Summen-Funktion ein, wählt automatisch die zu addierenden Zellen und passt den zu addierenden Bereich später immer wieder intelligent an (wenn z. B. später unter der AutoSumme weitere Zahlenwerte eingetragen werden, werden diese mit aufsummiert).

Dozent des Vortrages AutoSumme und Mittelwert in Excel

 Holger Wöltje

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Artikel und Interviews mit ihm erschienen z. B. in Focus Money, manager magazin und Capital. Sein mit Lothar Seiwert gemeinsam verfasstes Buch "Zeitmanagement mit Outlook" inklusive Online-Videokurs wurde 2009 und erneut 2014 mit dem Comenius-Award geehrt, der wichtigsten europäischen Auszeichnung für Multimedia-Bildungsmedien.

Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.




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