Branchenstrukturanalyse von MBA Stefan Lachmann

(1)

video locked

Über den Vortrag

Durchführung einer Branchenstruktur-Analyse unter Verwendung verschiedener Methoden zur Ermittlung der Branchenkonzentration und des Reifegradmodells.

Der Vortrag „Branchenstrukturanalyse“ von MBA Stefan Lachmann ist Bestandteil des Kurses „Strategisches Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Branchenkonzentration
  • Reifegrad einer Branche
  • Alternative Betrachtungsweise
  • Exkurs: Marktsegmentierung
  • Strategische Gruppen
  • Zusammenhänge

Quiz zum Vortrag

  1. Hirschmann-Herfindahl-Index
  2. PESTLE-Analyse
  3. Keine der genannten Antworten trifft zu.
  4. Branchen-Index
  1. Er ist desto höher, je niedriger der Hirschmann-Herfindahl-Index ist.
  2. Er beeinflusst das Makroumfeld eines Unternehmens.
  3. Er verhindert die Rendite einzelner Interessengruppen.
  4. Er beeinflusst die strategische Planung eines Unternehmens.
  1. Die Dichte der Wettbewerber innerhalb einer Branche
  2. Die Verteilung aller Branchen innerhalb einer ausgewählten Region / eines spezifischen geographischen Bereiches
  3. Die Konkurrenzfähigkeit der verschiedenen Unternehmen einer Branche
  4. Die Attraktivität einer Branche hinsichtlich vorhandener Wettbewerber
  1. Entwicklungsphase, Wachstumsphase, Marktbereinigungsphase, Reifephase und Rückgang
  2. Entwicklungsphase, Marktbereinigungsphase, Wachstumsphase, Reifephase und Rückgang
  3. Entwicklungsphase, Rückgang, Wachstumsphase, Marktbereinigungsphase und Reifephase
  4. Entwicklungsphase, Rückgang, Marktbereinigungsphase, Wachstumsphase und Reifephase
  5. Marktbereinigungsphase, Entwicklungsphase, Wachstumsphase, Reifephase und Rückgang
  1. Auf der Analyse der Nachfrage
  2. Auf der Analyse der Wettbewerber
  3. Auf dem Angebotsspektrum
  4. Auf der Größe der Branche
  1. Auf der Analyse des Wettbewerbs
  2. Auf dem Angebotsspektrum
  3. Auf der Analyse des Branchenumfeldes
  4. Auf dem Marketing aller Firmen der Branche
  1. Agieren im strategischen Freiraum
  2. Etablierung neuer Geschäftsideen
  3. Anpassung der Strategie an neue Anforderungen
  4. Nutzung bestehender Nachfragen
  5. Bekämpfung aktiven Wettbewerbs

Dozent des Vortrages Branchenstrukturanalyse

MBA Stefan Lachmann

MBA Stefan Lachmann

Stefan Lachmann studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und Personalmanagement an der Hochschule Osnabrück und begann seine berufliche Laufbahn im Pharma- und Konsumgüterkonzern GlaxoSmithKline.
Sein MBA-Programm absolvierte er berufsbegleitend an der Open University Business School in Großbritannien, wo er seit 2010 als Dozent für Strategisches Management, Managementtechniken und interkulturelle Führungsinstrumente tätig ist. Seine über neunjährige Berufserfahrung in der Industrie spiegelt sich in seinen praxisorientierten Trainingskonzepten wieder.
Neben seiner Dozententätigkeit ist er seit 2012 freiberuflich als Training & Development Professional im eigenen Unternehmen tätig.
Weitere Informationen unter: www.stefanlachmann.com

Stefan Lachmann studied Business Administration at the Osnabrueck University of Applied Sciences in Germany. He majored in logistics operations and human resource management and began his career at GlaxoSmithKline, a multi-national pharmaceutical and FMCG company. Alongside his professional career, he accomplished the MBA programme at the Milton Keynes Open University Business School, UK.
Since 2010 Stefan works as Associate Lecturer for undergraduate and postgraduate modules at the Open University Business School. More than nine years of professional experience are reflected in his practice-based training concepts. Since 2012, he has been freelancing as Training & Development Professional for his own business.
More information: www.stefanlachmann.com

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0