Strategische Entscheidungen in Unternehmensprozessen von MBA Stefan Lachmann

(1)

video locked

Über den Vortrag

Vorstellung verschiedener, annehmbarer Organisationsformen im Rahmen der Strategie-Implementierung.

Der Vortrag „Strategische Entscheidungen in Unternehmensprozessen“ von MBA Stefan Lachmann ist Bestandteil des Kurses „Strategisches Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Strategie & Veränderung
  • Das kulturelle Netz
  • Die Kraftfeldanalyse
  • Veränderung (durch)führen
  • Der Acht-Stufen-Prozess
  • Zusammenhänge

Quiz zum Vortrag

  1. Adaption
  2. Evolution
  3. Rekonstruktion
  4. Revolution
  5. Adoption
  1. In welchem Maß sind Ressourcen für die Veränderung vorhanden?
  2. Welche Führungskraft muss das Unternehmen verlassen, damit die Veränderung vollzogen werden kann?
  3. Wie schnell muss die Veränderung vollzogen sein?
  4. Ist eine Veränderung wirklich notwendig?
  1. Rituale und Routinen
  2. Machtstrukturen
  3. Kontrollsysteme
  4. Ziele
  5. Historische Determination
  1. Zur Identifikation der Kräfte, die eine Veränderung beeinflussen
  2. Zur Schaffung eines Verständnisses über die unterstützenden und behindernden Kräfte
  3. Zur Unterstützung bei der Bewertung zur Art der Veränderung
  4. Ausschließlich zur Messung kultureller Einflüsse auf den Veränderungsprozess
  5. Als Entscheidungsbaum
  1. Weil es die Umsetzungsmaßnahmen steuert
  2. Weil es die Strategie in der Praxis umsetzt
  3. Weil es strategische Aktionen anpassen kann
  4. Weil es als Brückenfunktion zwischen verschiedenen Hierarchieebenen im Unternehmen fungiert
  5. Weil es zu den Topentscheidern bei der Strategieauswahl gehört
  1. Führungskoalition aufbauen
  2. Druck erzeugen
  3. Vision & Strategie entwickeln
  4. Neue Ansätze in der Kultur verankern
  5. Langfristige Erfolge anstreben
  1. Bringen Sie einen externen Change Agent ins Unternehmen ein.
  2. Statten Sie den Change Manager mit Autorität aus.
  3. Etablieren Sie Sounding Boards für Feedbackrunden.
  4. Leben Sie die Veränderung beispielhaft vor.
  5. Implementieren Sie die Strategie ausschließlich mit internen Personal-Ressourcen.

Dozent des Vortrages Strategische Entscheidungen in Unternehmensprozessen

MBA Stefan Lachmann

MBA Stefan Lachmann

Stefan Lachmann studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und Personalmanagement an der Hochschule Osnabrück und begann seine berufliche Laufbahn im Pharma- und Konsumgüterkonzern GlaxoSmithKline.
Sein MBA-Programm absolvierte er berufsbegleitend an der Open University Business School in Großbritannien, wo er seit 2010 als Dozent für Strategisches Management, Managementtechniken und interkulturelle Führungsinstrumente tätig ist. Seine über neunjährige Berufserfahrung in der Industrie spiegelt sich in seinen praxisorientierten Trainingskonzepten wieder.
Neben seiner Dozententätigkeit ist er seit 2012 freiberuflich als Training & Development Professional im eigenen Unternehmen tätig.
Weitere Informationen unter: www.stefanlachmann.com

Stefan Lachmann studied Business Administration at the Osnabrueck University of Applied Sciences in Germany. He majored in logistics operations and human resource management and began his career at GlaxoSmithKline, a multi-national pharmaceutical and FMCG company. Alongside his professional career, he accomplished the MBA programme at the Milton Keynes Open University Business School, UK.
Since 2010 Stefan works as Associate Lecturer for undergraduate and postgraduate modules at the Open University Business School. More than nine years of professional experience are reflected in his practice-based training concepts. Since 2012, he has been freelancing as Training & Development Professional for his own business.
More information: www.stefanlachmann.com

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0