§ 296 ZPO: Verspätetes Vorbringen von Angriffs- und Verteidigungsmitteln

§ 296 ZPO: Verspätetes Vorbringen von Angriffs- und Verteidigungsmitteln

In der zivilrechtlichen Praxis kommt es immer wieder vor, dass Angriffs- und Verteidigungsmittel verspätet vorgebracht werden. Dann stellt sich die Frage, ob die Partei damit noch gehört wird oder ob sie mit ihrem Vorbringen präkludiert ist. Wie diese Frage zu beantworten ist, richtet sich nach § 296 ZPO.
Vorbringen von Angriffs- und Verteidigungsmitteln
Lecturio Redaktion

·

13.03.2024

Inhalt

Tipp: Mit unserem Online-Repetitorium können Sie Zivilrecht endlich richtig verstehen und prüfungsorientiert lernen.

I. Die Zurückweisung verspäteten Vorbringens nach § 296 I ZPO

Nach § 296 I ZPO sind Angriffs- und Verteidigungsmittel, die erst nach Ablauf einer hierfür gesetzten Frist vorgebracht werden, nur zuzulassen, wenn nach der freien Überzeugung des Gerichts ihre Zulassung die Erledigung des Rechtsstreits nicht verzögert oder wenn die Partei die Verspätung genügend entschuldigt hat.

Zu beachten ist, dass § 296 I ZPO keine selbstständigen Angriffs- und Verteidigungsmittel erfasst. Das heißt, die Klageerweiterung oder auch die Klageänderung sind zum Beispiel nicht erfasst. Sie leiten ein neues Verfahren ein. § 296 ZPO setzt aber ein bereits laufendes Verfahren voraus. Erfasst sind unter anderem die Aufrechnung, die Einrede oder auch Beweisanträge.

Des Weiteren muss eine durch den Richter gesetzte Frist, die in § 296 I ZPO genannt ist, versäumt worden sein. Auch möglich ist die Anwendung des § 296 I ZPO, wenn eine Frist versäumt wird, bei der der Gesetzestext auf § 296 ZPO verweist. Ist dies der Fall und handelt es sich um ein unselbstständiges Angriffs- oder Verteidigungsmittel, findet § 296 I ZPO Anwendung.

II. Wann liegt eine Verzögerung im Sinne des § 296 I Alt. 1 ZPO vor?

Dann ist zunächst zu prüfen, ob die Erledigung des Rechtstreits durch die Verspätung verzögert wird. Der BGH vertritt in diesem Zusammenhang den absoluten Verzögerungsbegriff. Danach liegt eine Verzögerung dann vor, wenn der Rechtstreit bei Zulassung des verspäteten Vorbringens länger dauert, als wenn es zurückgewiesen werden würde. Als Faustformel liegt eine Verzögerung immer dann vor, wenn ein zusätzlicher Termin erforderlich werden würde.

Eine Ausnahme soll allerdings im frühen ersten Termin gelten. Ist dieser erkennbar als Durchlauftermin geplant, soll eine Zurückweisung des Vorbringens als verspätet nicht möglich sein. Darin sei ein Missbrauch der Präklusionsvorschriften zu sehen [BGH NJW 1983, 575, 577, BVerfG NJW 1985, 1149].

III. Kausalität zwischen Verspätung und Verzögerung

Das verspätete Vorbringen muss schließlich kausal für die Verzögerung sein. Das heißt, wenn das Gericht trotz der Verspätung in der Lage ist, einen Zeugen noch rechtzeitig zum bereits anberaumten Termin zu laden, so hat es dies zu tun. Unterlässt es diese Ladung, fehlt die Kausalität zwischen Verspätung und Verzögerung, sodass eine Präklusion ausscheidet. Zu beachten ist also, ob die gesetzlichen Ladungsfristen noch eingehalten werden können.

Auch fehlt die Kausalität dann, wenn das Gericht trotz verspäteten Vorbringens in der Lage war, den Zeugen fristwahrend zu laden und dieser erscheint nicht. In dieser Konstellation realisiere sich ein allgemeines Prozessrisiko, das der verspäteten Partei nicht aufgebürdet werden könne. Höchstwahrscheinlich wäre der ausgebliebene Zeuge auch dann nicht erschienen, wenn es im Vorfeld keine Verspätung gegeben hätte [BGH NJW 1986, 2319, 2320].

IV. Wann hat sich die Partei genügend entschuldigt, § 296 I Alt. 2 ZPO?

Führt das verspätete Vorbringen kausal zu einer Verzögerung des Rechtsstreits, hat die verspätete Partei nur noch die Möglichkeit die drohende Präklusion abzuwenden, wenn sie sich genügend entschuldigt. Das Verschulden der Partei an der Verspätung wird unterstellt. Sie muss also belegen, dass sie die Frist weder vorsätzlich noch fahrlässig versäumt hat.

Zu beachten ist, dass das Verschulden des Rechtsanwalts der Partei zugerechnet wird, § 85 II ZPO. Deshalb hilft es ihr nicht, wenn sie vorträgt, dieser habe die Fristversäumung verschuldet, weil er sein Fristenbuch schlampig führe oder überlastet sei.

In der Praxis wird in solchen Fällen häufig in der Weise verfahren, dass die Schuld der/dem Rechtsanwaltsfachangestellten gegeben wird. Deren/Dessen Verschulden wird der Partei nicht zugerechnet. Allerdings darf dann auch kein Organisationsverschulden des Anwaltes gegeben sein, denn dieses wäre wieder zurechenbar. Das heißt, der Rechtsanwalt muss seine/n Angestellte ordnungsgemäß überwacht haben und darauf hingewirkt haben, dass der Schriftsatz pünktlich an das Gericht übersandt wird.

