Äußere Einflussfaktoren auf die Strategie von Unternehmen von MBA Stefan Lachmann

(1)

video locked

Über den Vortrag

Einführung in die Makroumfeld-Analyse und Vorstellung der Einflussfaktoren der Gesamtwirtschaft.

Der Vortrag „Äußere Einflussfaktoren auf die Strategie von Unternehmen“ von MBA Stefan Lachmann ist Bestandteil des Kurses „Strategisches Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Das Makroumfeld
  • Politische Faktoren
  • Wirtschaftliche Faktoren
  • Soziale Faktoren
  • Technologische Faktoren
  • Rechtliche Faktoren
  • Ökologische Faktoren
  • Zusammenwirken der Faktoren

Quiz zum Vortrag

  1. Faktoren der gesamten Unternehmenswelt
  2. Faktoren der jeweiligen Branche
  3. Faktoren der Wirtschaftsregion
  4. Faktoren der direkt konkurrierenden Wettbewerber
  1. Politische
  2. Soziale
  3. Technologische
  4. Rechtliche
  5. Psychologische
  1. Regulatorische Gremien und Prozesse
  2. Kriege und Konflikte
  3. Lobbyismus und Interessengruppen
  4. Entwicklungen am Arbeitsmarkt
  5. Ökologische Entwicklungen
  1. Einfluss der Medien
  2. Demographie
  3. Ethische Aspekte
  4. Gesetzliche Veränderungen
  5. Inflation
  1. Im Kontext zueinander
  2. Unabhängig voneinander
  3. Politische Faktoren haben Priorität
  4. Soziale Faktoren rangieren hinter den technologischen Faktoren
  1. Welche Veränderungen sind derzeit erkennbar, und was wird sich voraussichtlich in Zukunft ändern?
  2. Was treibt Veränderungen an?
  3. Welche Stärken und Schwächen hat das Unternehmen?
  4. Was machen die Wettbewerber?
  5. In welcher Industrie agiert das Unternehmen?

Dozent des Vortrages Äußere Einflussfaktoren auf die Strategie von Unternehmen

MBA Stefan Lachmann

MBA Stefan Lachmann

Stefan Lachmann studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und Personalmanagement an der Hochschule Osnabrück und begann seine berufliche Laufbahn im Pharma- und Konsumgüterkonzern GlaxoSmithKline.
Sein MBA-Programm absolvierte er berufsbegleitend an der Open University Business School in Großbritannien, wo er seit 2010 als Dozent für Strategisches Management, Managementtechniken und interkulturelle Führungsinstrumente tätig ist. Seine über neunjährige Berufserfahrung in der Industrie spiegelt sich in seinen praxisorientierten Trainingskonzepten wieder.
Neben seiner Dozententätigkeit ist er seit 2012 freiberuflich als Training & Development Professional im eigenen Unternehmen tätig.
Weitere Informationen unter: www.stefanlachmann.com

Stefan Lachmann studied Business Administration at the Osnabrueck University of Applied Sciences in Germany. He majored in logistics operations and human resource management and began his career at GlaxoSmithKline, a multi-national pharmaceutical and FMCG company. Alongside his professional career, he accomplished the MBA programme at the Milton Keynes Open University Business School, UK.
Since 2010 Stefan works as Associate Lecturer for undergraduate and postgraduate modules at the Open University Business School. More than nine years of professional experience are reflected in his practice-based training concepts. Since 2012, he has been freelancing as Training & Development Professional for his own business.
More information: www.stefanlachmann.com

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0