Die Organisation und ihre Stakeholder von MBA Stefan Lachmann

(1)

video locked

Über den Vortrag

Hervorhebung der Bedeutung von Interessengruppen / Stakeholdern für eine Unternehmensstrategie und Vorstellung von Methoden zur Durchführung einer Stakeholder Analyse.

Der Vortrag „Die Organisation und ihre Stakeholder“ von MBA Stefan Lachmann ist Bestandteil des Kurses „Strategisches Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Organisationale Zielsetzung
  • Stakeholder-Management
  • Vorgehensweise
  • Gründe für Macht
  • Praxistipps

Quiz zum Vortrag

  1. Warum existiert das Unternehmen überhaupt?
  2. Was ist das langfristige Ziel des Unternehmens?
  3. Eignet sich der "blaue" oder der "rote Ozean" besser als Markt für das Unternehmen?
  4. Wer eignet sich am besten als Führungskraft für das Unternehmen?
  1. Produkte, Serviceleistungen und Produktionstechnologien
  2. Unternehmensziele
  3. Unternehmensphilosophie
  4. Einstellung gegenüber der Interessengruppe
  5. Strategien zur Bekämpfung des Wettbewerbs
  1. Interessengruppen
  2. Direkte Konkurrenten
  3. Mitbewerber
  4. Geschäftsführung eines Unternehmens
  5. Anderes Wort für Aktionäre
  1. Allumfassender, langfristiger Zweck
  2. Formulierung des Unternehmenszwecks für potentielle Kunden
  3. Gesellschaftsrelevante ethische Leitsätze
  4. Definition der Arbeitsprozesse
  5. Jeweilige Prämisse der einzelnen Geschäftsbereiche
  1. Um Interessengruppen im Strategieprozess zu berücksichtigen
  2. Um eine realistische Betrachtung der Machtverhältnisse zu gewährleisten
  3. Um Schlüsselfiguren korrekt zu identifizieren
  4. Um die Positionierung und Veränderung von Interessensgruppen sichtbar zu machen
  5. Um Monopole zu generieren
  1. Macht
  2. Kontrolle
  3. Legitimität
  4. Dringlichkeit
  5. Beziehungen
  1. Informiert halten
  2. Fokussieren
  3. Nur beiläufig betrachten
  4. Ignorieren
  5. Ständig kontaktieren
  1. Formale Autorität
  2. Kontrolle über Entscheidungsprozesse
  3. Zugriff auf Ressourcen
  4. Kontrolle über Wissen und Informationen
  5. Keiner der genannten Gründe trifft zu.

Dozent des Vortrages Die Organisation und ihre Stakeholder

MBA Stefan Lachmann

MBA Stefan Lachmann

Stefan Lachmann studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und Personalmanagement an der Hochschule Osnabrück und begann seine berufliche Laufbahn im Pharma- und Konsumgüterkonzern GlaxoSmithKline.
Sein MBA-Programm absolvierte er berufsbegleitend an der Open University Business School in Großbritannien, wo er seit 2010 als Dozent für Strategisches Management, Managementtechniken und interkulturelle Führungsinstrumente tätig ist. Seine über neunjährige Berufserfahrung in der Industrie spiegelt sich in seinen praxisorientierten Trainingskonzepten wieder.
Neben seiner Dozententätigkeit ist er seit 2012 freiberuflich als Training & Development Professional im eigenen Unternehmen tätig.
Weitere Informationen unter: www.stefanlachmann.com

Stefan Lachmann studied Business Administration at the Osnabrueck University of Applied Sciences in Germany. He majored in logistics operations and human resource management and began his career at GlaxoSmithKline, a multi-national pharmaceutical and FMCG company. Alongside his professional career, he accomplished the MBA programme at the Milton Keynes Open University Business School, UK.
Since 2010 Stefan works as Associate Lecturer for undergraduate and postgraduate modules at the Open University Business School. More than nine years of professional experience are reflected in his practice-based training concepts. Since 2012, he has been freelancing as Training & Development Professional for his own business.
More information: www.stefanlachmann.com

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0