V. Rechtsfolge des § 296 I ZPO

Wenn ein bestimmtes Vorbringen verspätet ist, sich die Erledigung des Rechtsstreits hierdurch verzögert und sich die Partei nicht genügend entschuldigt hat, ist die Rechtsfolge des § 296 I ZPO zwingend. Das verspätete Vorbringen ist dann zurückzuweisen. Es ist präkludiert.

Diese Rechtsfolge tritt lediglich dann nicht ein, wenn gewisse Förmlichkeiten nicht erfüllt worden sind oder wenn die Partei nicht über die Folgen der Fristversäumung belehrt worden ist, obwohl dies nötig war. Unter Förmlichkeiten versteht man, dass die versäumte Frist klar und wirksam gesetzt worden sein muss oder dass der zuständige Richter die fristsetzende Verfügung unterschrieben haben muss.

VI. Die Zurückweisung verspäteten Vorbringens nach § 296 II ZPO

Im Unterschied zu § 296 I ZPO betrifft § 296 II ZPO den Fall, dass keine Frist gesetzt war. Die Partei hat stattdessen ihre Prozessförderungspflicht nach § 282 I oder II ZPO verletzt, indem sie Angriffs- und Verteidigungsmittel nicht rechtzeitig vorgebracht hat. Deren Zulassung würde wiederum die Erledigung des Rechtstreits verzögern. Darüber hinaus muss die Verspätung auf grober Nachlässigkeit der verspäteten Partei beruhen.

Von grober Nachlässigkeit spricht man bei ausnehmender Sorglosigkeit einer Partei. Das heißt, sie beachtet nicht, was jeder Partei nach dem Stand des Verfahrens einleuchten muss [BGH NJW 97, 2244].

Die Rechtsfolge des § 296 II ZPO ist nicht zwingend wie bei Absatz 1. Das Gericht kann bei Vorliegen der Voraussetzungen zurückweisen. Es muss aber nicht. Ihm steht also ein Ermessen zu.

VII. Die Zurückweisung verspäteten Vorbringens nach § 296 III ZPO

Gemäß § 296 III ZPO sind verspätete Rügen, die die Zulässigkeit der Klage betreffen und auf die der Beklagte verzichten kann, nur zuzulassen, wenn der Beklagte die Verspätung genügend entschuldigt. Auf eine Verzögerung der Erledigung des Rechtstreits kommt es nicht an. Allein die Verspätung führt zur Präklusion.

Rügen, die von § 296 III ZPO erfasst werden, sind lediglich die nach §§ 88, 110, 269 VI, 1032 I ZPO. Allein diese Rügen sind verzichtbar. Zuständigkeitsrügen werden von § 296 III ZPO nicht erfasst, da die §§ 39, 504 ZPO Sonderregelungen enthalten. Diese sind vorrangig zu beachten und verdrängen § 296 III ZPO. Alle weiteren Zulässigkeitsrügen sind von Amts wegen zu prüfen. Deshalb sind sie nicht verzichtbar.

Auch hier hat der Beklagte die Verspätung genügend zu entschuldigen, um der Präklusion zu entgehen. Er muss also wiederum aufzeigen, weshalb ihn kein Verschulden trifft. Insoweit gilt das oben Ausgeführte entsprechend.

Hat sich der Beklagte nicht genügend entschuldigt und ist eine Rüge, die § 296 III ZPO unterfällt, verspätet vorgebracht, ist die Rechtsfolge zwingend. Die Rüge ist präkludiert und wird nicht beachtet.

VIII. Anwendungsarten des § 296 ZPO im Überblick

Anwendungsarten des 296 ZPO im Überblick
© Lecturio GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

IX. Glaubhaftmachung nach § 296 IV ZPO

§ 296 IV ZPO regelt, dass in den Fällen der Absätze 1 und 3 der Entschuldigungsgrund auf Verlangen des Gerichts glaubhaft zu machen ist. In der Regel wird die Partei dies aber auch tun, ohne dass es das Gericht verlangt. Dementsprechend kann sich die Partei aller Beweismittel bedienen, solange sie präsent sind und zur Versicherung an Eides statt zugelassen werden, § 294 ZPO.

Quellen

  • Knöringer, Die Assessorklausur im Zivilprozess, 14. Auflage, § 19.27-30; § 22.04-09.
  • Thomas/Putzo, ZPO, 35. Auflage, § 296; § 146 Rn. 2; § 182 Rn. 7, 10.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

Perfekt vorbereitet durchs Jurastudium

  • Aktuell, klausurorientiert und fallbezogen
  • Überall verfügbar
  • Interaktive Quizfragen und Fallbeispiele

Artikelempfehlungen

Verschlechtert sich eine Sache auf dem Weg zum Käufer, so stellt sich oft die Frage, wer das Risiko der Verschlechterung ...
Der Grundsatz von Treu und Glauben gem. § 242 BGB ist ein die gesamte Privatrechtsordnung umspannendes Prinzip. Das Prinzip wird ...
§ 445a BGB regelt den Regress innerhalb einer zu einem Letztkäufer hinreichenden Lieferkette, bei dem an die Inanspruchnahme des Letztverkäufers ...

Kostenloses eBook

BGB AT Prüfungswissen kompakt, einfach und verständlich. 

Bessere Noten in Klausuren und Staatsexamina

Mit Lecturio flexibel auf Klausuren und Staatsexamen vorbereiten
– überall und jederzeit

Du bist bereits registriert?  Login

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.