Das Wunder des Lesens von Markus Reiter

video locked

Über den Vortrag

Von den zwei Arten des Lesens und warum wir lesen müssen, wenn wir lesen können. Und darüber, wie wir schreiben sollten, um verstanden zu werden.

Der Vortrag „Das Wunder des Lesens“ von Markus Reiter ist Bestandteil des Kurses „Neuro-Rhetorik“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Lesen macht das gehirn fit
  • Der Stroop Test - Warum wir lesen müssen, wenn wir lesen können
  • Die zwei Arten des Lesens
  • Die vier Verständlichmacher
  • Neuro-Rhetorik: Das Allerwichtigste auf einen Blick

Quiz zum Vortrag

  1. Wir müssen lesen, wenn wir es können.
  2. Wir können lesen, wenn wir es müssen.
  3. Wir lesen, wenn wir es müssen.
  4. Wir lesen, wenn wir lesen.
  1. Das Wort-Bild-Lesen
  2. Das Lautwert-für-Lautwert-Lesen
  3. Das Wort-für-Wort-Lesen
  4. Das Wort-Lautwert-Lesen
  1. Absätze
  2. Beispiele
  3. Metaphern
  4. Fachbegriffe
  1. Sie ist anschaulich.
  2. Sie ist anregend.
  3. Sie ist komplex.
  4. Sie ist undurchschaubar.

Dozent des Vortrages Das Wunder des Lesens

 Markus Reiter

Markus Reiter

Markus Reiter ist Schreibtrainer für Redaktionen und Unternehmen sowie Experte für Relaunches von Zeitungen und Zeitschriften. Er hat knapp ein Dutzend Zeitungen und Zeitschriften bei ihrer Neupositionierung beraten.

Er absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Bamberg, Edinburgh und der FU Berlin mit Abschluss Diplom-Politologe. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat war er freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost. Später arbeitete er als PR-Berater für Politiker in europäischen Projekten, als Reporter und stellvertretender Chefredakteur von Reader's Digest Deutschland und Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 war Markus Reiter Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung der WortFreunde Kommunikation.

Er arbeitet als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten an mehreren Journalisten-Akademien, darunter der Akademie der Bayerischen Presse, der Akademie des Deutschen Buchhandels, bei der Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung (JBB) der südwestdeutschen Zeitungsverleger und des DJV, beim Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband und vielen anderen.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Wunder des Lesens. Lesen macht das Gehirn ...

... weiß grün gelb rot grün blau ...

... Sprache wenn wir es können ...

... die Buchstaben in einem Wort sind, das Einzige was wichtig ist, ist dass der ...

... andere Art: „Mit Wörtern wie Baum, Haus, Vogel, ...

... Faden, logischer Aufbau, Absätze, Zwischentitel, Zusammenfassungen, Kürze und Prägnanz: nicht abschweifen, aber auch ...