Exkurs: Geschäftsmodelle von MBA Stefan Lachmann

(1)

video locked

Über den Vortrag

Exkurs in die Welt der Geschäftsmodelle als taktische Herangehensweise zur Übersetzung einer Strategie in die Praxis.

Der Vortrag „Exkurs: Geschäftsmodelle“ von MBA Stefan Lachmann ist Bestandteil des Kurses „Strategisches Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Was sind Geschäftsmodelle?
  • Komponenten eines Business-Plans
  • Business Model Canvas
  • Vorgehensweise

Quiz zum Vortrag

  1. Grundprinzip, nach dem eine Organisation Werte schafft, vermittelt und erfasst
  2. Plan eines Unternehmens, Wettbewerbssieger zu werden
  3. Taktische Methode, die auf die strategische Ausrichtung eines Unternehmens folgt
  4. Organisatorische Methode zur Gründung eines Unternehmens
  1. Strategiemodell
  2. Ressourcenmodell
  3. Netzwerkmodell
  4. Kundenmodell
  5. Wettbewerbsmodell
  1. Unternehmensstrategie
  2. Mitarbeiterphilosophie
  3. Marketing
  4. Unternehmung
  5. Konkurrenz
  1. Der Erstellung einer Basis zur detaillierten Ausarbeitung eines Geschäftsmodells
  2. Der Abgrenzung verschiedener Geschäftsmodelle innerhalb eines Unternehmens
  3. Der Schaffung von Transparenz zur Berücksichtigung der Unternehmensstrategie
  4. Der Strategieentwicklung
  5. Der detaillierten Finanzübersicht eines Businessplans
  1. Implementieren Sie das Geschäftsmodell und passen Sie es weiter an die Marktbedürfnisse an.
  2. Verwenden Sie die Brainstorming-Technik zur Generierung von Ideen.
  3. Nutzen Sie Expertenwissen und führen Sie Interviews mit potentiellen Kunden.
  4. Schaffen Sie messbare Kennzahlen.
  5. Suchen Sie sich Partner, um ihre Strategie zu verwirklichen.
  1. Nutzenangebot für den Kunden
  2. Strategische Ausrichtung des Unternehmens
  3. Geplante finanzielle Entwicklungsschritte des Unternehmens
  4. Ressourcen des Unternehmens

Dozent des Vortrages Exkurs: Geschäftsmodelle

MBA Stefan Lachmann

MBA Stefan Lachmann

Stefan Lachmann studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und Personalmanagement an der Hochschule Osnabrück und begann seine berufliche Laufbahn im Pharma- und Konsumgüterkonzern GlaxoSmithKline.
Sein MBA-Programm absolvierte er berufsbegleitend an der Open University Business School in Großbritannien, wo er seit 2010 als Dozent für Strategisches Management, Managementtechniken und interkulturelle Führungsinstrumente tätig ist. Seine über neunjährige Berufserfahrung in der Industrie spiegelt sich in seinen praxisorientierten Trainingskonzepten wieder.
Neben seiner Dozententätigkeit ist er seit 2012 freiberuflich als Training & Development Professional im eigenen Unternehmen tätig.
Weitere Informationen unter: www.stefanlachmann.com

Stefan Lachmann studied Business Administration at the Osnabrueck University of Applied Sciences in Germany. He majored in logistics operations and human resource management and began his career at GlaxoSmithKline, a multi-national pharmaceutical and FMCG company. Alongside his professional career, he accomplished the MBA programme at the Milton Keynes Open University Business School, UK.
Since 2010 Stefan works as Associate Lecturer for undergraduate and postgraduate modules at the Open University Business School. More than nine years of professional experience are reflected in his practice-based training concepts. Since 2012, he has been freelancing as Training & Development Professional for his own business.
More information: www.stefanlachmann.com

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0