Vrio, Benchmarking und Swot-Analyse von MBA Stefan Lachmann

(1)

video locked

Über den Vortrag

Vorstellung des VRIO-Modells zur Bewertung strategischer Ressourcen und Kompetenzen. Zusammenführung der Ergebnisse der externen und internen Analyse im Rahmen der Strategieentwicklung.

Der Vortrag „Vrio, Benchmarking und Swot-Analyse“ von MBA Stefan Lachmann ist Bestandteil des Kurses „Strategisches Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Das VRIO-Modell
  • Vorgehensweise
  • Praxistipps
  • Benchmarking
  • Zusammenhänge

Quiz zum Vortrag

  1. Bewertung der ermittelten Ressourcen und Kompetenzen im Hinblick auf ihre strategische Relevanz
  2. Identifikation wettbewerbsrelevanter Stärken und Schwächen innerhalb des Unternehmens
  3. Bewertung der ermittelten Ressourcen und Kompetenzen im Hinblick auf ihre taktische Relevanz
  4. Bewertung der ermittelten Ressourcen und Kompetenzen im Hinblick auf ihre operative Relevanz
  5. Alle genannten Ziele
  1. Wert aus Sicht des Kunden
  2. Wettbewerbssituation des Unternehmens
  3. Kosten- und Nutzen Rechnung
  4. Nachhaltigkeit
  5. Kausale Zusammenhänge
  1. Interne und externe Komplexitätstreiber
  2. Kausale Zusammenhänge
  3. Unternehmenskultur und -geschichte
  4. Expertenforen
  5. Wert aus Sicht des Kunden
  1. Wert
  2. Seltenheit
  3. Nicht-Imitierbarkeit
  4. Operationalisierung
  5. Vergleichsbasis
  1. Leistungslücken zum so genannten Klassenbesten systematisch zu schließen
  2. Leistungslücken zum vorherigen Geschäftsjahr zu schließen
  3. Vergleich der Umsätze im Verhältnis zu den Gewinnen der Wettbewerber einer Branche
  4. Konkurrenz innerhalb einer Branche zu vermeiden
  1. Prozessbezogenes
  2. Funktionales
  3. Leistungsbezogenes
  4. Profitbezogenes
  5. Wettbewerbsbezogenes
  1. Thema auswählen, Prozess definieren, Partner identifizieren, Informationsquellen ermitteln
  2. Informationsquellen ermitteln, Thema auswählen, Partner identifizieren, Prozess definieren
  3. Partner identifizieren, Informationsquellen ermitteln, Thema auswählen, Prozess definieren
  4. Prozess definieren, Partner identifizieren, Thema auswählen, Informationsquellen ermitteln
  5. Prozess definieren, Thema auswählen, Partner identifizieren, Informationsquellen ermitteln

Dozent des Vortrages Vrio, Benchmarking und Swot-Analyse

MBA Stefan Lachmann

MBA Stefan Lachmann

Stefan Lachmann studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und Personalmanagement an der Hochschule Osnabrück und begann seine berufliche Laufbahn im Pharma- und Konsumgüterkonzern GlaxoSmithKline.
Sein MBA-Programm absolvierte er berufsbegleitend an der Open University Business School in Großbritannien, wo er seit 2010 als Dozent für Strategisches Management, Managementtechniken und interkulturelle Führungsinstrumente tätig ist. Seine über neunjährige Berufserfahrung in der Industrie spiegelt sich in seinen praxisorientierten Trainingskonzepten wieder.
Neben seiner Dozententätigkeit ist er seit 2012 freiberuflich als Training & Development Professional im eigenen Unternehmen tätig.
Weitere Informationen unter: www.stefanlachmann.com

Stefan Lachmann studied Business Administration at the Osnabrueck University of Applied Sciences in Germany. He majored in logistics operations and human resource management and began his career at GlaxoSmithKline, a multi-national pharmaceutical and FMCG company. Alongside his professional career, he accomplished the MBA programme at the Milton Keynes Open University Business School, UK.
Since 2010 Stefan works as Associate Lecturer for undergraduate and postgraduate modules at the Open University Business School. More than nine years of professional experience are reflected in his practice-based training concepts. Since 2012, he has been freelancing as Training & Development Professional for his own business.
More information: www.stefanlachmann.com

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0